Red merle mit viel weiß = Merle Syndrom?

• huhu
    ich fahre mir nachher einen kleinen aussie pudel mix anschauen.
    die kleine hat allerdings sehr viel weiß und auf dem einen foto sieht es so aus als ob das eine auge evt nicht ganz gleich groß wie das andere ist bzw. die pupille nicht ganz genau mittig sitzt, aber nur minimal, also leichter silberblick irgendwie.
    werd ich mir natürlich genauer begucken (schau mir in die augen kleines ;) ), wäre für mich aber kein ausschlußkriterium, auch wenn sie z.b. taub wäre, hauptsache ich kann einem hund ein schönes zuhause schenken und wenns nur für ein paar jahre wäre.
    ich frage mich halt ob das merlesyndrom bei so einer verpaarung überhaupt möglich ist, denn die mama mini aussie red merle, papa ein schwarzer zwergpudel, der aber wohl weiße vorfahren hatte.
    also die leute waren auch sehr erstaunt dass sie so viel weiß hat und ganz hell blaue augen. und wenn da an den augen wirklich was nicht ganz ok ist, werd ich mit den leuten reden, sie waren sehr sehr nett und kompetent am telefon und sie halt aufklären dass die verpaarung nicht wiederholt werden sollte.
    die kleine ist geimpft, gechippt, entwurmt, im haus groß geworden, mama ist mit vorort und es gab wohl auch nur 2 welpen, auch ein red merle mädchen mit kaum weiß.
    aber wenn schwarz nennen wir es mal mm und Merle MM vererbt wird (groß buchstabe dominant, klein rezessiv)
    wäre die paarung ja: mm x Mm => da kann kein MM also reinerbiges merle fallen
    gibts denn da noch andere gene die den hohen weißanteil hervor gerufen haben könnten?
    oder könnte sich da unterm schwarzen pudelfell doch ein M versteckt haben oder etwas was das M verstärkt?
    oder ist die kleine einfach red merle gescheckt?

bin schon ganz kribbelig wie die kleine wohl in natura ist, wenns passt gibts heut abend natürlich nen vorstellungsthread vom welpi mit fotos.
    lg Caro

• Zitat

gibts denn da noch andere gene die den hohen weißanteil hervor gerufen haben könnten?
    oder könnte sich da unterm schwarzen pudelfell doch ein M versteckt haben oder etwas was das M verstärkt?

Da Merle dominant ist, könnte es sich in dem schwarzen Pudelfell vermutlich eher nicht verstecken.

Aber es gibt natürlich auch ganz andere Gene, die vermehrt weiss-Anteil vererben.

Wie ist denn das Weiss verteilt?

Es gibt bsp. ein Scheckungsgen - das, was bsp. bei Aussie und Co für die weissen Beine und Unterbauch sorgt. Und hier gibt es ja auch je nachdem unterschiedliche Verteilungen - es ist bekannt, dass bestimmte Linien bei Aussie, Border und Co einen erhöhten Weiss-Anteil vererben können, OHNE dass überhaupt Merle im Spiel ist.

Dieses Scheckungsgen dürfte vermutlich das gleiche sein, das bei den Harlekin/Parti-Pudeln (Grundfarbe mit weiss gescheckt) zur Scheckung führt. Und auch wenn bei den Harlekin Pudeln ebenfalls deutlich mehr von der Grundfarbe gefordert wird als vom Weiss-Anteil - es kommt immer wieder vor, dass der Weiss-Anteil gewaltig überwiegt.

• TanNoz

leider gibt es tatsächlich einen "Züchter", der "Merle Pudel" züchtet.

Interessanterweise aber gehen diese Merle alle auf eine PudelxPudel-Verpaarung (schwarzxweiss) zurück, deren Vorfahren dann nicht mehr weiter aufgelistet werden - einige Leute im Pudelforum haben dann darüber schwadroniert, dass es durchaus möglich ist, dass so eine Spontanmutation beim Pudel auftreten kann.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Ursache dieser Merle-Pudel eine andere - kreuzt Pudel mit anderen Rassen, überwiegt häufig der Pudelanteil. Nimmt dazu einen weissen Pudel, sieht man das Merle nicht mal. Kreuzt man diesen weissen PudelMix nochmal mit nem weissen Pudel sieht man das Merle auch noch nicht, aber die Nachkommen sehen häufig wieder wie reinrassige Pudel aus.

