Check up beim Hund ?
-
-
Hallo zusammen,
wie schon einmal berichtet sollte meine Hund abnehmen.
Ich wollte auf Speck weg umstellen, hat sie aber überhaupt nicht vertragen.
Nun wiege ich Futter ab und sie bekommt weniger als ihre Tagesration.
(Sie bekommt naß und trocken).
Rinderkopfhaut-Streifen hat sie dazwischen der gut 1 Woche reicht, ab und an noch ein Stück Karotte, Apfel und ne Scheibe Zwieback am Tag. Bewegung: 1,5- 2 Std am Tag Wochenenden meist mehr.
Das seit nun ca. gut 1 Woche. Keine Gewichtsabnahme.

Nun will ich diese Woche zum TA und sie mal durchchecken lassen.
Was gehört zum Hunde check up für euch alles dazu?Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Check up beim Hund ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als Sammi abnehmen musste hat er ein Drittel weniger bekommen als die normale Tagesration. Ging ganz gut.
Wofür gibt es denn den Zwieback? Der hat nach meiner Ansicht zuviele Kalorien und überhaupt keinen Nutzen für einen Hund.Zum Check up kann ich nichts sagen.
LG und viel Glück beim Abnehmen
Andrea -
Mit dem Abnehmen ist es beim Hund ja im Prinzip genauso wie bei uns Menschen auch
...Eins der häufigsten Missverständnisse ist zu glauben, dass es reicht weniger zu essen bzw. zu füttern. "Der Trick" ist jedoch, dass der Körper mehr Kalorien verbrennen muss, als er aufnimmt. Somit kommt man am Thema "Bewegung" nicht vorbei.
Zudem glaube ich an die Faustregel, dass das Abnehmen (wir reden jetzt mal nicht von irgendwelchen "Crash-Diäten ...) i. d. R. ähnlich lange dauert, wie es gebraucht hat, das Übergewicht anzufuttern.
-
1 Woche erscheint mir auch sehr kurz.
Die Futtermenge mußt Du am gewünschten Endgewicht festmachen und dann noch etwas abziehen.
Mein Kalle mußte auch mal auf Diät. Da ging nix voran, bis ich auf getreidefreie Fütterung umgestellt habe. Da platzte dann der Knoten.
Wie Dackeline schon schreibt: Es geht immer um das Verhältnis zwischen Verbrauch und Zufuhr. Wenn Du also kannst, dann steigere die Bewegung noch. Am besten zum Abnehmen sind die langsamen Gangarten Schritt und Trab, also auf niedriger Herzfrequenz-Stufe. Viel Gerenne bringt da eher nix.Beim TA würde ich ein Blutbild erstellen und zusätzlich mal noch das Herz untersuchen lassen.
Und laß Dir kein Diät-Futter aufschwatzen!;) -
Das, was die Vorposter schon geschrieben haben, plus noch ein weiterer Aspekt:
Mach es nicht nur am Gewicht fest, sondern an der Figur. Hunde, die Übergewicht haben, haben nicht nur das Problem, dass sie zu viel Fettmasse haben. Sie haben fast immer auch das Problem, dass sie zuwenig Kondition und auch zuwenig Kraft (sprich) Muskelmasse haben.
Es ist also ein Balanceakt. Kalorienzufuhr reduzieren und Kalorienverbrauch erhöhen -- und gleichzeitig Kondition und Muskelmasse aufbauen.
Es kann dir durchaus passieren, dass der Hund vorübergehend -- obwohl er z.B. zunehmend eine Taille bekommt etc, also Bauchfett abbaut -- kaum Gewicht verliert, weil er gleichzeitig Muskelmasse aufbaut. Gleichzeitig muss man darauf achten, dass nicht nur Muskelmasse aufgebaut wird, sondern auch die Funktionalität der Muskeln und des Herz-Kreislauf-Systems (Kondition) sich verbessern.
Also: hochwertiges Futter -- aber reduzierte Kalorien. Vermehrt gleichmäßige Bewegung -- keine Kraftakte. Nicht nur auf das Gewicht, sondern auf die Figur schauen.
Und sicherheitshalber immer vorher den TA konsultieren (Herz, Lunge, wichtigste Laborparameter).
Dann klappt es. Man sollte sich allerdings durchaus 3-6 Monate Zeit nehmen, um Idealgewicht und verbesserte Kondition zu erreichen.
-
-
Zur Zeit gibts Happy Dog-My little Africa,
Krokettengröße super und sie frisst es gerne, welches Futter würdet ihr geben ? Wir hatten auch Wolfsblut-Sorten, die hat sie nicht gut vertragen, besonders das mit Pferd nicht. Schade.
Die Menge ist auf ihr Sollgewicht und ein bisschen weniger abgewogen. Gehen tun wir in normaler Geschwindigkeit,
sie ist eher die Gemütliche.
Beim Gewicht dachte ich, das sie evtl. 100g pro Woche runterbringt, es ist eher umgekehrt.Wenn ihr mir entsprechende Futtersorten mitteilen könnt wäre ich sehr dankbar.
-
Zitat
Zur Zeit gibts Happy Dog-My little Africa,
Krokettengröße super und sie frisst es gerne, welches Futter würdet ihr geben ? Wir hatten auch Wolfsblut-Sorten, die hat sie nicht gut vertragen, besonders das mit Pferd nicht. Schade.
Die Menge ist auf ihr Sollgewicht und ein bisschen weniger abgewogen. Gehen tun wir in normaler Geschwindigkeit,
sie ist eher die Gemütliche.
Beim Gewicht dachte ich, das sie evtl. 100g pro Woche runterbringt, es ist eher umgekehrt.Wenn ihr mir entsprechende Futtersorten mitteilen könnt wäre ich sehr dankbar.
100 g pro Woche Gewicht runterkriegen?! Bei so nem kleinen Hund? Never.
Wie die anderen Poster schon geschrieben haben: Futter runter auf max. das Sollgewicht. Und das A und O ist Muskelaufbau. Bewegung, im Sommer ist auch Schwimmen super geeignet.
Vielleicht lässt du sie ihr Futter auch richtig verdienen....versteckst es in der Wohnung, oder beim Spaziergang und sie muss es suchen. Dann hat sie auch nochmal mehr Bewegegung und das Köpfchen wird auch trainiert. -
Wasser mag sie leider überhaupt nicht. Es ist für die Dame schon Tierquälerei, wenn sie auf nasser Straße gehen muß, iiih.
Trockenfutter verdient sie momentan so: TF in Ü-Ei Dose, dann wird geworfen, sie sucht und bringt sie und dann wird das Döslein von Madame aufgeknackt. Macht ihr tierischen Spaß.
-
Zitat
Wasser mag sie leider überhaupt nicht.
*kch* DAS kenn ich. Mein Herr akzeptiert Wasser max. Fesselgelenkshoch

-
Für mich gehören zu einem gr Check-Up ein
Gr Screening (Organwerte)
Blutbild
SchilddrüsenwerteHerz abhören
Kotprobe auf ParasitenIst natürlich immer auch ne Geldfrage....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!