Minesweeper - warum macht er wie er macht?
-
-
Eigentlich wollte ich den Thread anders nennen
"Bilbo II - The revenge of the Kackwurst", sehr passend !
Fand das dann aber evtl. doch etwas zu obszön
Um meinen Hund besser zu verstehen würde ich gern folgendes wissen:
Morgens zwischen 5 und 6.30uhr jault unser Mopswelpe Bilbo uns leise wach (er schläft neben unseren Bett, auf eine Kuscheldecke und mehreren Kissen), das ist das Signal für uns, wie haben jetzt 2 Minuten dann muss er draußen sein. Das finden wir natürlich Top! mit 10 Wochen hält er meistens schon bis zu 6-7 Stunden Nachts aus!hierzu die erste Frage:
Warum sagt er uns morgens Bescheid, Tagsüber aber nicht?
Natürlich lernt der kleine immer besser was wir wollen, und das klicken und stückchen Käse (Käse liebt er am meisten!) bestärkt ihn hoffentlich draußen zu machen. Und wir lernen immer besser zu erkennen wie er schnüffelt und welche Richtung er einschlägt wenn er muss. Leider versucht er sich immer geschickt unseren Blickes zu entziehen wenn das schnüffelt los geht und er sein Geschäft in der Wohnung machen möchte. Dabei haben wir ihn nicht "bestraft" oder ähnliches wenn es in die Wohnung ging, das einzige was wir machen ist ein neutrales "nein" wenn wir sehen das er Grad anfangen will / anfängt, dann nehmen wir ihn hoch und bringen ihn raus.hier die zweite Frage:
Warum versucht er es von uns zu verheimlichen?
Ich hatte gelesen dieses verhalten weisen Hunde auf wenn man sie "bestraft" für das Geschäft. Das haben wir aber nie gemacht.Bin Dankbar für Einschätzungen und Eigenerfahrungsberichte die zum Thema passen!
Beste Grüße,
Jens - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Minesweeper - warum macht er wie er macht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lustige Probleme habt ihr, wenn sonst nichts dazu kommt...
Er hat natürlich längst gemerkt, dass ihr Geschäft machen in der Wohnung nicht toll
findet, also geht er ausser Sicht. Ausserdem machen meine Hunde ihr großes Geschäft
auch draußen immer abseits, am liebsten unter ein Busch oder so. Finde ich auch super
so, auch im Wald braucht niemand Tretmienen auf den Wegen.
Meine Hunde melden sich nie, vermutlich weil sie es nicht brauchen, da ich in regelmäßigen Abständen mit ihnen raus gehe und sie sich drauf verlassen können.
Kann ich aber auch nur vermuten, sagen tun sie nichts dazu. -
Was du dir in der Hunderziehung immer vor Augen halten musst, ist die mangelnde Fähigkeit von Hunden, zu generalisieren. Für einen Hund ist aus dem Stand hinsetzen nicht dasselbe wie aus dem Liegen aufsetzen, links Fußgehen eine gänzlich andere Übung als rechts, und in der Früh aufs Klo müssen eine ganz andere Situation, als wann anders.
Das musst du immer beachten und darauf eingehen, indem du jede "Übung" an vielen verschiedenen Orten unter verschiedenen Umständen immer wieder neu aufbaust (natürlich wirds schneller und schneller gehen).Das neutrale "Nein" solltest du nicht verwenden, wenn ihr "Nein" noch nicht gelernt habt. Jetzt heißt Nein vermutlich "Mach dich zum pinkeln bereit" da du es immer in dieser Situation gesagt hast (so lernt der Hund Vokabel). Ich würds vorerst weglassen.
Zum "Verstecken": ein Hund macht unter normalen Umständen nicht in sein Zuhause. Das erleichtert uns die Stubenrein-Lehre sehr :)
Allerdings definiert ein Hund "Zuhause" anders als wir - zuhause ist dort, wo es nach dem Rudel riecht. Wo Hauswände oder Zäune sind, ist dafür egal. Er wird deshalb, solang nicht anders gelernt, in unbenutzte Gästezimmer oder Ecken machen.
