Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Nele hat zurzeit auch immer öfter Laufstolperer. Also sie kommt hinten aus dem Takt, oder knickt mal kurz weg. Hält sich alles noch in Grenzen und sie beachtet es nicht weiter, also mach ich das auch nicht
Ich tu zumindest so
Ich wollte euch noch was anderes Fragen.
Nele hat seit dem ich sie 3 Jahre hintereinander scheren habe lassen, richtig schlechtes Fell. Am Rücken kann man beim Scheitel die Haut durch sehen. Sie hat da aber trotzdem sehr viel Unterwolle, bzw. wenig Deckhaar. An den Hosen, Bauch und Beine hat sie so dichtes Fell, dass man selbst wenn man das Fell scheitelt schwer bis zur Haut kommt. Zudem verfilzt sie da sehr schnell. Seit zwei oder drei Jahren versuche ich nun schon durch ausbürsten ihr Fell wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber es bringt nix.
Besonders schlimm ist es mit den Zecken. Weil ich sie im dichten Fell nicht finde und sie sich zu gerne daran rumpopelt entzündet sich das regelmäßig. Gestern beim kämmen hat sie plötzlich das Bein weggezogen und es hat angefangen zu bluten. Wieder eine Stelle die ich nicht entdeckt habe.
Ja und was richtig blöd ist, sie hasst es gestriegelt zu werden. Sie zuckt und duckt sich weg, versucht zu flüchten und das egal wie vorsichtig ich bin.
Gestern habe ich ihr die Hosen radikal gekürzt und die ganze Unterlinie geschnitten wegen der Hitze.Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wie kann ich ihr das Bürsten angenehmer gestalten? Oder sollte ich sie doch lieber 2x im Jahr zum professionellen Hundefrisör bringen? Die sind halt auch nicht gerade zimperlich, aber dafür schnell und gründlich.
Und sollte ich sie scheren lassen wenn das Fell schon so kaputt ist, oder lieber lassen um es nicht noch schlimmer zu machen?Würd mich sehr freuen wenn ihr mir durch mein Gedankenchaos helfen könntet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
mein Sam lässt sich das Bürsten ja auch nicht mehr so gut gefallen, wie früher.
(Altersstarrsinn.)
Ich gehe seid ungefähr 4 Jahren mit ihm zum Hundefrisör, 2 mal im Jahr zum ausbürsten während des Fellwechsels
und im Sommer geht's zum Scheren.
Das klappt immer Super ich bin sehr zufrieden mit dem Fell.Kürzlich habe ich aber irgendwo im Www gelesen, das das Scheren schlecht fürs Fell ist.
Scheint ja bei Deiner Nele auch so zu sein.Trotzdem ein guter (!) Hundefrisör sollte Dir aber bei den Fellproblemen helfen können.
Ich würde es zumindest versuchen.lg Falynn
-
Ich würde auch zum Frisör gehen, s****ß doch aufs Fell, es soll ihr doch einfach gut gehen. Außerdem hat ein guter Frisör vielleicht auch Ideen, wie das Fell dann besser aussieht.
Ich würde auch mit Teddy hingehen, aber das würde glaub ich Krieg geben, also pfusche ich selber dran rum und lasse mir die Kommentare á la "biste da mitm Rasenmäher drüber gefahren" gefallen. Dem Hund gehts mit weniger Fell einfach viel besser und unser TA unterstützt das auch, gerade, wo Oppi älter wird. -
Das Scheren ist fuer Hunde, die nicht geschoren werden muessen ( Pudel etc) nicht so toll. Es kann die Struktur des Fells veraendern, es kann sein, das es nicht gleichmaessig nachwaechst, es kann sein, das es die Farbe aendert...........ich sehe das tagtaeglich auf der Arbeit.
Wenn es aber so ist, das es einem aelteren Hund nach der Schur besser geht, warum nicht, nur muss man sich bewusst sein, das es sich vielleicht nicht auswaechst. Hexes Fell ist ja auch sehr dick und dicht, ich duenne es mit spezellen Kaemmen aus und schere halt nur die Innenseiten ihrer Schenkel. Wir habe hier manchmal ueber 30 Grad im Schatten und hohe Luftfeuchtigkeit und das macht ihr wirklich arg zu schaffen. Spaziergaenge machen wir dann nur am fruehen Morgen und Gsassi wird im Garten erledigt.
