• Hallo,

    hast Du mal die Züchterin kontaktiert, also nicht nur die Vorbesitzer?
    Diese sollte auch ein Interesse daran haben was mit ihren Welpen passiert. Vielleicht kann sie Dir auch Nummern und Namen von anderen Welpenbesitzern empfehlen und ihr könnt euch austauschen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo,

    wegen dem Zwingerhusten- meine Hündin hatte mal welchen, da hat der TA uns geraten mit ihr zu Inhalieren
    (also neben den Medikamenten).
    Ist leider schon über 10 Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr mit was, aber wir haben eine große Schüssel genommen, Hund in den Korb, ich hab mich daneben gelegt und ein großes Badelaken über uns drüber gemacht.

    Der Zwingerhusten war dann relativ schnell wieder weg.
    Gute Besserung an den Kleinen,
    Lg

  • Zitat

    Das mit der Tollwutimpfung ist nicht schlimm ;)

    Am besten soll die Impfung gegen Tollwut ohnehin erst nach dem Zahnwechsel gegeben werden. Dadurch erreicht man nämlich einerseits ausreichenden zeitlichen Abstand zu anderen Impfungen und außerdem vermeidet man damit, dass der Hunde-Organismus zu stark durch den Cocktail von Impfungen belastet wird. Denn Nebenwirkungen und auch Impfschäden potenzieren sich mit der Anzahl der gleichzeitig verabreichten Impfungen.

    Auch besteht durch frühe Tollwutimpfungen die Gefahr, dass der Zahnwechsel gestört wird und die Milchzähne entweder schlecht ausfallen oder die bleibenden Zähne evtl. Deformationen haben können.

    Generell sind Impfungen während des Zahnwechsels zu vermeiden, da in der Zeit das Immunsystem sowieso auf Hochtouren läuft und nicht noch zusätzlich belastet werden sollte.


    Wieso findet man so eine Info nirgendwo, bzw. wieso bestehen alle Hundeschulen auf einer Tollwutimpfung nach 3 Monaten?? Na ja, Zahnwechsel ist jetzt fast komplett, der letze Milchzahn flog heute raus und jetzt müssen nur noch die vier bleibenden Reisszähne ganz rauskommen, dann hat sie fertig. TÄ meint, die sehen alle wunderbar aus, da war ich sehr erleichtert, denn bei Kleinhunden kann das ja wohl auch problematisch werden.

    And die TS: Gute Besserung für den Zwerg. Schön, dass er bei Euch ein besseres Zuhause hat. Und Danke, das ihr andere Hunde meidet! Meine hat letztens mit so einem typischen Mini-Polenhund (winziger undurchschaubarer Mix mit kurzem struppigen Fell in schwarzbraun - mittlerweile erkenne ich die relativ schnell) gespielt und angesichts des sehr aufgeblähtem Bauches hab ich doch mal nachgefragt. Da wurde mir erzählt, dass der Hund gerade alles hinter sich hat - auch Giardien, die aber nach der vierten Behandlung letzte Woche ganz bestimmt weg seien! Ach, das ist ja mal ne nette Info! Danke für die Rücksichtnahme! :motz:

    Wünsch Euch alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!