Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2

• Ui, meine Physiotherapeutin hat selber zwei Setter, ich meine es sind Irische gewesen.
    Sie sind klasse laut ihr.
    Und schön, dass mal wieder eine etwas seltenere Rasse Einzug in die Warteliste erhält (wobei es momentan doch recht bunt gemischt ist)

• ich will auch auf der Warteliste stehen :headbash:

am 13.06. zieht ein kleiner schokobrauner Labradormischling mit blauen Augen ein. Ich bin so aufgeregt :ops:

Ich weiß einfach nicht wie ich ihn nennen soll :ops:

• Können sich vielleicht wieder alle neuen in die Warteliste (siehe Seite zuvor, obwohl ich nicht weiß, ob die auch ganz komplett ist??) eintragen... :)
    (Bin gerade zu faul dafür, sorry :D )

Und übrigens: Wir haben jetzt die Einzelbilder der kleinen bekommen..... :herzen1:

• Zitat

Oh wie toll! Ich mag die Irish Red and White auch sehr. Ist diese Zucht jagdlich?
    Vielleicht magst du mir ja erzählen, was du bisher über den Jagdtrieb der Rasse gehört hast. Ist der gut händelbar? :???:

Die Hündinnen der Züchter werden tatsächlich jagdlich geführt - wenn auch nicht in Vollzeit. Jagdschein, Revier sind aber vorhanden und an Field Trials wird regelmäßig teilgenommen.
    Im Verein für Pointer und Setter (zuständiger Rasseverein des VDH) gehören Leistungsprüfungen ohnehin zur Zuchtzulassung für einen Hund - also sind die Anlagen nicht 'egal'.

Was die "handelbarkeit" (oh, diese Anglizismen...) angeht, so haben bisher alle kontaktierten Züchter (zum allergrößten Teil Jäger oder wenigstens Jagdscheininhaber) erklärt dass der Großteil der Iren ohnehin in Familienhand und weniger bei Jägern unterkommt. Es ist als machbar - aber sicher nicht ohne Arbeit.
    Hier, was mir gesagt wurde und was ich gelesen habe (mit Sicherheit kann ich nach dem Besuch bei den Züchtern noch mehr sagen. Denn im prsönlichen Gespräch und vor allem bei einem Spaziergang lernt man ja mehr als am Telefon oder aus einem Buch):
    Es sind ja Vorstehhunde - und mit dem Vorsteherbe lässt sich wohl sehr gut arbeiten. Sprich: Das Vorstehen fördern, sobald der Hund dies anbietet. Und den Hund eben dann abholen. Wenn alles gut läuft ist, dann ist dies der 'einfachste' Weg um den Jagdtrieb zu kanalisieren. Denn so unterbricht/beendet man das Jagen auf "sinnvolle" Weise an einem frühen Punkt, anstatt 'einfach nur abzubrechen'.

Den Gehorsam am Wild muss man natürlich erarbeiten. Ein Kindergeburtstag ist es wohl hier genau so wenig, wie bei anderen Jägern, aber es gilt nicht als unmöglich. :smile: Dann gibt es da noch die Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Down-Kommandos für Begleithunde. Aber da werde ich mich, wenn es so weit ist, noch mit vielen Haltern, Jägern, und und und autauschen.

Und natürlich am kommenden Wochenende auch noch viele Fragen stellen und gut beobachten.

• ich meld mich dann bei Gelegenheit nochmal bei dir, hab ja nun auch nen waschechten Jäger, der nicht jagdlich arbeiten wird, hier sitzen. Und der zeigt mir mit knapp 11 Wochen schon deutlich, dass er weiß, dass er nen Jagdhund ist.