Ich merke, das ihr ab und an das Aufstehen schwerfaellt, denke ich werde sie fuer einige Zeit auf Traumeel setzen und schauen, wie es geht. Hier ist es ja nicht so toll mit den Tieraerzten. Die geben bei allem AB und das ist nicht, das was ich fuer meinen Hund will. Gut das ich in D noch eine Ausbildung zur THP gemacht hab.
Wuensche allen Pflegern und Pfleglingen eine gute Zeit. Allen, die ihren Liebling haben gehen lassen muessen.............eure Endscheidung war richtig, auch wenn euch Zweifel plagen. -
Zitat
Ich würde auch zum Frisör gehen, s****ß doch aufs Fell, es soll ihr doch einfach gut gehen.
Anja, so sehe ich das auch.
Auch Hunde bekommen, grad mit Stoffwechselerkrankungen, im Alter Fellprobleme, es muss also gar nicht mal alles auf das Scheren zurückzuführen sein.LG, Chris
-
-
Ich danke euch sehr für eure Antworten!
Ich denke ich werd dann mal zum Hundefrisör gehen und mich beraten lassen. Vielleicht muss ich dann doch mal wieder zu einem anderen, weil die zu der ich normal gehe, macht einfach was man möchte, aber schaut sich das nicht genau an.
ZitatAnja, so sehe ich das auch.
Auch Hunde bekommen, grad mit Stoffwechselerkrankungen, im Alter Fellprobleme, es muss also gar nicht mal alles auf das Scheren zurückzuführen sein.LG, Chris
Das stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Wird wohl auch mit der Schilddrüse zusammen hängen.
Danke euch! Hat mir mal wieder sehr geholfen
-
Leute, ich bin soooooo genervt
Seit neuestem dürfen wir beinahe täglich Köddel von dem Weg vor unserem Haus räumen, weil der Hund plötzlich meint, er muss nicht mehr bis zur Wiese warten, ich krieg echt die absolute Krise. Erst dachten wir, er kann nicht mehr so lange einhalten und haben seine Wartezeiten verkürzt, er macht es trotzdem.
Mein Freund schmipft schon die ganze Zeit davon, dass es dem Hund einfach egal ist, wo er hinmacht, aber ich bin der Meinung, dass es das eher nicht ist. Aber ich verstehs trotzdem nicht. Es sind schlappe 100m bis zur Wiese, aber er hockt sich direkt hin, wenn wir unser Grundstück verlassen haben und hoppelt dann kackend zur Wiese, sprich, er verteilt alles über den Weg. Man hat dann auch nicht den Hauch von Lust, mit ihm zu gehen, weil man weiß, man darf gleich wieder alles aufsammeln... -
Mit Leberwursttube o.Ä. 100m weiter locken?
-
Wir habens schon mit Klatschen und Hopsen versucht, dann guckt er einen an und läuft, Köddel verlierend, auf einen zu
Es passiert auch hauptsächlich abends, da sieht er einen kaum. Aber eigentlich könnten wir das heute abend mal probieren, vielleicht mit einem Stück Käse anfixen, bis man in der Wiese ist...
-
Hallo,
das kenne ich! Sam lässt die Köttel auch manchmal einfach raus, ohne Rücksicht auf den momentanen Standort.
Es kommt manchmal vor das er auf der morgendlichen Runde nicht macht, dafür dann aber am Ende genau vor unserem Haus auf dem BürgersteigIch denke in so Fortgeschrittenem Alter haben die Herrschaften den Darm nicht mehr ganz unter Kontrolle.
Sam hat früher immer peinlich genau darauf geachtet wo er die Haufen hinterlassen hat.
Immer im Grünen, am liebsten unter einem Busch o.ä.
Heute klappt das manchmal einfach nicht, ich meine aber das ihm das auch unangenehm ist.
Da hilft alles nicht, Tüte auf und Köttel reinLg Falynn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!