Anfänger Trick-Challenge
- IDAundAMY
- Geschlossen
-
-
Kann ich mich noch anschließen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber klar doch
-
Super
Bin mal gespannt, ob wir das hinbekommen. Shadow ist nämlich der Meinung, das Einzige, was man ins Maul nehmen und apportieren kann, ist ein Apportel - sonst nichts!
-
unsere erste Trainingseinheit gerade sah auch nicht besonders verheißungsvoll aus. Bjarki nimmt zwar seine Spielis auf, aber nur um sie rumzuschleudern und zu schütteln. er gibt zwar mit Leckerchen vor der Nase aus, aber wie ich ihn dazu kriege das gezielt in den Korb zu machen, hab ich keine Ahnung.
-
Ich hab grad auch die erste Klickereinheit gemacht. Mit mehr Erfolg, als ich dachte. Sie hat zumindest schonmal ein Spielzeug, das kein Apportel war, im Maul behalten. Hätte ich nicht gedacht. Ihr Blick dazu war göttlich... "Iihhh, soll ich DAS jetzt ersthaft im Maul behalten?"
Parallel habe ich versucht, ihr mit dem Apportel das in den Korb legen zu zeigen. Sie nimmt jetzt also brav das Apportel auf, bringt es zum Korb - und stellt sich samt Apportel im Maul hinein. -
-
-
Ja, kann sie, aber das findet sie irgendwie blöd...
Sie lässt dann zwar los, hat aber noch so den Fokus auf das Stehen im Korb, dass sie den Zusammenhang gar nicht so richtig schnallt. Und wenn dann mal das Apportel neben dem Korb landet und ich nicht klickere, ist sie völlig verwirrt. Sie verwirft ja auch eine Idee sofort wieder, wenn es nur ein einziges mal nicht beklickert wurde. Dann ist das für sie falsch und somit abgehakt. Probiert hat sie dann noch: Apportel im Maul halten, vorsitzen und dabei die Pfote auf den rechten "Knauf" vom Apportel legen. Auch nett..
Aber war ja auch erst die erste Übungseinheit. Morgen machen wir weiter, vielleicht macht es dann ja Klick. -
Ich clickere auch, wenn der "Ansatz" stimmt, aber das Teil nicht im Korb sondern daneben landet :)
Die Richtung stimmt ja immerhin! Und Hundi merkt "ok, da war was richtig". Wenn sie direkt in den Korb trifft, gibts zum Click noch ein verbales "supiiii!" (Jaaa ich clickere wohl etwas eigenwillig
)
-
Ne, ich mach das schon auch so
Aber irgendwann kommt dann ja der Punkt, an dem du einen Schritt weiter gehen musst, und ab da steht sie auf dem Schlauch.
-
Hmmmmm,
Ne kleinere Box / Kiste nehmen und ihr direkt unter die Schnute halten? Dann kannst du es ja gezielt auffangen. Wobei ich nicht weis, ob der Hund dann denkt, du spielst nur "fang das apportel!" Mit dir selbst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!