Futterneid
-
-
hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen:
meine hündin ist eigentlich sehr mäkelig und frisst stellenweiße echt schlecht. (dann gibt es nat. nichts anderes und der napf kommt nach 10 min weg)
sobald aber andere hunde im spiel sind, wird meine süße zum monster. wenn ich weiß, dass hunde zu uns kommen, räum ich schonmal alles weg (sie bekommt öfters fleischige knochen und da liegt halt hier mal eine rippe oder sowas rum; auch ihren snack-ball nehm ich weg, auch wenn dieser leer ist)
nunja, nun ist es aber so, dass sie dieses verhalten auch wo anders zeigt. beispiel:
meine schwester hat ein junges chihuahua-mädchen. der chi hat ein leckerlie im bett vergraben und als wir dort waren hat meine hündin es gefunden. ich wollte nachsehen was sie da macht (konnt ja nicht wissen, dass sie was zu fressen hat) und der chi ist mir nachgelaufen. als ich bei meiner hündin ankam, hat sie den chi total angefletscht und weggeknurrt, passiert ist aber nichts (bis auf einen schreck bei allen beteiligten). ich hab ihr das lecker natürlich sofort weggenommen.
heute war sie für ein paar stunden bei meiner mutter. ich weiß nicht, was in meine mutter gefahren ist, aber sie war der meinung, die hunde (sie hat 5 eigene) füttern zu müssen. tja, meine hündin war natürlich als erstes fertig und hat sich einen meiner mutter ihrer hunde gekrallt. sie haben sich total gefetzt, meine mutter hatte wohl probleme, sie zu trennen. ich war zu dem zeitpunkt leider nicht dabei und wusste auch nicht, dass die hunde gefüttert werden. ich kam 2 minuten später, meine hündin war da im hof (meine mutter hat sie wohl vor die tür gesetzt) und der andere hund hatte blut an der pfote hängen. verletzung konnten wir an beiden hunden jedoch keine finden, also scheint es nur ein kratzer gewesen zu sein.
so, nun meine frage:
wie kann ich solche situationen verhindern? wie gesagt, ich räum ja immer alles weg und die situation bei meiner mutter wäre nicht nötig gewesen aber sowas wie bei meiner schwester geht halt einfach nciht. sie kann sich nicht irgendwo was klauen / erschnüffeln und dann so massiv verteidigen, obwohl es ihr gar nicht gehört...
zu menschen ist sie übrigens überhaupt nicht futterneidisch, ich kann ihr alles wegnehmen, selbst aus dem maul kann ich ihr wieder was rausholen. auf "aus" spuckt sie alles sofort aus und bei "nein" geht sie erst gar nicht dran.
muss ich sie denn jetzt immer alleine daheim lassen, wenn sie sich so aufführt??
wäre über tipps sehr froh... könnte da ein trainer ggf. weiterhelfen??
LG
Missa -
6. März 2012 um 17:58
schau mal hier:
Futterneid - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
nun ja, wenn sie was findet dann ist das durchaus ihres.
Sie sieht es nicht so, dass es das Leckerli von dem anderen Hund ist. Das ist menschlich gedacht und so denkt ein Hund nicht!
Ich habs, also meins, meins, meins.Wenn ein Hund so ein Verhalten an den Tag legt, dann sollte man wirklich nicht füttern wenn andere dabei sind.
Klar kann man daran arbeiten, denn manchmal geht es nicht nur um Futter, sondern um alles was der Hund als Ressource sehen könnte und als verteidigungswürdig erachtet.
Im schlimmsten Fall ist das auch mal ein Kronkorken oder ein Miniast oder ein Fetzen Papier.
Weist Du wie Deine Hündin da reagiert?Dass ein Hund einen anderen wegknurrt wenn er etwas hat, finde ich nicht schlimm. Nur dass es zu blutigen Beissereien kommt, das ist schlimm.
Hast Du Deine Hündin schon von klein auf oder kam sie erst später zu Dir?
Wenn sie später kam, wo kommt sie her?Wenn es wirklich nur um Futter geht und sie bei Spielsachen nicht so reagiert, würde ich mir überlegen ob ich das trainieren möchte, ohne dass ich einen zweiten im Haushalt dauerhaft leben habe.
Wenn Du es trainieren willst, dann würde ich den Hunden beibringen, dass sie mit Kausachen auf ihre Plätze zu gehen haben und diese erst verlassen wenn Du es ihnen erlaubst. Zur Not erstmals mit einer Leine sichern wenn Du nicht sicher bist sie ohne Leine kontrollieren zu können.
