Nochmal zur Läufigkeit

• Meine Kleine ist jetzt bei mir in der 2. Hitze. Ich habe gelesen, das der Zyklus bei Hündinnen meist sehr gleichmäßig bleibt. Heißt das jetzt das sie vermutlich wieder in 8 Monaten (war jetzt der Abstand) oder wieder im Februar wie zuvor läufig wird? Würde mich über Antwort freuen. :freude:

• Ich dachte immer Hündinnen werden alle 6 Monate läufig? Unsere Cindy kommt jetzt auch bald erst in die 2. Läufigkeit und wir hatten so mit 6 Monaten Pause gerechnet?!

• Hallo Amy

Ich würde nicht davon ausgehen dass sich der Zyklus bei Deiner Hündin schon nach der 2 Hitze gefestigt hat, dafür ist sie noch zu jung.
    In der "Regel" ist eine Hündin alles 6 Monate heiss.
    Unsere Hündin war breits nach 4 Monaten das zweite Mal heiss geworden ( ist allerdings auch ein Schäferhund ). Die Jagdhündin ( Deutsch Kurzhaar ) einer Freundin lässt nun schon 8 Monate auf Ihre zweite Hitze warten. Du siehst also, dass man da nicht von Schema F ausgehen kann.
    Mit der Zeit wirste du den eigenen Zyklus Deiner Hündin kennen.

LG

Runa

• Hallo Amy,

wir haben Glück und können bei unserer "die Uhr stellen". Pünktlich
    alle 7 Monate + 10 Tage und das schon seit der 2. Läufigkeit.

Gruß

Gisi

• Also unsere Hündin hatte bis vor kurzem immer einen Rhythmus von 11 Monaten. Auch das ist normal. Dass es bei allen Hunden 6 Monate sind, stimmt nicht, ich kenne genug Hündinnen mit einem Rhythmus von so 8 Monaten.
    Ich denke allerdings auch, dass es zu früh ist, jetzt Rückschlüsse zu ziehen, wann dein Hund wieder läufig wird. Das kann dauern bis sich der Rhythmus festigt. Und selbst dann kann einem die Hündin wieder überraschen.

Vorletzte Mal wurde Banja schon nach 9 Monaten läufig und letzte Mal sogar schon nach 8 Monaten. Da wir 2 Hündinnen nun haben, passen diese meistens ihre Läufigkeiten so ungefähr einander an, daher kann es sein, dass unsere erste Hündin nun auch häufiger läufig wird und nicht erst nach 11 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!