Blasenentzündung nimmt kein Ende...
-
-
Hallo,
wir haben im August 2010 einen damals 2,5 jährigen Rüden aus dem Tierheim geholt.
Er hatte als wir ihn tierärztlich checken liessen eine: Ohrenentzündung, Pfotenentzündung....dann ging es weiter mit Mandelentzündung, immer wiederkehrende Ohrenentzündung, 1 Magen-Darm Infekt, 3-4 Blasenentzündungen bisher.
Nierenversagen nach Kastration, Nierenwerte aber jetzt mit 4 Jahren wieder völlig in Ordnung.So jetzt hat er seit 2 Wochen wieder eine extreme Blasenentzündung, vor ca. 10 Tagen stimmte der Ph Wert nicht, Entzündungsparameter extrem erhöht, Bakterien im Urin, Struvitkristalle usw.
Nach 8 Tagen Antibiotikagabe habe ich nochmals zur Kontrolle Urin abgegeben, da stimmte der Urin immer noch nicht, immer noch Bakterien drin, Struvitkristalle usw.Jetzt habe ich ein anderes Antibiotikum was ich wieder 7 Tage geben muss, dazu Metacam als Schmerzmittel und Uro-Pet gegen die Struvitkristalle...
Zudem wurden zahlreiche Allergien festgestellt u.a. extremst gegen Flohspeichel und Hausstaubmilben sowie Futtermilben und deren Kot.
Im Moment hat er eine ziemlich trockene Haut, unten am Bauch auch Pickel....
Gegen die Flohspeichelallergie muss er regelmässig Spot ons bekommen, damit er sich keine Flöhe einfängt....
Meine Fragen: Wie kann ich ihm am besten das Immunsystem mal stärken, die ganzen Krankheiten sind doch nicht mormal??!!
Was kann man gegen die immer wiederkehrende Blasenentzündung machen, das ist jetzt schon die 2. diesen Winter??
Gibts da Tipps?Trinken tut er eigentlich gar nicht, wir machen aber aus seinem Nassfutter Brühe, also schütten extrem viel Wasser drauf 2x tgl. so dass er nachher nur eine Suppe zu fressen bekommt bzw. zu trinken...
Er lässt sich auch nicht animimieren zu trinken, anscheinend reicht ihm diese Flüssigkeit auch, da wir wirklich sehr viel Wasser drüber schütten übers Futter...er pinkelt dann auch von der Menge her normal würde ich sagen...
Dazu Soja, Milch und Mais.Danke euch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blasenentzündung nimmt kein Ende... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
all die Erkrankungen Deines Hundes sprechen ja in der Summe dafür, dass sein Immunsystem nicht richtig arbeitet.Sowohl die Infektionsanfälligkeit, als auch die Allergieneigung deuten darauf hin. Das AB, auch wenn der Einsatz derzeit nachvollziehbar ist, macht das Immunsystem durch Mit-Zerstörung der "guten" Darmflora derzeit auch nicht besser.
Mein Rat wäre, den Kerle mal einem guten THP vorzustellen und langfristig an der Stabilisierung des Immunsystems zu arbeiten. Auf eigene Faust, was man bei leichterem Geschehen durchaus versuchen könnte, würde ich bei einer solchen Anhäufung von Erkrankungsneigung nicht empfehlen.
Bei den Struvit-Steinen wäre es hilfreich, wenn Du Deine Fütterung genau schildern könntest. Denn die Struvit-Steine zu behandeln, ohne an der Grundsituation etwas zu ändern, ist müßig, die kommen dann immer wieder...allein mit viel Trinken ist es da nicht getan. Die Stoffwechsellage muss dahingehend geändert werden, dass die steinbildenden Substanzen verringert werden.
LG, Chris
-
Er bekommt Feuchtfutter 2x tgl. meistens sensible Futter wo also nur 1 Fleischsorte drin ist...