Ich habe drei Hunde und einen der extrem ist wenn es um Futter geht (anfangs auch massiv gegen mich).
Mit langem Training habe ich ihn soweit, dass er mich tolleriert wenn ich im Raum bin, oder mir auch seine Ressource bringt. Früher hätte er mich angefallen (wenn ich nicht schnell genug reagiert hätte) wenn ich nur den Raum betreten hätte und noch 5 Meter von ihm weg war. Es spielte auch keine Rolle ob ich eine ganz andere Richtung gelaufen bin. Das ist schon lange Geschichte, war aber heftig wenn ich dran zurück denke.Ich füttere aber dennoch nicht gemeinsam, sondern getrennt!
Wenn ich mal einen Hundekuchen verteile, dann verkrümmelt sich jeder in sein Eck und gut ist es. Wenn mein spanischer Freund dann meint, dass er seinen lieber bewacht als frisst, dann muss er ihn mir bringen bevor ich die anderen laufen lasse (bekommt dann eine Belohnung in Form von einem Schnellschluckleckerli), denn ansonsten hätte ich Löcher im Fell der anderen.Ich lebe aber dauerhaft mit den Dreien zusammen und daher muss das einfach mal drin sein.
Wenn ich nur ihn und einen Besuchshund über nachmittag da hätte, dann gäbe es eben nichts. Fällt auch keiner tot um und ist besser als Stress aufzubauen.Von daher:
musst Du selbst entscheiden ob Du daran arbeiten willst/musst oder nicht!Liebe Grüße
Steffi
-
Frag tagakm mal, wie meine Hündin (die zu diesem Zeitpunkt schon sehr, sehr schwach war) über dem Futternapf ihrer Pit-Hündin stand und der Hündin erklärt hat, sie solle noch nicht mal dran denken jetzt näher zu kommen
Oder wie sie den Möpsen alle Knochen geklaut hat und dann an der Treppe auf mich gewartet hat (mit dem ganzen Maul voll mit Knochen), damit ich sie hochtrage. Und wehe da kam ein ihr ein Hund zu nahe 
Ich lasse sowas zu, aber... Es waren dann IMMER Menschen dabei. Waren die Hunde alleine, mußte das Futter weg ohne wenn und aber. Wenn Menschen dabei waren, war es ganz einfach zu regeln. Man hat meinen Teufe einfach weggerufen vom Futter, ihr den Knochen o.ä. abgenommen und fertig.
Ganz ehrlich? Dein Hund lebt alleine und somit würde ich (!) nicht dran arbeiten. Ich würde lediglich deiner Mutter erklären, dass gemeinsames füttern nicht geht oder das deine Mutter immer dabei sein muß (je nachdem wie deine Hündin halt drauf ist. Bei mir haben 3 Hunde in einem Raum gefressen, inkl. dem futterneidischen Teufel. Da war klar, dass ich keinerlei klauen oder Übergriffe dulde! Jeder hatte seinen Napf und durfte erst an einen anderen Napf wenn der (durch den dazu gehörigen Hund) freigegeben war).
Wenn ihr Freunde bsucht und sie da was findet, würde ich es ihr einfach abnehmen und fertig.
-
danke für eure antworten!
also mit ihrem spielzeug ist es so, dass sie i.d.R. sehr tolerant ist und auch andere damit spielen lässt. aber auch hier gibt es "besonderes" spielzeug, wie ihren felldummy, den darf einfach kein anderer hund haben.
stöcke usw. interessieren sie nicht, es geht primär ums futter (bzw. dann eben auch um die besonderen spielsachen).
das wegknurren an sich finde ich auch überhaupt nicht schlimm, das macht auch der chi regelmäßig, wenn er was hat und meine hündin ankommt. aber dieses "anfallen" find ich halt schlimm...
ich glaube nicht, dass dahinter wirklich BÖSE absichten stehen. sonst hätte sie den chi schwer verletzt oder auch den hund meiner mutter (es war übrigens eine ausgerissene kralle, die geblutet hat. ob die kralle bei dieser aktion ausgerissen ist weiß ich leider nicht). ich glaube eher, dass sie ein krasses droh-verhalten an den tag legt und den anderen hund damit einschüchtern möchte.
