Hund kontrolliert - schlimm?
-
-
Ich würde es unterbinden und zwar konsequent !
Wechselst du vom Esstisch abends auf die Couch, dann kann es mit, keine Frage.Aber das von dir beschriebene ewige hinterherdackeln, selbst nachts ...
Der Hund ist doch permanent in Hab-Acht-Stellung, ist nie wirklich entspannt im Tiefschlaf und kann doch gar nicht mehr anders. Zur Unselbständigkeit erzogen, sozusagen.Bring ihm bei, daß er sich auf einen Platz legt, daß er dort nicht nur liegen bleiben soll (phasenweise, natürlich nicht 24 Stunden), sondern daß er auch liegen bleiben KANN. Er MUß nicht ständig mit, soll ruhig mal alleine bleiben und vor allem entspannen ... ohne ein Auge auf Frauchen haben zu müssen.
Gut tut es dem Hund nicht, auch, wenn du es bisher weder als problematisch, noch nervend betrachtest.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ein Hund der mitläuft im Haus ist nicht automatisch ein Kontrolletti. Dazu gehören noch mehr Faktoren und glaub mir: Wenn du einen echten Kontrolletti hättest, würdest du es wirklich schlimm finden.
Mein Rüde war einer (ja, ich habe in der Anfangszeit einiges falsch gemacht). Bei ihm ging die Kontrolle dann soweit, dass er mich nicht mehr hat telefonieren lassen und das mit Theater kundgegeben hat (winseln und rumtoben) und am Ende hat er im Sitzen geschlafen, damit er auch nur nichts verpasste. Es war schlimm. Der Hund stand unter Dauerstress und hatte Dauerdurchfall, ich stand unter Dauerstress und hätte ihn so manches Mal am liebsten an die Wand geklatscht.
Heute ist es anders. Es ist okay wenn er mir in ein anderes Zimmer folgt (aber das tut er meist nur dann, wenn ich dann länger aus dem Zimmer nicht zurück komme), er läßt mich telefonieren, schläft im liegen und springt auch nicht mehr sofort auf nur weil ich mich bewege. :)
Von daher: Einfaches Nachlaufen ist kein Kontrollwahn.
Was Du beschreibst ist auch kein Kontrollieren sondern Trennungssteß, meiner Meinung nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!