Bitte helft mir! Tierquälerei?

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin im Moment seit langem wieder mal für 3 Wochen am Stück in meinem Elternhaus. Unsere Nachbarn hatten früher schon einen Border Collie. Der hat immer mit uns Kindern gespielt. Mittlerweile bin ich seit 2 Wochen hier und habe ihn noch nicht gesehen gehabt...dachte also der arme wäre gestorben. Von wegen! Als ich gerade ums Haus gehe flitzt mir der Kleine in die Arme. Ich hab mich riesig über das unerwartete Wiedersehen gefreut aber mich beim zweiten Hinschauen richtig erschrocken!!

    Der arme Hund ist schaut ziemlich vernachlässigt aus. Das Fell ist stellenweise verfilzt, er insgesamt ziemlich dünn. Total unterwürfig und winselnd hat er um Aufmerksamkeit gebettelt und war jedes Mal panisch wenn ich mich auch nur einen Zentimeter bewegt habe. Es war ganz offensichtlich, dass der Süße schon lange keine Aufmerksamkeit mehr bekommen hat. Ich hab ihn dann ganz lang gekuschelt und als er sich nach ner halben Stunde einigermaßen beruhigt hatte, hab ich ihn mir genauer angeschaut. Der Bauch war stellenweise gerötet vom Urin, ein Zahn ist abgebrochen und am linken Vorderlauf ist eine wunde Stelle (ca. 2cm, gereizt, haarlos, nicht blutig).

    Der arme Hund tut mir echt Leid! Da muss was passieren. Wo muss ich das melden? Wer kann helfen? Geht sowas vielleicht sogar anonym? Das direkte Gespräch hab iuch schon versucht, aber als ich grad rübergegangen bin und gefragt hab, ob sie mit dem Hund schon beim Tierarzt waren, oder ob ich gelegentlich ne Runde mit ihm gehen darf haben doe mich fast von Hof gejagt.

    Würde mich über jeden guten Rat echt freuen! Das muss am besten noch heute aufhören!!

    Liebe Grüße


    PS: Hab meinen Opa ausgequetscht, der den ganzen Tag zuhause ist und der sagt der Hund ist ausschließlich im Gartenzwinger. Ausnahme: ca. 15-30min täglich im Garten.

  • Ich würde mal direkt beim Veterinärsamt anfragen und denen das beschreiben.
    Eigentlich sollten die zuständig sein, wenn eben was vorliegt, was denen als Grund "ausreicht".
    Man muss hartnäckig sein, ist leider meine Erfahrung :/

    Anonym sollte denke ich gehen, genau weiß ich es nicht. Habe mir aber sagen lassen, dass es, wenn man nicht selbst offen dahinter steht und immer wieder antreibt, oft im Sande verläuft. Kommt halt auch immer auf die Zuständigen an.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für den Kleinen! :/
    Toll, dass du dich einsetzt =)

  • Dann werd ich mir gleich mal die Nummern raussuchen und den Ämtern und Beamten gehörig auf die Nerven gehen! Der Hund ist mein Kinderkumpel... finds echt voll traurig! Das mit dem anonym wäre übrigens nur um meiner Ma Ärger mit den Nachbarn zu ersparen... Ich würd am liebsten die Bude stürmen und den Hund klauen! Ohne Rücksicht auf Verluste!!

    Danke schon mal für die schnelle Hilfe

  • Das Veterinäramt ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle, schau mal, was sie dir da sagen.
    Unseres wird nur tätig, wenn man eine Anzeige macht, aber das ist wohl nicht bei allen ein Muss.
    Suchst du nicht eh einen Hund? Hast du den Nachbarn mal nett gefragt, ob die ihn haben dürftest?

  • Hallo,

    diese Idee kam mir auch schon.
    Ich weiss aber nicht ob das jetzt vorteilhaft wäre zu fragen...
    Wenn die NEIN sagen und dann das Vet-Amt vor der Tür steht, dann wissen sie wer da angerufen hat und im dümmsten Falle würden die Nachbarn noch behaupten, dass Du selbst den Hund willst und sie deshalb anschwärzt.

    Machen sollte man auf jeden Fall was.
    Hast Du mal mit anderen Nachbarn gesprochen?
    Vielleicht bekommst Du dort auch Unterstützung. Wenn sich mehrere beschweren dann wird es auch leichter sein das Vet-Amt zum Handeln zu bringen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Zitat

    Ich würde mich zuerst einmal an die Nachbarn wenden und das Gespräch suchen!
    LG von Julie

    Hat die TS doch schon und wurde daraufhin mehr oder weniger vom Hof gejagt...
    Zumindest lese ich das so heraus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!