sie lebt übrigens schon immer bei mir, ich kenne sie von geburt an und sie kam mit 3 monaten zu mir. als sie noch bei ihrer mama & den geschwistern war, hat sie immer geschlungen ohne ende, das hat sich jedoch gelegt, als sie 4 - 5 monate alt war. ihr bruder ist extrem verfressen, allerdings nicht futterneidisch. er würde halt kiloweise fressen, wenn er dürfte. er würde allerdings nie auf die idee kommen, einem anderen etwas weg zu nehmen. bei ihrer mutter würde sich meine hündin auch niemals trauen, was zu klauen oder so einen aufstand zu machen. da ist der respekt vor ihrer mama einfach zu groß.
scheinbar meint sie aber, bei anderen hunden der chef zu sein und spielt sich deswegen so auf... mich macht es traurig, denn sie ist eigentlich so ein liebes wesen, das jeder gerne hat. aber bei sowas kann ich sie natürlich jetzt erstmal nicht mit den hunden meiner mutter alleine lassen.
ich kann den hunden leider schlecht beibringen, mit kausachen auf ihren platz zu gehen, weil es eben nicht meine hunde sind. die hunde meiner mutter untereinander haben keine probleme. aber wenn einer von ihnen meiner hündin zu nahe kommen würde, während sie was hat, dann gäbs krieg. es ist jetzt aber sowieso abgeschafft, dass es dort irgendwas zu fressen gibt. wenn die anderen unbedingt zu unserer besuchs-zeit fressen müssen, dann muss meine hündin eben den raum verlassen und bekommt alleine ein kleines leckerli.
sie ist zwar einzelhund, aber eigentlich möchte ich einen zweiten hund. ob das irgendwann passiert weiß ich noch nicht - aber spätestens dann gibts ja hier richtige probleme! ich möchte so ein verhalten einfach nicht dulden und vllt "fährt" es sich irgendwann fest und dann krieg ichs gar nimmer raus...
außerdem sehe ich es sehr wohl so, dass fremde sachen nicht ihr gehören. wenn sie etwas von jemandem hingehalten bekommt, darf sie es gerne nehmen und behalten. aber klauen oder finden bedeutet nicht, dass es ihr gehört... oder lieg ich da grad falsch??
irgenwie liegen meine nerven heute blank, war wohl wieder etwas viel heute...
LG und gute nacht
Missa -
Hallo,
Du kannst es aber doch nur üben wenn Du es auch kontrollieren kannst.
Das geht nicht wenn Du die Hunde nicht an Regeln gewöhnst und mit ihnen arbeiten kannst.
Daher finde ich diese Lösung, wie ihr sie jetzt vorhabt, am besten in der momentanen Situation.Ich würde damit anfangen wenn ein Zweithund da ist und der bei Dir lebt.
Dann macht es auch Sinn.Und Du siehst es wirklich zu menschlich:
wenn ein Hund etwas findet, dann ist es seins. Das heißt nicht, dass er es Dir nicht abgeben sollte wenn Du es möchtest. Das ist aber Training und hat mit dem Finden nichts zu tun und Gefühl des MIR-GEHÖRENS nichts zu tun.Dein Hund ist dennoch liebenswert, warum auch nicht?
Wir haben doch auch Ecken und Kanten, also sollten wir diese auch den Hunden zugestehen.Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Dir gibt sie die Sachen doch ab, sonst ist sie verträglich. Ist doch alles gut. In einem Rudel verteidigen die Kleinsten auch ihr Sachen (auch und gerade Futter welches sie ergaunert haben). Das ist total normal und nicht ungewöhnlich und wird von den Alttieren im Normalfall auch geduldet.Es kommt ja auch nicht von irgendwo her, dass viele der Meinung sind in einer Gassigruppe haben Spielzeuge nichts zu suchen. Da verteidigt der Hund auch nicht unbedingt sein Spielzeug, sondern das was er gerade hat. Er denkt nicht:"ach, das ist ja gar nicht meins, nimms!"
Versuch es so zu sehen und die Welt sieht wieder anders aus.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Mein Teufel hat da auch Löcher gemacht. Es bliebt also nicht nur beim drohen..
Klar ist es ihrs, wenn sie es hat. Oder es ist deins. Aber es gehört bestimmt nicht dem anderen Hund.
Wenn du einen 2. Hund willst, wird sie eben lernen, dass sie ihr Futter hat und der andere Hund hat sein Futter. Fertig. Sie hat nichts am Napf des anderen zu suchen, sonst gibt es Theater (mit dir). Wie gesagt, hier haben immer 3 Hunde in einem Raum gefressen, ohne Thema. Dazu braucht es halt ein paar Regeln, die man dann auch durchsetzt.
Pepps hat mit 8 oder 9 Wochen meine Beauceron-Mix-Hündin von deren (vollen) Napf weggejagt. Da gab es nen Einlauf von mir und fertig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!