Mein Hund interessiert sich nicht für mich beim Gassi

• Huhu Ihr lieben,

Wie ihr ja wisst haben wir Heidi aus Ungarn bekommen. Sie ist 2 Jahre alt und total lieb.
    In der letzten Zeit haben sich ein paar marotten bei ihr heraus gestellt. :hilfe:
    Sie interessiert sich beim gassi gehen einfach nicht für uns. Sie macht ihr eigenes Ding draußen und hören tut sie nur wenn sie gerade mal lust dazu hat. :hust:
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das ändern könnte?
    Habe jetzt schon mal mit einem Training begonnen was da helfen soll. =)
    Ich nehm sie an die Leine, geh auf ein Stück große Wiese und stell mich mit ihr da hin. Auf das Kommando LOS lauf ich 15 Schritte gerade aus, bleib eine Zeit lang stehen, ignoriere sie dabei und lauf dann im 90 grad Winkel weiter. Also ein viereck. Die ganze Zeit soll ich sie dabei eben nicht beachten.

Das hab ich wie gesagt aus dem Internet

Danke fürs posten ihr lieben

Eure Luna

Edit: Überschrift geändert - bitte zukünftig auf die Forumlierung achten!

• Hi Luna,

wie lange ist eure Hündin denn schon bei euch? Und was macht ihr so auf dem Spaziergang? Nur gehen, oder auch irgendwelche Spiele, Kommandos trainieren etc.?
    Durch das, was du grade machst, bringst du deinem Hund in erster Linie bei, dass sie sich an der Leine daran orientieren soll, wohin du gehst, wenn ich das richtig verstanden habe - das ist bestimmt eine gute Übung für den Anfang :)
    Wenn du zu den Fragen oben etwas schrieben könntest, dann könnte man dir vielleicht noch Tipps geben, was du ausprobieren könntest ;)

Viele Grüße,
    Annika

• Zitat

Sie interessiert sich beim gassi gehen einfach nicht für uns. Sie macht ihr eigenes Ding draußen und hören tut sie nur wenn sie gerade mal lust dazu hat. :hust:

Ui, halloooo, da geht's einem genauso wie miiiiiiir :abschied:

Wenn sie sich nicht für dich interessiert: Ganz einfach: DU bist nicht interessant genug!
    Was wir machen?
    ACTION!!!!
    Draußen machen wir:
    Nasenarbeit: Hund sitzt, bleibt sitzen, ich verteile Leckerlis -einfach vor dem Hund auf den Boden schmeißen anfangs- und auf Kommando "Such"/"Los"/o.ä. sucht Hundi die Leckerlis; Oft werden die Leckerlis auch auf erhöhten Positionen, wo Hundi draufspringen muss gelegt, z.B. Bänke, Baumverästelungen, etc.pp. Ich feuer natürlich an (falls es den Hund nicht verunsichert) und bin auch total im "Such-Fieber".
    Futterdummyarbeit: Hund bekommt sein Essen nur noch draußen, und nur, wenn er mitspielt. Natürlich muss der Hund dafür wissen was er tun muss um an's Futter zu gelangen, und man muss dem Hund oft die Möglichkeit bieten das richtige Verhalten zu zeigen. Wir haben den Dummy weggeschmissen, auf Kommando musste er ihn bringen, haben ihn versteckt, in Äste gehangen, Ideen gibt's dafür viele :)
    Spielen: Gespielt wurde nur noch draußen! Im Haus wurde Hundi weitestgehend in Ruhe gelassen. Geknuddelt, klar, auch gefüttert aber es wurden keine actionreichen Spiele oder dergleichen gemacht. Das wurde alles nach draußen verlagert mit zwei, drei Spielis (Beißwurst, Ball, Zergelseil). Wir spielen sehr körpernah, d.h. wir zergeln ein wenig, ich lasse Maya mit dem Spieli ein paar Meter rennen, laufe dann selber in die andere Richtung - MAya kommt hinterher, fasse zwischendurch immer mal wieder zum Spieli, ziehe dran, lass es ihr wieder, renne mit ihr und so weiter und so fort. Sie ist dabei immer an der 10m Schlepp, die ich aber meistens auf dem Boden schleifen lasse oder nur am Ende festhalte.

Maya hat durch die Nasen- und Dummyarbeit gelernt: Jagd/Beute gibt's nur mit Frauchen!
    Durch's Spielen: tolle Action gibt's bei Frauchen! Mit Frauchen spielen ist viel toller als schnüffeln/jagen/andere Hunde.
    Und insgesamt lernte Maya: Frauchen ist einfach nur KLASSE und SUPER! Bei ihr ist immer was los - also bleib ich am besten immer in der Nähe!!

Gut, ich muss zugeben, es sitzt noch nicht 100% aber wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg.
    Du musst dich einfach nur interessanter machen!
    Achtet der Hund nicht auf dich - Lauf weg, in die andere Richtung und im flotten Gang oder versteck dich. Aber bleib interessant! Zauber immer mal wieder in Momenten wo der Hund nicht damit rechnet ein tolles Spiele aus der Tasche und spiel ein paar Minuten mit ihr - wenn es ihr gerade den größten Spaß macht: Schwupps, spieli verschwunden. So wird sie immer heiß drauf bleiben und immer drauf achten "Wann kommt Spieli wieder????"

