Mein Hund interessiert sich nicht für mich beim Gassi

• Huhu

ich finds auch voll toll. Ich glaub das man einfach das raus finden muss was bei dem jeweiligen Hund zieht. Wie ich gestern die Schleppleine noch nicht hatte hab ich den Tipp hier aus dem Tread mal umgesetzt die Heidi schnüffeln zu lassen. Also diese Schnüffelspiele. Leckerchen verstecken und dann schnüffeln lassen lol das war ja soooooo geil. Die fand das richtig toll.
    @ Babulinchen mit welchen Leckerchen hast du es denn versucht?

lg und nochmal lieben danke an euch alle

Luna

• Zitat

Huhu

ich finds auch voll toll. Ich glaub das man einfach das raus finden muss was bei dem jeweiligen Hund zieht. Wie ich gestern die Schleppleine noch nicht hatte hab ich den Tipp hier aus dem Tread mal umgesetzt die Heidi schnüffeln zu lassen. Also diese Schnüffelspiele. Leckerchen verstecken und dann schnüffeln lassen lol das war ja soooooo geil. Die fand das richtig toll.
    @ Babulinchen mit welchen Leckerchen hast du es denn versucht?

lg und nochmal lieben danke an euch alle

Luna

Von seinem normalen Trockenfutter über Wiener Würstchen, Lebeerwurst bis hin zu seinem geliebten Käse.

Was wir auch immer mal wieder machen: Leckerchen werfen und er muss suchen.....spätestens wenn er das erste gefunden hat, schaut er mich erwartungsvoll an, wann das nächste fliegt.....interessant findet er das aber auch max. 5 x oder so. Dann ist der Grashalm da drüben wieder viiiiiiel interessanter.

• Zitat

Was wir auch immer mal wieder machen: Leckerchen werfen und er muss suchen.....spätestens wenn er das erste gefunden hat, schaut er mich erwartungsvoll an, wann das nächste fliegt.....interessant findet er das aber auch max. 5 x oder so. Dann ist der Grashalm da drüben wieder viiiiiiel interessanter.

Gaaaanz wichtig: Aufhören wenn's am schönsten ist!!!!!
    Also wirklich dann aufhören, wenn Hundi gerade mitten drin ist und super mitmacht. Ist schwer, ich weiß :ops:
    Aber so bleibt der Hund dabei und "wartet" quasi drauf, wann ihr wieder anfangt!
    Als ich mit Maya Dummy-Arbeit gemacht habe, habe ich z.B. den Dummy immer nur EINMAL geworfen - weil ich wusste, nach 2, 3 mal werfen hat sie keine Lust mehr. Also hab ich sie richtig auf den Dummy "heiß" gemacht, dann einmal geworfen und dann wieder normal spazieren gegangen. Dann nach 30min oder so wieder einmal geworfen, wieder aufgehört und weitergegangen. Und dann war sie wirklich schön aufmerksam und irgendwann konnte ich den Dummy auch 3mal werfen, inzwischen sind wir bei 5mal angelangt :D

• Am Anfang ist es sicher hilfreich, das tolle Spiel nicht unbedingt dann anzubieten, wenn der Hund gerade ein Eichhörnchen gesehen hat. Sondern eher, wenn er sowieso gerade nichts besseres vorhat.

Zitat

Gaaaanz wichtig: Aufhören wenn's am schönsten ist!!!!!

Genau. Allerdings heißt das auch, das man nicht den ganzen Spaziergang durch den Kasper machen kann, sondern nur vielleicht alle 15 Minuten einmal irgendwas Lustiges anstellt.

Da muss man wohl auch damit leben, dass der Hund sich in der Zwischenzeit anderweitig amüsiert. Meine hat auch immer zu 95% ihre Aufmerksamkeit woanders und ist mir dabei auf der Strecke weit voraus. Meist lasse ich ihr den Spaß. Ich will sie nicht die ganze Zeit mit Kommandos kontrollieren und ich kann nicht die ganze Runde lang mit ihr Faxen machen. Dass ihr die restlichen 5% locker ausreichen, um auf mich zu achten, merke ich vor allem dann, wenn ich mal zufällig was "ungewöhnliches" mache, mir z.B. die Schuhe neu binde oder mein Telefon aus der Tasche fummle. Da steht sofort der Hund neben mir - teilweise schneller, als wenn ich sie gerufen hätte ;-)

• LisaSaar
    Hey, das klingt ja nach Gleichgesinnten! Ein paar Elemente von lind-Art sind auch dabei...Super!

Emma hat von gaaaanz klein an gelernt, dass spielen mit frauchen das tollste ist -

Wir fallen beim gassigehen schon derart auf, dass es mir Hilfesuchende eingebracht hat!
    Es reicht schon, dass ich stehen bleibe und auf meine Schuhe starre, schon rast sie heran: .."..hast du was gefunden?" hab ich dann natürlich auch! (leckerchen oder spieli....)

Nicht nachlassen, es lohnt sich!

Grüßle, Susanne und Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!