Rammeln nach OP
-
-
Also, mach Dich erstmal von diesem Rangfolgen-Mist frei
Dein Hund ist ein Tier und Du ein Mensch, es gibt keine Rangfolge zwischen diesen Spezies.Jetzt zu seinem Verhalten.
Er ist noch sehr frisch bei euch.
Ich tippe mal, es war seine erste OP.
Er ist einfach tierisch durch den Wind und das Rammeln sind Übersprungshandlungen und Stress.
Er braucht einfach viel Ruhe, muss viel saufen, damit er die Narkose raus spült.
Lass ihn schlafen und kontrolliere einmal am Tag, ob er Fieber hat.
Gerade OP´s an den Zähnen können auch zu bösen Entzündungen führen
-
3. März 2012 um 21:34
schau mal hier:
Rammeln nach OP - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Oh und zu dem Tipp des "artgerechten" Hundetrainers möchte ich noch sagen.
Unnötiges rumschubsen kann zu starken Verunsicherungen führen und kann das in den wenigen Wochen aufgebaute Vertrauen zerstören.
Wenn ihr auf einen Trainer hört, dann bitte auf einen, der sich mit Hunden auskennt
-
Und bei einem Chi kann man beim Sofa-runter-schubsen gleich mal anfangen für die nächste OP zu sparen. :) Für so einen Hund ist es vom Sofa bis auf dem Boden ein weiter Fall und kann bei einem Tier das vorallem noch unter den Narkosenachwehen steckt mitunter schlimme Knochenbrüche mit sich führen.
Alles Gute dem Kleinen, das wird schon. Wahrscheinlich ist es ihm immer noch etwas duselig im Kopf. Das Aufstehen und weggehen wäre auch mein Mittel der Wahl im Moment. Beschäftige dich für einen Augenblick mit anderen Dingen als mit dem Hund.
-
PocoLoco: Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Meine Hunde wogen bisher immer wesentlich mehr und natürlich hast Du recht mit dem Hinweis, dass der Pimpf sich dabei auch was tun kann, wenn er unsanft vom Sofa befördert wird

-
Ich bin auch kein sehr sanfter Mensch, wenn mir was deutlich gegen den Strich geht. Meine Hunde können ruhig fühlen das da grad was falsch läuft. Doch ich habe recht große Hunde, die mir auch schon mal in der Nacht aus dem Bett gefallen sind. Die tun sich nicht so schnell was, weil sie schnell reagieren und meistens so aufkommen, dass ihnen nichts passiert.
Stelle ich mir aber so ein, weiß nicht, 4 kg Hündchen vor, dass vorallem gerade nach einer Narkose ist, das vorallem auch noch von der Couch geschubst wird, wohinter eine völlig andere Energie steckt als ein "normales" runterfallen oder runterspringen aus eigenen Antrieb, dann habe ich einfach Sorge, dass ein falsches Aufkommen erhebliche Folgen haben könnte (nebenbei gesagt würde ich auch keinen meiner Hunde runterstoßen wenn sie gerade eine OP hatten und noch unter Med-Einfluss stehen). Das nur als Erklärung, damit mein anderer Beitrag nicht ganz so sarkastisch klingt. :)
Ich weiß Chis sind ganz schön zäh, aber bei einem Hund der grad ne OP hatte würde ich mich nicht drauf verlassen. :)
-
-
Danke für eure Tipps!
Ich würde ihn natürlich nie vom Sofa schubsen, hatte deswegen auch extra "runterschubsen" in Anführungszeichen geschrieben. Ich stehe immer so auf, dass er von mir runterrutscht und dann dort sitzt, wo wir vorher schon saßen.
Ich bin mal gespannt wie er sich heute verhält, jetzt hat er ja nochmal eine ganze Nacht Schlaf bekommen :)
PocoLoco: Er wiegt sogar nur 2,4kg

-
Wollte nur schnell sagen, dass er es heute noch überhaupt nicht gemacht hat
Er war wohl gestern wirklich einfach noch etwas verwirrt von der OP, auch wenn man es ihm sonst nicht angemerkt hat -
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass ihr kein Rangordnungsproblem hatte

-
Zitat
ich habe keinen Zweifel daran das er bald wieder der Alte ist, in höchstens zwei Wo. dürfte er kapiert haben das dies und jenes unerwünscht ist. Das mit dem Rammeln wäre sowieso irgendwann gekommen wenn er in die Erwachsenwerden-Phase kommt und alles nochmal in Frage stellt. Aber mit 15 Monaten?
Ab wann denkst du denn ist ein Hunde im "erwachsenenalter"????
Mit 15 Monaten ist er schon erwachsen und müsste die Rammelphase schon gehabt haben. Welpe ist bis 16 Wochen also 4 Monate und bis zum max. 12. Monat ist due Junghundephase alles nach 12 Monaten ist Erwachsen!Sorry aber das habe ich jetzt echt nicht verstanden :/
Zum anderen: Das mit dem Rammeln ist Dominanz entweder nachwirkungen der Op heißt Narkose oder "Motzen" sowie " Was hast du mir angetan?! Das geht doch nicht!"... das legt sich wieder setzt dich nur konsequent durch mit "runter vom sofa" etc dann legt sich das!

-
Zitat
Mit 15 Monaten ist er schon erwachsen und müsste die Rammelphase schon gehabt haben.Ausgewachsen ist er, aber erwachsen denke ich noch nicht. Soweit ich informiert bin, sind Hunde etwa mit 3 Jahren erst erwachsen.
Die Rammelphase(n) müsste aber trotzdem schon vorbei sein, aber es wäre ja auch nicht abwägig, dass ein Hund später damit anfängt, es entwickelt sich ja nicht jeder gleich.Übrigens hat er gestern es dann doch noch einmal kurz versucht, aber seither wieder nicht mehr. Denke das Problem gehört der Vergangenheit an, es können also neue kommen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!