-
Hallo nochmal,
bei der Fütterung wäre es wichtig, einige Inhaltsstoffe genauer zu kennen. In manchen Futtermitteln sind recht viel Phosphor, Magnesium, Calcium enthalten - z. T. eben "Bausteine" der Struvit-Kristalle. Dementsprechend gibt es Futtersorten, die bei Neigung zu Struvitsteinen besser oder weniger gut geeignet sind.Auch ist die Frage, wieviel Sinn es macht, zusätzlich zu einem Fertigfutter (je nachdem, was Du fütterst) noch extra Soja (durchaus sehr hochwertiger Eiweisslieferant), Milch und Mais zu füttern, auch da kann es schnell zu einem Überangebot einzelner Stoffe kommen.
LG, Chris
Edit: Schau mal hier, hier gab es das Thema auch schon mal:
https://www.dogforum.de/kristalle-im-u…l?hilit=Struvit
Da findest Du sicher noch Tipps für Dich.
Und wenn Du dort die Seite dann runterscrollst, siehst Du den Bereich "Ähnliche Topics" und dort findest Du dann noch weitere Beiträge zu diesem Thema. -
Ich füttere zur Zeit das Premiere Futter......(blaue Dose) gibts bei Fressnapf...
-
-
ich würd an deiner Stelle auch mal zu nem THP gehen . . da ist ja doch einiges im Argen und nicht nur die Blasenentzündung . . .
gegen ne Blasenentzündung hat meine schon den Nieren-und Blasentee von Heumann (zum auflösen) bekommen . . . der hilft super, schmeckt aber richtig wiederlich (meine hat ihn nur mit Honig getrunken) und riecht auch nicht so wirklich lecker . . .
könnt also schwierig werden, wenn deiner eh nichts trinkt ihm dann sowas schmackhaft zu machen -
Hallo,
danke euch, jetzt war ich heute morgen nochmals zum kontrollieren, ist soweit auch alles wieder ok, nur PH Wert war noch etwas zu hoch. Struvitkristalle keine mehr da, dafür aber eine eitrige Ohrenentzündung, mensch das hört echt nicht auf!! Wie finde ich denn einen guten Tierheilpraktiker, dem ich auch vertrauen kann? Gibt ja da bestimmt auch genug schwarze Schafe drunter... Danke -
Zitat
ich würd an deiner Stelle auch mal zu nem THP gehen . . da ist ja doch einiges im Argen und nicht nur die Blasenentzündung . . .
gegen ne Blasenentzündung hat meine schon den Nieren-und Blasentee von Heumann (zum auflösen) bekommen . . . der hilft super, schmeckt aber richtig wiederlich (meine hat ihn nur mit Honig getrunken) und riecht auch nicht so wirklich lecker . . .
könnt also schwierig werden, wenn deiner eh nichts trinkt ihm dann sowas schmackhaft zu machenHallo,
ich mach immer eine Tasse von diesem Tee, las es etwas abkühlen und schütte es über das Futter und es wird trotz des Tees gerne gefressen.
Gruß Terrier-Lady
-
Hier ist eine Therapeuten-Liste - http://www.dgt-ev.de/ , zumindest sind bei den Mitgliedern schon mal einige Mindestanforderungen erfüllt. Ansonsten spielt grad beim THP auch das zwischenmenschliche eine grosse Rolle. Regional kann man sich mal bei anderen HH erkundigen oder bei aufgeschlossenen TÄ.
LG, Chris
-
Hallo Sabine
das problem mit der blase kenne ich leider von mir selber auch. bis hin zur antibiotikaressistenz.
ich empfehle deinem hund auf jeden fall das kollodiales silber. das ist ein homeopatischer antibiotika und du bekommst es in der apotheke. du kanns es auch gegen die eitrigen ohren geben. einige tropfen in jedes ohr geben und wie bei ohrentropfen gu einmassieren. du brauchst die stärke 25 ppm. das ist für hunde.
das k. silber kann man auch zu dem anderen antibiotika geben.
du musst es aber dunkel und kühl lagern (schrank etc). nicht neben elektrogeräten lagern.
bei fragen darfst du mich sehr gerne anschreiben.
gute besserung.du kannst deinem hund auch eine schüsslersalzkur zur stärkung des immunsystems geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!