Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es irgendein Problem geben könnte, wenn der Hund ganz normal frisst, aber dennoch abnimmt?
    In den letzten Wochen nimmt meine Nuca stetig etwas ab. Sie bekommt Ihre ganz normale Ration Lukullus-Nassfutter. Man mit Käse gemischt, mal mit Joghurt, mal mit Quark.
    Abends kommt sie immer mit ins Bett und wir kuscheln noch. Dabei sind mir gestern schon sehr die arg fühlbahren Hüftknochen aufgefallen. Vor knapp einem halben Jahr wurde sie ja an der Blase operiert, wegen einem riesigen Struvit-Stein. Dort wurde sie im Vorfeld per Ultraschall untersucht. Hätte man da dann nicht irgendetwas gefunden, wenn was Auffälliges wäre? Sie ist derzeit auch vermehrt auf Krümelsuche und hat allgemein irgendwie immer Hunger. Ihren Mantel musste ich jetzt auch schon kleiner einstellen. Mir macht das gerade tierisch zu schaffen.
    Die Möglichkeit, dass der Neuzugang Fidel ihr Essen wegfrisst, besteht nicht, er muss auf der Terrasse futtern, da er schlimm Futterneidisch ist. Dabei ist die Türe zu. Die Großen können sowieso nichts wegfressen, die kommen gar nicht in die Küche. (Türe zu, Katzenklappe für die Kleinen)

Ansonsten verhält sie sich eigentlich ziemlich normal. Mach ich mir unnötig Sorgen?
    Ach so, sie wird jetzt im Juni 13 Jahre alt.

• Hallo LittleFelia,
    hat deine Nuca am Gesamtgewicht verloren? Also, hast du sie gewogen?
    Bei unserem Johnny hat ab dem Beginn des 12.Lebensjahr die Muskelmasse, vor allem an den Hinterläufen,
    abgenommen. Sein Appetit und sein Gesamtgewicht blieben allerdings stabil.
    Wir versuchen den Muskelabbau durch Physioübungen etwas aufzuhalten.
    Wir haben ihn vom TA durchchecken lassen. Er meinte, dass sei bei alten Hunden
    normal. Allerdings sollten wir sehr genau auf die Futtermenge und-Qualität achten.

Ganz liebe Grüße an die Seniorin!

• Zitat

Sorry, wenn ich hier Ab und An einfach reinschneie, obwohl ich ja keinen Oldie mehr habe... aber ich seh mich in sovielen Zeilen wieder.

Und ich bin - bei dem ersten Mal, einen geliebten Hund auf dem letzten Stück zu begleiten - dankbar für jede Erfahrung. :roll:
    "Ich orientiere mich stur am Hund" - stimmt! Diese Woche ist sie sehr gut drauf, und so sind wir vorhin bei stetigem Regen und Wind eine große Runde durchs Feld gelaufen. Ich nehm's, wie's kommt.
    LG,
    Petra.

• Little Felia, ich kenne das. Bei Teddy ging das auch irgendwann los. Wir haben dann gedacht, braucht der arme Kerl halt mehr zu essen, haben von Senior wieder auf normales Futter umgestellt. Das Ergebnis waren ständige Häufchen in der Wohnung. Wir haben es uns so erklärt, dass er einerseits schlechter verwertet und andererseits Muskeln abbaut. Wir haben da ein paar Mal beim TA aufs Gewicht gucken lassen und der sagte bisher jedes Mal, alles noch im Normalbereich.

Wir haben übrigens schon lange Hundesocken und ich würde auch wirklich empfehlen, welche für Hunde zu nehmen. Sie sind anders geformt und haben noch ein zweites Bündchen. Gibt es bei uns im Fressnapf und man bekommt sie auch online z.B. über Ebay. Tipp: Nicht zu klein kaufen, sonst gibt es ganz schnell Löcher ;)
    Wir könnten gar nicht mehr ohne. Ohne Socken rutscht Teddy richtig schlimm, fällt oft. Der Rücken ist noch schlimmer, weil er weniger Halt hat und verkrampft. Mit Socken hüpft er auch mal einem Ball hinterher, läuft normaler und kann sich besser bewegen.
    Sowas von Pro Socken :gut: Wir wüssten nicht mehr, was wir ohne täten.

Teddy ist psychisch momentan echt schlimm. Er läuft viel nachts, rennt ständig vor Möbel und ist desorientiert. Mein Spiegelbild hat letzte Nacht an meiner Stelle mit ihm schimpfen müssen, weil er so verwirrt war. Einerseits sind solche Momente irgendwie lustig, andererseits ist es echt traurig.

• Zitat

Weiss jemand von Euch vielleicht, ob es irgendein Problem geben könnte, wenn der Hund ganz normal frisst, aber dennoch abnimmt?
    .

