Lennox unser zweit Hund zieht ein..was ist zu beachten?

• Halloooo meine lieben

In 6Wochen zieht bei uns Lennox unser Neufundländerpuschel ein...
    Nun wollt ich von euch einpaar tips bekommen, auf was ich alles achten soll.
    Unser erst hund Beyley ist nun 14 Monate alt und freud sich auch schon auf den neuzuwachs...
    was muss alles beachtet werden im alltag mit zwei hunden heisst mit einem junghund und einem welpen?
    mir geht es um sachen wie, lass ich sie ohne ende spielen, wird drinnen jeder auf seinem platz zitiert oder darf frei rum gelaufen werden ( gefahr vom spielen ist denke ich gross) wie rufe ich die hunde zurück, jeden einzel mit namen oder habt ihr einen pauschelen namen wo beide hunde gemeint sind...
    gehe ich dazwischen wenn mal rangeleien angesagt sind oder lass ich die beiden dies selber ausmachen, sollange kein blut spritzt?
    und noch viele andere alltäglichen dinge die euch so einfallen was wichtig wäre für mich...

liebe grüsse aus der schweiz wünscht euch

Bawa

• Huhu,
    ich habe den Thread mal gemeldet, irgendwie bist Du in der falschen Rubrik gelandet ;)

Als Bibo damals eingezogen ist, da wurde natürlich auch mal drinnen getobt, aber viel ohne Bewegung, also so:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Urlaub auch mal so:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber meistens so:

Weil getobt wurde halt draußen und drinnen war Siesta angesagt :D

Und ja, es ist sinnvoll, entweder den Namen vorher zu nennen oder für die Hunde unterschiedliche Kommandos zu haben. Es macht doch einiges einfacher, wie ich so im Rückblick sagen kann.
    Zwei Hunde sind toll und wenn sie erstmal merken, wo die Grenzen sind, die muss man ihnen meistens setzen, dann macht es einfach nur Spaß :rollsmile:

• Hey asterix99

Danke dir für deine tipps sogar mit bilder, die sehen ja süss aus deine beiden
    Hunde ;-)
    Und danke, dass du dafür gesorgt hast das der thread richtig verschoben wurde..
    Ich freue mich riesig auf unser bär ;-)

Liebe grüsse

Bawa

• Gerne, kein Problem.
    Was ich nur immer raten kann, alle Regeln, die später auch gelten sollen, haben ab dem 1.ten Tag Bestand.
    Ich habe vor ein paar Tagen Natural Dogmanship die DVD gesehen. Da war ein 6 Monate alter Neufi-Rüde, der seinen Besitzerin auf dem Kopf rumgeturnt ist :hust:

• Hallo,

huiuiui, na da wird bald Action sein... :D
    Jeder hält es anders und ich muss sagen, dass bei uns schon mal getobt wird, allerdings wohne ich in einem Einfamilienhaus und hab mit Nachbarn keine Probleme.
    Würde ich in einem Mehrfamilienhaus wohnen wären diese Freiheiten nicht drin.

Wichtig finde ich nur, dass die Hunde aufhören wenn man es ihnen sagt.

Stimmt aber schon was Bibi schreibt:
    bei uns wird auch meist ruhig im liegen getobt. Hetzrunden um den Esszimmertisch sind äußerst selten und werden nur von unserem kleinen Murphy vorgenommen. Da rennt er dann aber auch alleine, denn Filou, mein Großer, würde die Ecken nicht schaffen. ;)
    So wird es dann ein Gerenne von einer Seite zur anderen mit einem animierten Wuff und Filou antwortet mit einem kurzen Vorspringen und wartet dann seelenruhig bis der kleine Tunichtgut auf der anderen Seite wieder vorkommt.
    Ist schon zum schießen.

Ronja, meine alte Dame hat dafür wenig Verständnis und hat es bis vor einem Jahr noch versucht zu unterbinden, was ich dann widerum unterbunden habe. Heute denkt sie sich wohl eher: wenigstens hab ich dann meine Ruh und mein Frauchen zum kuscheln alleine!

So kommt hier jeder auf seine Kosten.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!