Wenn mal etwas "passiert" ist, musst du den Geruch unbedingt gaaanz gründlich entfernen (Hunde pinkeln bevorzugt dort, wo schon mal gepinkelt wurde) und dann am besten dafür sorgen, dass euer Geruch drüberkommt (setzt dich einfach mal dort mit Hundi hin oder so).Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Viel Freude mit dem Baby!
Kiwi -
Also um es vorweg zu nehmen, Tagsüber gehen wir MINDESTENS alle 2 Stunden, aber auch nach ausgiebigem spielen, schlafen oder eben wenn wir das pipi schnüffeln sehen. Auch nachts kommt es vor das er uns mal weckt, aber eher selten. Ich sehe diese offerte seiner seits als Einladung für mich das ich nicht Nachts, alle 2 Stunden raus gehen muss.. da er sich ja dann meldet. Viellicht weil er nicht da mache will wo er mit seinem Rudel direkt schläft?
Das "nein" hat er eigentlich schon drauf, aber halt in einem anderen Bezug.
Gelernt haben wir es mit Leckerchen in Hand, wenn er es wollte aber das "nein" kam = Hand zu.
Jetzt kann ich ihm sogar Mittagessen hinstellen, beim "nein" rührt er es nicht an bevor das "nimm" kommt.Wenn wir draußen sind und er irgendwo schnüffelt wo er nicht sollte, und ich "nein" sage, weiß er auch was gemeint ist. (auch wenn er bei ganz besonderen Sachen noch nicht immer sofort hört)
Aber ich denke hier kommt dann das des erwähnte "generalisieren" zu trage...
Sollte ich denn anders vorgehen wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe? -
Zitat
Sollte ich denn anders vorgehen wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe?
Nö. Im Grunde macht ihr das schon ganz richtig. Nach dem zu urteilen, was du bisher geschrieben hast.
Vielleicht könnt ihr draußen noch was verbessern. Wie lobt ihr denn, wenn er dann draußen gemacht hat?
Das kann ruhig ziemlich überschwenglichen sein + Leckerchen. So loben als hätte er gerade ein kleines Wunder vollbracht
Und ihr sollte danach nicht gleich wieder rein. Spielt noch mindesten 10 Min. etwas mit ihm. Macht Sachen die ihm Spaß machen. Nicht, dass er verknüpft: Draußen hingemacht = sofort wieder rein =

Er soll mit den draußen Hinmachen was supertolles verknüpfen.
Ich denke dann klappt das bald mit der Stubenreinheit.
Viel Erfolg!

-
-
Hey!
Mach Dir keine Sorgen ^^
Mein Pimpf ist jez 16 Wochen alt und meldet sich nach wie vor net. Der läuft abseits, wenn wir Glück haben geht er ne Sekunde vor die Terrassentür bevor er abdreht, und würd im versteckten Eck lospullern/kacken.Nachts schläft der wenn es sein muss von 20Uhr - 6Uhr am morgen durch, aber melden wenn er tagsüber muss? Nööö :)
Ich seh mittlerweile (fast) immer wann es soweit ist. Er lässt's auch schon lang netmehr einfach so laufen.. aber wenn er reinmacht (ca. 1x/Woche), dann immer versteckt und heimlich.Kein Hund pullert gern in sein Zuhause. Hat auch meine Dicke net gemacht. Das hängt wohl mit dem eigenen Reinheitsgefühl zusammen, so ala "verschmutz den Bau net".
Mit der Zeit lernt man aber echt zu sehen wann der Hund dringend mal raussollte, ausserdem lernt er ja auch das er länger einhalten kann.
Die Dicke war mit 12/13 Wochen stubenrein, hat sich gemeldet, hatte nur einen kurzen Rückfall beim Zahnwechsel mit 5 Monaten, aber ansonsten hatten wir keine Probleme. Der Kleinhund hat die Stubenreinheit mit seinen ollen 16 Wochen immernoch net so drauf, aber bei Kleinrassen soll es scheinbar auch deutlich länger dauern.Fazit: am besten immer den gleichen Ausgang nehmen damit Hund mal auf's Klo kann damit ihr auch nur annähernd sehen könnt wenn er sich dahin bewegt, weiterhin regelmäßig mit dem Hund rausgehn, draussen loben und drinnen weiter mit "Nein" verfahren.
Bis jez hat's glaub noch jeder Hund gelernt ;).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!