Also dass sie in einem gewissen Rahmen abnehmen, würde ich als fast normal bezeichnen. Bei Benny merkt man die Hüftknochen auch ganz deutlich, aber das liegt daran, dass einfach die Rückenmuskeln deutlich weniger sind. Insgesamt wiegt er ca. 1,5 kg weniger als in seinen besten Jahren, ist aber trotzdem "speckiger". Also einfach nicht mehr so trainiert, man fühlt die Knochen an Hüfte und die Wirbel viel deutlicher und auch die Beine sind dünner, dafür hat er das erste mal in seinem Leben im wahrsten Sinne des Wortes etwas auf den Rippen.
    Wenn es dir trotzdem komisch vorkommt und sie sehr schnell abnimmt, dann würde ich jedoch wohl auch zum TA fahren und das mal abchecken lassen. So ein Blutbild kostet ja nun auch nicht die Welt und wenn irgendwas im argen ist, wird es dir vielleicht schon einige Auskünfte geben.

• Sie hat im Gesamtgewicht verloren. Vorerst bin ich ein wenig beruhigt. Wie gesagt, sie ist sonst völlig normal. Was man bei ihr "normal" nennen kann :D
    Sollte sie doch noch mehr verlieren, werd ich lieber ein Blutbild machen lassen. Danke Eurch.

• LittleFelia, schließe mich den anderen an. Ich kenne das bis jetzt nur von meinem Oma-Pferd. Sie hat durch den Verlust der Muskeln auch deutlich abgenommen und sieht schlimm aus. Bei ihr kommt dazu, dass sie kaum noch Zähne hat und ihr Futter dadurch noch schlechter verwertet.
    Würde wohl auch mal versuchen das Futter umzustellen und sonst mal ein Blutbild zu machen.

Bei Sally brauch ich mir da keine Gedanken machen, die ist eher zu dick :D

• Benny ist jetzt auch unter die Sockenträger gegangen. =)
    Habe welche in dem Zoofachhandel unseres Dorfes ergattern können, hätte ich mir die 30 km gestern zum Fressnap* auch sparen können. Bis jetzt scheinen sie ihn auch nicht zu stören und es sieht einfach unglaublich süß damit aus!
    Insgesamt geht es ihm nun auch wirklich deutlich besser! Sein Blick ist wieder wacher und er freut sich wieder wenn wir raus gehen. Seine Ausdauer hat natürlich ganz schön gelitten, aber vorhin haben wir schon eine halbe Stunde geschafft. Eigentlich ist es Benny seit 13 Jahren verboten, den Weg zu verlassen und auf die Felder zu gehen. Der Herr nutzt seine momentane Narrenfreiheit aber natürlich total aus und trabt die ganze Zeit lustig abseits des Weges. Bis er dann vorhin einen Fasan aufgestöbert hat und freudig durch die Gegend hüpfte, als dieser dann weggeflogen ist. Eigentlich hätte er dafür ärger bekommen müssen, aber ich hab mich insgeheim so für ihn mitgefreut, dass ich nur schmunzeln konnte. :roll:

Hoffe den anderen Altertümchen und Sorgenkindern geht es ähnlich gut?!

• Marinchen, es ist einfach sooo schön, wenn man Hundi in die Augen schaut und den Schelm drin blitzen sieht. Natürlich wird Benny die Narrenfreiheit köstlich ausnutzen :D

Paul geht es soweit auch ganz gut. Der gnädige Herr hat gestern beschlossen, dass es ja eigentlich vollkommen unmännlich ist, auf drei Beinen durch die Welt zu hüpfen. Also den Entschluss gleich in die Tat umgesetzt und eine riesengroße Galopprunde übers Feld gefetzt :gott:

Naja, dann war heute beim Verbandswechsel die Wunde wieder an ein paar Ecken aufgegangen. Ist aber nur oberflächlich und nix Schlimmes und wird wohl öfter noch mal passieren. Da dem Ballen ja ein Stückchen fehlt und der Ballen ansich nicht dehnbar ist, muss die Lücke irgendwie vernarben.
    Am Montag darf der Verband ab und nur noch eine kleine Wundauflage und Socken drüber. Dann wird's sicher noch ein paar Rückschläge geben, aber Verband geht gar nicht mehr, weil langsam die Haut darunter und vor allem die Zehen sehr sehr empfindlich werden....

Der Tumor war übrigens ein kutanes Plasmozytom. Ach ja, heute in der Tierklinik im Wartezimmer sprach mich eine Ehepaar an, das sei aber ein schöner Dalmatiner und bestimmt noch sehr jung :smile: . Die waren ganz erstaunt, als die das Alter sagte. Hat mich aber irgendwie gefreut.....

• Hat hier eigentlich schon mal jemand seinem Hund dieses "Krill-Öl" gegeben? Soll ja sehr gut sein für Hunde, die Bauchspeicheldrüsenprobleme haben und anderes Fett eher schlecht vertragen .
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!