Stubenreinheit :)

  • Hallo

    Ich hab eine frage zum Thema Stubenrein.
    Meine 5 Monate alte Aussie Hündin Luna ist noch nict Stubenrein, sie weis zwar, dass sie zur Terassen Tür muss und das klappt auch echt gut. Aber wenn sie ein Stock höher ist pinkelt sie hin. Oder wenn wir nicht gleich mekren dass sie an der Tür steht.

    Auserdem pinkelt sie vor lauter freude, z.B. wenn wir sie ne Std. mit unserer anderen Hündin allein lassen und dann wieder kommen.

    Ist das normal oder was kann ich machen dass es sich bessert? Zurzeit Lob ich sie wenn sie daußen was macht (also schon von anfang an haben wir das so gemacht), und ich ignorier es wenn sie drinnen was macht.

    lg tina und Vielen Dank schon mal

  • Unsere Trixi ist erst ganz Stubenrein seit ihrer ersten Läufigkeit (mit 10 Monaten). Bis dahin hatten wir 1-3 mal die Woche einen Unfall (meist dann wenn sie alleine war, und sei es nur "Geschoss-getrennt") obwohl sie sehr wohl wusste das sie draußen machen soll. Seitdem ist alles gut.

    Aber dieses "pinkeln vor lauter Freude" soll soweit ich mal gehört habe gar nicht wirklich "Freude" sein :???:
    Kenne bisher 3 Aussagen
    1) Die freuen sich soooo dolle,
    2) die beschwichten ganz dolle und
    3) sie "markieren" dich als ihr eigentum.

    Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht, wobei ich persönlich die 3. möglichkeit am unwahrscheinlichsten halte (mag mich auch irren)

  • hallo, unsere kleinen süßen sind wirklich wahnsinnig lieb, nur stubenrein wollen sie nicht werden.. sie sind jetzt 13 wochen alt und seit 5 wochen bei uns.. sie machen draußen alle geschäfte, die ein hund so machen sollte.. pipi sogar mehrmals.. aber kaum wieder in der wohnung angelangt, ist da schon wieder ein pfützchen.. wir gehen immer noch fast jede halbe stunde mit den beiden raus, da sie sich auch überhaupt nicht bemerkbar machen.. ganz im gegenteil, der kleine ist schon weltmeister im "heimlich pipi machen".. :lol: die nacht schlafen sie super durch und sind da auch stubenrein.. den kleinen müssen wir morgens (nach 8 stunden schlaf) sogar aus dem kennel "ziehen", damit er gassi gehen kann.. sie sind nur im wohnzimmer, damit wir besser sehen, wenn sie müssen.. aber wie gesagt, ist der kleine schon gut geübt im heimlich machen.. hat jemand einen tipp für uns?? wie bringen wir ihnen denn bei, sich wenigstens bemerkbar zu machen?? :hilfe:

  • Hey
    Vielen Dank für die antworten :)

    Da bin ich aber beruhigt, dass das nicht nur bei uns so ist.

    Zitat


    Kenne bisher 3 Aussagen
    1) Die freuen sich soooo dolle,
    2) die beschwichten ganz dolle und
    3) sie "markieren" dich als ihr eigentum.

    Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht, wobei ich persönlich die 3. möglichkeit am unwahrscheinlichsten halte (mag mich auch irren)

    Mhm also das zweite könnte ich mir auch vorstellen, muss sie mal besser beim begrüßen beobachten.
    Ich versuch sie ganz ruhig zu begrüßen, weil sie so schnell aufdreht, vielleicht wirds dadurch auch bessermal sehen. Ich werde auch meinen Trainer vom Hundeplatz mal fragen.

    lg tina

  • Hey :)

    Also ich hab heute meinen Trainer vom Hundeplatz gefragt.
    Er sagte das ist aktive Demut also aus Freude und dabei unterwerfen die Hunde sich. (In meinen Worten gesagt :D) Sozusagen 1. und 2., das ist überhaupt nicht schlimm :)

    lg tina

  • Zitat

    hallo, unsere kleinen süßen sind wirklich wahnsinnig lieb, nur stubenrein wollen sie nicht werden.. sie sind jetzt 13 wochen alt und seit 5 wochen bei uns.. sie machen draußen alle geschäfte, die ein hund so machen sollte.. pipi sogar mehrmals.. aber kaum wieder in der wohnung angelangt, ist da schon wieder ein pfützchen.. wir gehen immer noch fast jede halbe stunde mit den beiden raus, da sie sich auch überhaupt nicht bemerkbar machen.. ganz im gegenteil, der kleine ist schon weltmeister im "heimlich pipi machen".. :lol: die nacht schlafen sie super durch und sind da auch stubenrein.. den kleinen müssen wir morgens (nach 8 stunden schlaf) sogar aus dem kennel "ziehen", damit er gassi gehen kann.. sie sind nur im wohnzimmer, damit wir besser sehen, wenn sie müssen.. aber wie gesagt, ist der kleine schon gut geübt im heimlich machen.. hat jemand einen tipp für uns?? wie bringen wir ihnen denn bei, sich wenigstens bemerkbar zu machen?? :hilfe:


    Wart ihr beim Tierarzt? Alle halbe Stunde oder sogar noch öfter deutet auch auf eine Blasenentzündung hin.
    Ganz klassisch: Alle 2 Std raus plus nach Spielen, Fressen, Schlafen. Wenn nötig öfter. Draußen überschwenglich loben, vll Leckerchen geben, drinnen Malheure kommentarlos wegwischen.
    Dass Welpen nachts stubenrein sind, ist auch normal. Nachts fährt der Stoffwechsel herunter, da können sie länger einhalten als tagsüber.

  • Meine 5 Monate alte Hündin damals konnte das auch sehr gut. Vorn hat man gewischt und hinter einem hat sie schon wieder eine Pfütze hinterlassen. Was ich zu der Zeit gewischt habe, ging auf keine Kuhhaut mehr. Es war anstrengend ohne Ende. Man konnte noch so oft rausgehen und sie nach draußen bringen, es hat nie lange gedauert und sie hat wieder gepinkelt. Wir waren beim Arzt, es war keine Blasenentzündung. Ich würde es trotzdem zur Vorsicht absichern lassen. Und ansonsten heißt es durchhalten. Es kommt der Tag an dem es sich ändert!

  • Zitat

    Meine 5 Monate alte Hündin damals konnte das auch sehr gut. Vorn hat man gewischt und hinter einem hat sie schon wieder eine Pfütze hinterlassen. Was ich zu der Zeit gewischt habe, ging auf keine Kuhhaut mehr. Es war anstrengend ohne Ende. Man konnte noch so oft rausgehen und sie nach draußen bringen, es hat nie lange gedauert und sie hat wieder gepinkelt. Wir waren beim Arzt, es war keine Blasenentzündung. Ich würde es trotzdem zur Vorsicht absichern lassen. Und ansonsten heißt es durchhalten. Es kommt der Tag an dem es sich ändert!

    Also auf den Tag freu ich mich schon! Und meine Eltern erst :D

    Danke für die antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!