Maya und ich sind jetzt auf einem Hundeplatz und machen dort etwas Unterordnung und Tunierhundesport. Ich habe das Gefühl, das hilft uns ganz schön. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Hauptsache man macht was mit dem Hund - gemeinsam.
    Ihr kriegt das schon hin!

Liebe Grüße

• Huhu :-)

Klaro geb ich Antworten :-) gern doch bin ja froh wenn ich hilfe bekomme gg

Also sie ist jetzt seid 17 Januar bei uns. Beim gassi gehen ist es unterschiedlich. Ich versuch mit ihr zu spielen aber sie interessiert es nicht. Ich mach wirklich Party hüpf vor ihr mit dem Spielzeug rum halte es ihr an die Schnautze aber alles andere ist einfach interessanter.
    Kommandos üben hab ich erstmal durch in der Wohnung gemacht. Dabei hab ich sie bisher auf zwei Hörzeichen trainiert die sie wirklich gut beherrscht

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen gg

Danke für die schnelle antwort

lg luna

• Gut, wenn sie erst so kurz bei euch ist, ist ihr das vermutlich noch alles ein wenig viel!
    Maya ist jetzt morgen genau ( :D ) 5 Monate bei uns.
    Arbeite erstmal an der Bindung! Machst du Handfütterung? Das hat bei Maya und mir viel bei der Bindung geholfen - auch die Nasenarbeit und das Futterdummy (das kann man anfangs ja erstmal in der Wohnung machen, wenn es sie draußen überfordert).

P.S.: spielt sie denn im Haus mit euch/dir? Vielleicht kennt sie das ja noch gar nicht. Wenn sie aus Ungarn kommt, wer weiß ob sie Spielzeug überhaupt kennt.. :???:

• Also Heidi liebt ja zieh und zerr spiele. Das machen wir jeden Tag mit ihr. Da ist sie auch ganz wild drauf. Komischer weise muss ich dazu sagen macht sie das draußen nur wenn sie ohne leine läuft. Das hab ich aber ganz schnell sein lassen nachdem sie schon zwei mal abgehauen ist :-(
    Da ging mir die Pumpe das kann ich euch sagen. Handfütterung? Kannst du mir das genaue erklären? Sie bekommt im moment nur Nassfutter weil sie das gute Trockenfutter nicht anrührt :-(

lg luna

• Wieso glaubst du, dass sie sich nicht für dich interessiert? Bist du schon mal auf
    die Idee gekommen, dass sie mit deinem rumgehopse und gemache gar nichts anfangen
    kann und gar nicht weiß was du von ihr willst?

• Welche Leine habt ihr denn?
    Wir haben eine 10m lange Schleppleine, die ist so lang, da merkt Hundi fast nicht das er an der Leine ist ;)

Handfütterung:
    Hund bekommt nur Futter aus der Hand (oder aus einer Futtertube ) und nur bei Kooperation, das heißt wenn er ein Kommando ausführt. Essen gibt's also nur noch als Belohnung.
    Wenn du bei der Suchleiste nach Handfütterung suchst, wirst du auch noch einiges finden.
    Es gibt auch spezielle Dummies, wo man auch NaFu reintun kann (der hier *klick* zum Beispiel).
    Hauptsache der Hund bekommt das Futter nicht einfach so, sondern macht was dafür und DU gibst es ihm dann - er verbindet das Futter also mit dir, oder halt umgekehrt ;)

Bezüglich TroFu und NaFu, ich füttere TroFu, Maya fand es am Anfang auch gar nicht toll, aber ich war härter. Nach 4 Tagen hatte sie es dann gefressen, es gab halt nichts anderes. Ich lasse das TroFu aber mit Wasser und etwas Milch einweichen, sodass es auch feucht ist. Maya liebt es inzwischen :gut:

• Also gut dann versuch ich es einfach mal so. Das Trockenfutter hab ich auch mit Wasser gemischt und einweichen lassen.
    Wenn ich Milch dazu mach will sie es vielleicht doch haben. Ich muss das wenn sie es nicht frisst halt am nächsten Tag wegschmeissen und neu machen.

Wie ich darauf komme das sie kein interesse hat? Naja ganz einfach. Wenn ich mit ihr spatzieren gehe ist alles interessanter außer ich. Sie beachtet mich nicht. Auch wenn ich draußen mit ihr spielen will, null interesse. Sie schaut mich auch nur ab und zu an :-(
    Das ist aber dann auch wirklich nicht oft

lg luna

• Hi luna,

wie Lisa schon schrieb: Sooo lange ist sie ja noch nicht bei euch und vieles wird sie aus Ungarn nicht kennen - klar, dass da viele Sachen erst mal spannender sind, also mach dir deswegen keine Gedanken.
    Welches TroFu hast du denn gefüttert?
    Ich würde, wenn deine Hündin Zieh- und Zerrspiele mag, sie an einer Schlepp (min. 10 Meter) sichern - dann könnt ihr ausgelassen zergeln und sie fühlt sich vielleicht etwas "freier" als an der kurzen Leine. Ich kann verstehen, dass du sie noch nicht richtig ableinen willst. An der Schleppleine kannst du auch hervorragend den Rückruf üben!
    Achja, du hast geschrieben, dass du sie auf zwie Hörzeichen trainiert hast... Welche sind das denn? Und hast du auch angefangen, die draußen (bei wenig Ablenkung) zu üben?

Viele Grüße!
    Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!