• hab mal eine aktuelle Liste zusammengebastelt. Wer fehlt oder nen Fehler sieht bitte korrigieren :D

Lillith: wartet noch bis März
    Helemaus: besucht dieses Jahr ihre Wunschzüchterin- Cardigan Welsh Corgi
    Pochi: Hündin wurde gedeckt, warten auf US-Termin - NSDTR
    Schokoladenkeks: Welpen geboren am 6. April 2012, Aussiemädel Candy
    Midnightdogs: Wurf geplant für Sommer 2012, Aussie, wartet immer noch auf die Läufigkeit
    Dahlia: Hündin am 27.3. gedeckt, Malinois
    termite: ende 2012/anfang 2013...ein zweiter khc.
    naddy26: Welpen werden um den 22.6 erwartet - Hollandse Herder Hündin
    LuckyLotta: Wurf am 15.06.12 erwartet, Magyar Vizsla Hündin
    steffi2389: wartet auf Läufigkeit ca Juni, Weißer Schweizer Schäferhund Rüde stockhaar
    yapping: 2013 Samojede
    Sommerregen: Hündin gedeckt, Eurasier
    leoannasophie: Aussie Mädchen Romy – geboren am 27.04.
    Tigger39: Mitte / Ende 2012 Langhaar Collie
    Phoebe-Kalle:Hollandse Herder oder DSH ,Frühjahr 2013
    BammyBlue: MischlingsHündin aus Ungarn kommt im Juni, geboren 2009
    BaxterBoy: ein Welpe soll anfang 2013 einziehen.
    Kathy: Aussie Hündin Chaya - zieht Ende April ein
    Yanie : Xolo Tecu , zieht ein am 9. Juni
    KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
    Tuffi: Welpen werden Ende Mai erwartet, Aussie
    Doglove9553 : Dobermann Hündin, zieht Ende Juli/Anfang August 2012 ein
    Pinschi1977: mitte Mai zieht ein Zwergpinscher ein
    Holly111: Ende April Ultraschall, Große Schweizer Sennenhündin
    Timberlore: Cocker-Aussiemix
    Gammur: wartet auf Ultraschall, ET mitte Juni
    JaPaTa: blondes Labbimädchen zieht am 30.04. ein
    Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
    Salmiak: wartet auf Ultraschall, ET mitte Juni, Irish Red and White Setter
    Krüümel: Einzug 13.06, schokobrauner Labradormischling

• Wir holen unseren Kleinen erst am 16.Juni damit er noch ein bissi wachsen kann bevor er auf unsere Raudis trifft :)

• Zitat

Ich war so frei und hab Kathy "rausgeschmissen, Chaya ist ja heute eingezogen ;)

• Zitat

hab ja nun auch nen waschechten Jäger, der nicht jagdlich arbeiten wird, hier sitzen. Und der zeigt mir mit knapp 11 Wochen schon deutlich, dass er weiß, dass er nen Jagdhund ist.

Woran ich keineswegs zweifle - und ich bin weißgott keine, die meint dass der Jagdtrieb "schon nicht so schlimm sein wird".
    Um so interessierter an den Erlebnissen anderer Menschen mit ähnlich gelagerten Tieren.

(Zumal ich mich vermutlich eher bei dir melde, bzw zwischen deinen Fotos sehen lasse... Der kleine Chesapeake-Mann ist der Knaller. Die Öhrchen!)

• [quote="Nightstalcer"]

Ich war so frei und hab Kathy "rausgeschmissen, Chaya ist ja heute eingezogen ;)[/

Und die kleine ist so :herzen1: kennt ihr schon den ZWEITBROT Thread von ihr? Ich muss sagen Wicky und Chaya sind wirklich beide ein Traum... lohnt sich da mal rein zu schauen.

Bei uns gibt es noch nichts wirklich neues... mein Freund ist seit vier Wochen als Helfer in der Rettungshundestaffel dabei und es gefällt ihm sehr gut. Sobald unsere Maus eingezogen ist, kann sie mit hin und sich schonmal umsehen... die haben sogar eine inoffizielle Welpenspielstunde!

Mein Chef hat doch tatsächlich gefragt wann denn unser Hund endlich einzieht... und das von jemandem der wirklich nicht so begeistert war als ich fragte ob der Welpe mit ins Büro darf :D

Das mit dem Jagdtrieb wird für mich auch noch ein Thema... hab ja dann auch einen Jagdhund zu Hause sitzen... aber das ist schon auch so gewollt, bei mir ist der Jagdschein ja schon in Planung. Ich muss sagen mein persönlicher Horror sind auch eher Schutztrieb und Hütetrieb! Da wäre ich völlig überfordert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!