Mein Schäfer - die Bestie unseres Dorfes....

• Das hört sich zu 90% nach Anjou an :D
    Nur ein paar Rahmenbedingungen stimmen nicht ;) (nicht ganz so "krass", Einsamkeit usw.)

Und wir verzeichnen (wieder) ähnliche Erfolgserlebnisse die letzten Tage und jaaaa, ich kann es nachvollziehen :D Ich freu mich also gleich doppelt mit dir mit =)

• Hallo!
    Ich freue mich sehr für Dich. Auch, dass Du so ausführlich geschrieben hast. Ich habe einen von diesen handtaschen-grossen Hunden (na ja, ein bisschen grösser vielleicht), die dann immer so misstrauisch vorbeischleichen. Mein Ide hat auch ein "Schäferhund-Problem", weil er einfach tierisch Sch*ss hat. An Unsicherheit habe ich bei den tobenden Bestien bisher natürlich auch nicht gedacht (mea culpa) :D
    Ich werde jetzt ein bisschen offener und entspannter sein - und toleranter- dank Deines Berichts.
    Weiter viel Erfolg!! Klappt doch, von
    Julia

• Das klingt doch richtig toll - dann drücken wir mal Daumen & Pfoten, daß Ares jetzt nicht mehr einsam ist!

Ist auch immer der Moment, in dem ich das manchmal etwas nervige Freie-Hunde-Gewusel hier besonders nett find: Wenn einer dazukommt, den man eigentlich bloß an kurzer Leine mit Riesenklappe kennt. Und plötzlich ist er erstmal ganz dicht bei Frauchen (fremde Umgebung!) und ganz, ganz höflich (so viele fremde Hunde!) Im Moment ist das hier gerade ein Terrier, der die ersten drei Jahre seines Lebens nichts (nichts!) als Großstadt-Leinenknast plus Dauerbox kannte, bevor er das Glück hatte, über eine Kleinanzeige die Besitzer zu wechseln. Der hat sich an der Flexi natürlich erst aufgeführt wie ein schäumender Wahnsinniger. Jetzt, nach zwei Monaten, ist er die Höflichkeit in Person (er ist nämlich eigentlich ein ganz Ängstlicher) und hat so unglaublich viel Spaß an seiner neuen Freiheit.

Das mit der Höflichkeit muß allerdings nicht so bleiben: sobald sowohl das Gelände als auch die neuen Kumpels vertraut sind, kommt meist der Versuch mit "alles meins!" Ein paar "eigene" Hündinnen sind schließlich ein sehr schützenswertes Gut und müssen selbstverständlich auch gebührend beeindruckt werden!

So sind hier auch schon viele Rüden wieder verschwunden - allerdings immer nur die, bei denen Herrchen/Frauchen das nicht managen konnten oder wollten. Die anderen haben erstaunlich gut gelernt, daß Knurren, Pinkeln & Kratzen aus der Distanz fürs Ego reichen und man sich notfalls auch ganz gut aus dem Weg gehen kann. Sind ja genug Hündinnen für alle da....*g*

• @ Tamaris:

kann es sehr gut nachvollziehen, habe auch einen SChäfer, 40 kg, sieht schon respekteinflössend aus. Und der ist wild, der ist erzogen (hat auch BH-Prüfung), und eigentlich auch lieb und gelassen, aber WILD.
    Lasse ihn völlig ungern mit anderen spielen, weil er so wild ist, und den Macker raus hängen lässt.

Es gibt einige wenige Hunde, die wir kennen, da lasse ich ihn frei laufen wenn wir uns begegnen, sonst kommt er bei Gegenverkehr an die Leine. Obwohl er sich an und für sich nicht für die interessiert und glücklich ist mit sienem Bällchen, hat der manchmal eine Anwandlung und läuft wie ein Irrer auf die zu. So nach dem Motto: "will dich erschrecken". :headbash:
    Letztens sind wir auch einem Welpen begegnet, da dachte ich auch nur ... Arco wenn du dich nicht benimmst ... Schreck oh Schreck. Aber war alles Okay.

Er wird jetzt fünf Jahre alt in zwei Wochen, bis vor einem Jahr war es ganz schlimm ...
    Wie ein Rüpel.

Der hat mit seiner wilden Art auch schon Menschen verletzt, da bring mal jemanden bei, dass das keine Absicht und der Hund nicht böse ist...
    Der ist immer gesprungen wie ein Flummi und hat dabie gebellt, und dummerweise wenn da eine Hand oder auch mal mein Gesicht zwischen war ... kriegt man ne Schramme ab.
    Verletzt klingt jetzt schlimm, halt ein bisschen Haut ab, also nicht gebissen oder so, nicht dass das hier falsch verstanden wird.

Nee, ich kann dich gut verstehen.
    Und dann gibt es ja ohnehin diese Leute, die immer gleich meinen, ein Schäferhund sei generell gefährlich ....

Schön dass es so gut klappt jetzt bei deinen "Rüpeln"!

• :lol:

...wie einfach es doch manchmal ist...

Jaa, ich als "Kleinhundebesitzer" (40cm) muss schon sagen: "Ja, vor Schäferhunden hat man schon Respekt"
    Das liegt in erster Linie aber daran, dass Schäferhunde ja so eine gewisse Spielweise an den Tag legen, da bekommt man als Kleinhundebesitzer einen mittleren Herzinfakt. Wenn da so ein 40kg Gedönst auf einen kleinen Hund zukommt, huch, da bekomme ich schon Schweißausbrüche. Gebe ich ehrlich zu.
    Das Schäfis das halt so machen, ist nicht unbedingt beruhigender.
    Wir haben eine gaaanz süße Schäfihündin in der Nachbarschaft. Die ist echt lieb. Leider nicht zu meinem Hund und alle anderen Hunde, die diese Größe haben leider auch nicht....warum weiß keiner. Mit größeren Hunden kommt sie klar. Meinen alten Herren will sie nur fressen... :verzweifelt:

Aber ist schon schön anzusehen, mit diesen Schäferhunden. Machen einen auf Macker, aber sind in echt voll unsicher :lol: und beim Tierarzt passen diese großen Hunde unter den kleinsten Stuhl :lachtot:

Auch wenn ich mir selbst keinen Schäfi holen würde, weil ich einfach kein guter Schäfihundhalter wäre. Tolle Hunde, wenn sich das richtige Herrchen am anderen Ende der Leine befindet. :gut:

• Mensch, das ist ja eine tolle Geschichte und ich freue mich riesig mit Dir. Da sieht man mal wieder, daß ein an der Leine prolliger Schäferhund ein ganz "normaler" Hund mit super Sozialverhalten sein kann.

Super Ares - viel Spaß mit den Kumpels...

• ich hab diesen Thread auch grad entdeckt.. das ist doch wirklich eine tolle Entwicklung.. gerade wo ja auch gegenüber Schäferhunden so viele Vorurteile gepflegt werden (ich kenne auch selbst einige Schäferhunde, die mit anderen Hunden garnicht verträglich sind) :-)

ich wünsche euch, dass es weiterhin so bleibt :-)

• @ tixi6: wie der Hundeprofi Martin Rütter schon sagt (auch wenn ich nicht alles teile, was er sagt, aber das schon):

"Ich erziehe Hunde - aber vor allem ihre Menschen!"

.... ja das ist wirklich so, dass in den meisten Fällen der Mensch das größere Problem ist als der Hund.
    Ein Schäferhund muss richtig gehalten werden, dann ist es ein ganz toller Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!