• Hi an Alle,

    also ich habe nach Langem hin und her beschlossen meinen jetzigen TA zu wechseln, weil ich es nicht mehr einsehe denen das Geld in den Rachen zu schieben, lauter unnötige zusätzliche Untersuchungen werden gemacht etc. die sind sauteuer, also unter 100 EUros gehe ich da NIE raus, egal worum es geht.... :headbash:

    Nun stehen nach langem Rumsuchen 2 andere Praxen zur Auswahl nur ihc kann mich einfach nicht entscheiden....

    Tierarzt A: -Bei mir gleich ums Eck (maximal 10 Minuten Fahrtzeit), die Frau selber kenne ich nicht, sie arbetiet aber zum Teil ganzheitlich was natürlich auch gut ist (z.B. Impfungen nach 8 Jahren nur noch Tollwut und Lepto usw.)
    -klingt am Telefon sehr nett
    -leider schlechte terminliche Verfügbarkeit, sie ist allein in der Praxis, ist telefonisch schlecht erreichbar, Helferin arbeitet nur tageweise, wenig Terminflexibilität (was als berufstätige Mutter mit 2 Hunden schlecht ist :roll: )
    -kein wirklicher Notdienst :sad2:
    -was sie an diagnostischen Möglichkeiten hat weiß ich nicht, aber sicher nicht so viel wie Praxis B.
    - was mir halt nicht gefällt, ist die schlechte Erreichbarkeit, man muss ewig auf Termine warten was natürlich schlecht ist, grad wenns eiliger ist und man nebenher z.B. auch noch arbeiten muss....

    Tiearzt B:-große Praxis (momentan ist die Chefin vor Ort mit einer angestellten Ärztin, es sollen aber noch weitere Ärzte eingestellt werden, es soll eine Art "Klinik" werden.
    -Gerätetechnisch auf dem neuesten Stand, eigenes Labor, sämtliche diagnostische Möglichkeiten, junge Ärztinnen somit medizinisch auf dem neuesten Stand, von den Kosten her wahrscheinlich etwas teurer als TA A aber noch im Rahmen (viele aus meiner Huschu gehen dort hin).
    -Leider etwas weiter weg, d.h 20-25 Minuten Fahrtzeit einfach)
    -Natürlich auch 24h Notdienst
    -Die Chefin ist supernett, habe sie kennengelernt bei einem 1. Hilfe Kurs den ich dort besucht habe, da habe ich auch die Praxis gesehen und es war alles sehr sauber und schön eingerichtet.
    -Terminlich natürlich wesentlich flexibler aufgrund der 2 Ärztinnen momentan und Helferinnen und generell sehr viel längeren Sprechzeiten.

    Wo würdet ihr hingehen? Ich kann mich so schlecht entscheiden :hilfe: :hilfe:

    Bei TA A gefällt mir natürtlich die Natürlichkeit, andererseits habe ich Angst dass es "zu natürlich wird", vor allem wenn halt mal was dringenderes ist, dass ich erst ewig warten darf bis ich mal jemanden erreiche, dass wäre in Praxis B natürlich nicht der Fall, das Telefon ist ständig besetzt.

    Mein jetziger TA (seit 3,5 Jahren) wird einfach immer unverschämt teurer, jetzt haben sie zur Kleintierklinik expandiert, jetzt wirds echt abnormal, da habe ich keine Lust mehr drauf. Ausserdem kann ich die Chefin dort überhaupt nicht leiden..... Deswegen und auch aus anderen Gründen möchte ich dort auf jedne Fall weg, obwohl es terminlich immer super war, (angerufen, im Notfall gleich Termin, sonst am selben bzw. nächsten Tag)

  • Wieso entscheiden?

    Ich finde es immer interessant, dass man sich beim Tierarzt immer auf einen fest legen will.
    Als Mensch hat man doch auch für verschiedene "Wehwehchen" verschiedene Ärzte.

    Ich habe eine Ärztin für Kleinkram und Impfung, einen anderen Arzt für 24 Stunden Notdienst, große OPs und Herzprobleme und noch mal extra eine Ärztin für Augenerkrankungen.

    Und ja meine Ärzte wissen, dass sie nicht die einzigen sind, die an meinen Hunden rumdoktern. Ein Problem hat keiner damit, sie sind halt Dienstleister und ich hol mir die beste Leistung und erwarte nicht, dass einer mir alles bieten kann.

  • Seh` ich auch so.
    Ich bin auch mit dem Hund bei zwei verschiedenen Tierärzten. Bei einem mit eigener kleiner Praxis und bei einem in einer Tierklinik. Der erste Tierarzt ist sehr günstig, aber auch kompetent und der Zweite ist auch nicht so teuer, aber eben schon teurer als der andere Arzt, hat aber bessere Diagnosemöglichkeiten (und ich muss nicht soweit raus fahren). Also warum festlegen!?

  • Da haben die beiden recht :)

    Aber WENN du dich unbedingt entscheiden möchtest, würde ich vom Gefühl her zu Praxis B tendieren; in meinen Augen überwiegen da einfach die Vorteile, und 20-25 Minuten Fahrtzeit geht ja noch eben so.

  • Ja ich glaub die größere Praxis ist auch die bessere Wahl.... Ich bin halt gern in einer festen Praxis, weil dann kennen die mich und meine Hunde usw. so immer woanders hin mag ich niciht (ausser halt zum Chirurg mit Snoopy bzw. Kardiologen mit chicco)

  • Sofern man mobil ist, finde ich die Entfernung auch nebensächlich. Hauptsache man fühlt sich dort gut aufgehoben und hat Vertrauen zu dem TA.

    Ich fahre zu "meiner" TÄ 45 km einfache Strecke, aber das ist es mir wert. Die sind dort mir 4 TÄ, allesamt sehr nett und kompetent. Sollte "meine" TÄ mal nicht da sein ist das also kein Problem. Dazu bieten sie gute dignostische Möglichkeiten, angenehme Sprechstundenzeiten, jederzeit erreichbarkeit im Notfall.............

    Bei akuten Erkrankungen, wenn ich oft hin muss, nervt die Entfernung zwar. Aber das ist mir das gute Gefühl wert.


    Für besondere Fälle (Augenspezialist, Dopplerultraschall ect.) fahre ich dann nach Duisburg in die TK, das sind dann 75 km einfache Strecke. Aber das ist ja nicht so oft.

  • ich habe einen TA, 7km entfernt, der brauchbare Sprechstundenzeiten hat, wo immer wer verfügbar ist und der mir das Geld nicht aus der Tasche zieht

    ist was ernstes, hab ich 50km entfernt eine Tierklinik, mit der ich super zufrieden bin

    wo also TA 1 reicht, gehts dahin, sonst halt gerne weiter

    preislich sind beide etwa gleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!