Bürohund - seit einer Woche extrem unentspannt

• Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung melde ich mich mal wieder und bitte um Tipps und Ratschläge... Jolie ist ja nun seit ca. einem halben Jahr professioneller Bürohund - und hat sich nun wunderbar an alle Kollegen gewöhnt, freut sich jeden Morgen, wenn wir das Gebäude betreten und versteht sich bestens mit Anton, dem anderen Bürohund (ein großer, ganz ruhiger Mischling, der 'arbeitet' ein Stockwerk über uns, somit sehen wir uns nur in den gemeinsamen Mittagspausen).

Nun war aber genau vor einer Woche auch Jack da, ein neuer Hund eines neuen Arbeitskollegen. Auf diesen ist Jolie unerwartet in der Lounge getroffen - was für sie ein riesiger Schock war (wir haben ja immer noch diese Ängstlichkeit und das Bellen bei fremden Hunden). Er war nur freundlich interessiert an ihr und geht auf sie zu und für sie war das in ihrem 'Revier', das sie bisher nur mit Anton teilt, ein Mega-Schreck. Wir sind dann extra eine kleine Runde zusammen draußen gelaufen, damit der Stresspegel sich in der Bewegung senken kann…

Aber seit dem bellt Jolie jeden Morgen, wenn wir das Gebäude betreten, liegt vor-sich-hin-knurrend während der Arbeit auf meinem Schoß oder in ihrer Höhle und gibt ab und an auch mal einen Beller von sich (zwischen dem Knurren), wenn jemand ins Büro kommt…. Wenn wir Besprechung haben (alles in offenen Räumen mit geöffneten Türen) und draußen läuft jemand mit klimpernden Schlüsseln vorbei (was sich ja wie ein Hundehalsband-Anhänger anhört), knurrt sich auch eeeewig und schaut mich dann nase-leckend mit ihren großen Augen und angelegten Ohren an…. :o/

NOCH stört es den Vorgesetzten und den Geschäftsführer nicht, aber ich hab halt Bedenken, dass sich das auch ändern könnte. Und Jolie ist halt jetzt so unentspannt – und ständig schimpfen, wenn sie knurrt, möchte ich ja auch nicht…

Hat vielleicht irgendwer Tipps oder Hilfestellungen, was ich machen kann? Jack wird wohl kein Dauergast werden, da Anton (kastrierter Rüde) und er (unkastrierter Rüde) auch so kleine Differenzen haben. Aber ich möchte doch wieder meinen kleinen entspannten, chilligen Bürohund haben………..

Ich werde ab heute mal nur mit Leine und Geschirr mit ihr unterwegs sein, vielleicht vermittelt ihr das etwas mehr Sicherheit….

Dankeschön schon mal,
    Tine

• Hallo! :)
    Das ist echt schwer... Hm...Also ich würde wahrscheinlich dazu raten, ab jetzt jeden Tag mit dem neuen Hund zusammen spazieren zu gehen. Gar nicht mal unbedingt so, dass sie unbedingt Kontakt haben sollen, sondern einfach mitlaufen. Damit sie sich an den "Anblick" gewöhnt und es zur Normalität wird.
    Und wegen der Unentspanntheit...Tja, eventuell würden deine Kollegen mitziehen? Öfter mal mit nem klappernden Schlüssel vorbeilaufen und wenn sie ruhig ist, immer gleich Leckerli in den Hund. Ist natürlich nicht von heute auf morgen erledigt.
    Was du auch machen könntest, ist, sie an eine Box zu gewöhnen, die ihr Sicherheit vermittelt. So das sie weiß, dort bin ich sicher, dort kommt kein fremder Hund hin. Dauert aber natürlich auch ne WEile, bis deine kleine so weit ist.

Mehr fällt mir spontan eigentlich nicht ein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    LG Franzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!