• Hallo
    Ich gebe nun seit 2 wochen am abend dem Blue Frischfleisch. Es funktioniert alles super. Nun habe ich das BARf Buch bekommen und darin steht das man jeden Tag Knochen geben soll.
    Da ich ihm am morgen TroFu gebe nun meine frage reicht ein bis 2mal die woche knochenfleisch?
    Ist es gut Teilzubarfen?
    Habe beim Fell schon eine deutliche besserung bemerkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Teilbarfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Da ich ihm am morgen TroFu gebe nun meine frage reicht ein bis 2mal die woche knochenfleisch?


      Ja das reicht und wenn du mal ein Ei unter das Gemüse mischt, mische die Schale auch mit.



      Zitat

      Ist es gut Teilzubarfen?


      Auf jeden Fall, du schreibst ja selbst, das du eine Besserung merkst.Und vielleicht kommst du ja mal auf Vollbarf :)

    • Hallo Blue Spirit


      Wir sind auch so eine Art "Teilbarfer" :winken:


      Unsere Hunde kriegen höchstens zweimal die Woche einen Knochen.
      Es dauerte lange, bis ich mich dazu überwinden konnte. (Knochen zu füttern)


      Ich hab das Buch von Carola Kusch.. Gesunde Hundeernährung


      Ist genau meine "Wellenlänge"


      Mit dem Ausdruck Barf habe ich so meine Mühe :)

    • Hallo!


      Es gibt verschiedenen Barf-Philosophieen. Es gibt wirklich Leute, die ihre Hunde so gut wie nur fleischige Knochen ernähren.


      Ich persönlich sehe das etwas anders, würde sogar einem Hund, der nur teilgebarft wird, erstmal gar keine Knochen geben. Im TroFu ist ja doch schon einiges an CA enthalten.


      Aber wie gesagt, jeder siehts anders.

    • Ich teilbarfe auch und meine Hunde bekommen alle paar Tage fleischige Knochen. Ab und zu gibt es dann -hauptsächlich zum Nagespaß- n großes Kugelgelenk. :freude:


      Mit der Calziummenge im TroFu habe ich mich auch schonmal beschäftigt. eigentlich übersteigt die bei normaler Fütterung bei Weitem die empfohlen Calziummenge.
      Die meisten TroFu haben einen Calziumanteil von gut 1%. Ein 30kg-Hund bekommt so 300-350g TroFu am Tag. Das bedeutet 3-3,5g Calzium. Das ist doch schon deutlich über dem Richtwert, den man aus Barf-Büchern und -Foren kennt. :shock:


      Das ist aber eigentlich in den TroFu relativ gleich. Wie kommt das :?: Die haben sich da doch auch mit dem Bedarf auseinandergesetzt (an alle Kritiker: Nein, ich denke nicht das die gesamte Futtermittelindustrie böse ist :wink: ) Gehen die Meinungen da so auseinander?
      Von dem Test der Stiftung Warentest halte ich ja nicht so viel, aber die reinen Analysedaten haben sie ja durchaus bewertet. Da hatten sie an den Calziumanteilen kaum was auszusetzen (nur auf Welpen bezogen bei einigen Futtern)


      VG Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!