Und wenn man dann hergeht und diese weissen Pudel-Mix-Nachkommen mit schwarzen Pudeln kreuzt - voila ...... Merlefarbene "Pudel", ganz ohne jegliche Spontan-Mutation.

Mag etwas zynisch klingen, aber mE ist diese Möglichkeit sehr viel wahrscheinlicher als eine ganz plötzlich auftretende Spontanmutation, die rein zufällig die gleiche Ausprägung hat wie das bisher bereits bekannte Merle-Syndrom. :pfeif:

Um zur eigentlichen Anfrage zurückzukommen - da diese "Züchterin" allerdings in Kanada ist, und es sich bei dem schwarzen Pudel wohl eher nicht um einen Hund mit Merle-Faktor handelt, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines double-Merle nicht gegeben sein.

Evtl. aber hat der Pudel Harlekin-Vorfahren und damit ebenfalls ein Scheckungsgen - was ggf. den höheren Weissanteil erklären würde.

• Ich denke, ich habe die entsprechende Anzeige gefunden und muss sagen, der Hund sieht mehr nach einem weiß überzeichneten heterozygoten Merle aus. Dass blauäugige Hunde auf Fotos zu schielen scheinen, ist kein seltenes Phänomen, ich kenne das von Huskyfotos. In Natura sehen sie völlig normal aus.
    Unpigmentierte Augenlider lassen jedes Auge kleiner erscheinen, als es ist, auch das ist häufiger zu beobachten.

Das heißt jetzt nicht, dass mit diesem Welpen alles in Ordnung ist, Fotos bleiben Fotos und können immer täuschen. Aber der Hund muss nicht zwangsläufig ein homozygoter Merle sein. Das Risiko einer Taubheit besteht durchaus, darauf würde ich als Interessent verstärkt achten. Und mal fragen, ob der Pudelvater braune oder Harlekinpudel in der Ahnenreihe hat.

LG,
    Susanne

• Zitat

TanNoz

leider gibt es tatsächlich einen "Züchter", der "Merle Pudel" züchtet.

Interessanterweise aber gehen diese Merle alle auf eine PudelxPudel-Verpaarung (schwarzxweiss) zurück, deren Vorfahren dann nicht mehr weiter aufgelistet werden - einige Leute im Pudelforum haben dann darüber schwadroniert, dass es durchaus möglich ist, dass so eine Spontanmutation beim Pudel auftreten kann.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Ursache dieser Merle-Pudel eine andere - kreuzt Pudel mit anderen Rassen, überwiegt häufig der Pudelanteil. Nimmt dazu einen weissen Pudel, sieht man das Merle nicht mal. Kreuzt man diesen weissen PudelMix nochmal mit nem weissen Pudel sieht man das Merle auch noch nicht, aber die Nachkommen sehen häufig wieder wie reinrassige Pudel aus.

Und wenn man dann hergeht und diese weissen Pudel-Mix-Nachkommen mit schwarzen Pudeln kreuzt - voila ...... Merlefarbene "Pudel", ganz ohne jegliche Spontan-Mutation.

Mag etwas zynisch klingen, aber mE ist diese Möglichkeit sehr viel wahrscheinlicher als eine ganz plötzlich auftretende Spontanmutation, die rein zufällig die gleiche Ausprägung hat wie das bisher bereits bekannte Merle-Syndrom. :pfeif:

Is ja interessant, davon habe ich noch nie gehört. Aber gut zu wissen.

• so jetzt sind wir mit dem kleinen wollknäul zuhause angekommen, augen sind ok, nur bei dem einen ist um die pupille rum einfach dunkleres blau was etwas nach unten zum augenlied ausläuft und so einfach die pupille etwas länger wirken lässt.
    aber erst mal ankommen und den kleinen dazu motivieren mal sein geschäft zu verrichten, draußen laufen?!
    fehlanzeige, draußen geschäft machen? ne bloß nicht da weht mir ein wind um den po, drinnen auf zeitung is viel toller :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!