• Hallo zusammen,
    ich habe einen Sheltie. Die kleine hat als Jnunghund mit 9 Monaten den Weg zu uns gefunden. Ich hatte damals einen zweiten Sheltie der ständig geschlabbert hat. Sie hat alle nass gelutscht.... war aber auch ehrlich gesagt nicht sie intiligenteste. Manschmal hatte ich das gefühl, dass sie einfach in so nem Leck-Modus war und den off-knopf nicht mehr gefunden hat. Meine damals neue Shletiehündin hat sich das bei ihr abgeschaut. Die "neue" ist aber auch sehr unsicher, so dass es sicherlich eine kombination aus unsicherheit (beschwichtigen) und abgeschautem tick ist.
    Gut, mein "alter" Sheltie lebt nun schon 5 jahre nicht mehr, aber die andere hat das beibehalten. Sie ist in den jahren immer selbstbewusster geworden, aber schlabbern tut sie trotzdem für ihr leben gerne. Küsschen geben! Toll!
    Wenn ich ihr sage, dass sie das lassen soll, dann schlabbert sie ihre nase weiter.... voll im rausch!? Die schlabbert auch meine katzen nass, meine mäuse wenn sie die chance dazu haut und putzt auch meinen anderen hund und macht dieses liebes-knabbern.
    Als mein alter sheltie gestorben ist hab mich mir nen Mischling dazu geholt. Und- wie soll es anders sein- die schalbbert auch. Nicht so ausdauernt wie der Sheltie, aber auch gerne und bei jeder gelegenheit. Allerdings habe ich bei beiden das gefühl, dass sie zumindestens bei meinem mann schlabbern um zu beschwichtigen, obwohl sie ihn beide lieben!
    Wo endet die unsicherheit und wo fängt der "wahnsinn" an?
    Mich stört das schabbern nicht wirklich, aber wenn die beiden das aus der beschwichtigung heraus machen, dann ist das natürlich nicht toll. Sie sollen doch nicht das gefühl haben, dass sie uns beschwichtigen müssen.

Gibt es einfach Hunde, die einfach beim Thema schlabbern ein bisschen "gaga" im kopf sind? Habt ihr auch so exemplare?

• Hallo,

ich habe hier drei Exemplare und die sind alle unterschiedlich.
    Meine Hündin leckt schon immer gern mal, hat aber nichts mit Beschwichtigung zu tun. Es ist bei ihr eher ein Liebesbeweis wenn ich sie ausgiebig streichel, dann muss sie mir halt im Gegenzug den Arm lecken.

Mein spanischer Freund war ein sehr unsicherer Hund und der hat nie geleckt. Bei ihm kommt es ganz ganz selten vor dass er mir mal beim Schuheanziehen einen feuchten Stupser gibt und mir ganz sanft und eher verhalten über die Hand leckt.

Unser kleiner Ami leckt sehr gerne und auch ausgiebig. Das hat aber auch null mit Beschwichtigung zu tun sondern einfach nur weil er es eben gerne macht. Hauptsächlich Ohren und Hals werden geputzt von allen Menschen die das zulassen.

Als Beschwichtigung sehe ich eher ein Züngeln, also ein über die Schnauzelecken an. Es kommt dann auch auf die ganze Ausdrucksweise des Hundes an. Beschwichtigungen sind so vielseitig dass man sie nicht unbedingt an einer einen gezeigten Geste festmachen kann.

Ehrlich gesagt ertrage ich es nur eine gewisse Zeit, aber dann ist mir das Geschlabber zu viel und das mach ich den Hunden dann auch deutlich. Sie lassen es dann auch.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!