Samson (8 Mon.) hat schwere HD

• Hallo Julia,
    Odie darf alles machen was gleichmäßige Bewegungen sind (walken/joggen, schwimmen).
    Er darf auch mit anderen Hunden spielen, sollte aber nicht wild toben. Alle Start and Stopgames (auch Stöckchenwerfen) solltest Du vermeiden.

Wichtig ist laufen, laufen, laufen damit er Muskeln aufbaut.
    Auch gut ist langsames gleichmäßiges Treppensteigen bergauf.
    Bergaufwärts gassigehen. Auch quer zum Hang gehen.

Nicht mehr ins Auto rein/raushüpfen lassen. Tragen oder Rampe nehmen.

Natürlich ist eine künstliche Hüfte kein Spaziergang und bringt Monate strengster Beobachtung und Leinenzwang mit sich. Das ist aber wirklich wichtig einzuhalten dass die Implantate sich nicht lockern (wenn überhaupt kann man nur 1-2x nachoperieren weil der Knochen an der Pfanne nicht beliebig oft ausgefräst werden kann).
    Aber danach und nach dem Muskelaufbau hat Dein Hund die Chance ein ganz normales langes und glückliches Hundeleben zu führen. Was sind da also je Hüfte ein paar Monate Einschränkung?

Ob Dein Hund tatsächlich neue Hüften braucht oder es mit einer Goldakupunktur/-Implantaten oder einer Femurkopfresektion (dabei wird der Oberschenkelkopf entfernt) oder nur einer Nervendurchtrennung od. Durchtrennung des M. Pectineus getan ist, kann euch der TA (oder Fachtierarzt) sagen.

Bei Samson scheinen die Schmerzmittel wirklich etwas anzuschlagen. Ab nächster Woche startet das Tretrollertraining für die Muskulatur.

• Seit dieser Woche hat das Schwimmtraining begonnen (outdoor und im Therapiebecken).

Zusätzlich gibts weiter täglich entweder joggen, rollern oder radfahren.

Elektrotherapie und Magnetfeld startet nächste Woche.

Ob es jetzt am Schmerzmittel Cimalgex liegt oder erste Therapieerfolge sich bemerkbar machen (oder beides), Samson läuft nochmal etwas Besserung hat mächtig Spaß an Bewegung.

• Gestern bekam Samson sein Hüftimplantat eingesetzt.

Die OP lief gut, das Implantat sitzt gut.

Beim Aufwachen hat er sich mächtig Zeit gelassen. Gestern konnte er kaum ohne Unterstützung gehen.

Heute Morgen gab es das erste Essen und etwas Wasser (Wasser Gabs gestern schon immer mal wieder etwas). Samson kann jetzt selbständig aufstehen und gehen. Dabei belastet er das operierte Beinchen zwar nicht, setzt es aber auf.
    Geschäft wollte er noch keines machen.

Ab heute startet die vorsichtige Physiotherapie und Magnetfeld.

In 4 Wochen ist der erste Termin zum Nachröntgen.

Beim gestrigen Röntgen kam nun auch noch vorne rechts mittelschwere ED heraus.

• Oh man, das arme Kerlchen. Ich drücke die Daumen, dass die OP Besserung bringt.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber habt ihr eine OP-Versicherung oder müsst ihr das alles aus eigener Tasche bezahlen?

• Das Daumendrücken scheint zu helfen :).

Samson hat bereits nach 1 Woche das Bei. Gut belastet. Nach nur 2 Wochen belastet er annähernd gleichmäßig. Er ist bester Laune und langweilt sich zu Tode.

Er lahmt noch etwas, weil er das operierte Bein noch nicht so weit vorführen kann. Aber wenn es nach ihm geht, könnte er Bäume ausreißen.

• heute bekam meine hündin auch die diagnose: schwere HD hinten links...

wie kann denn sowas sein, nur eine Seite?! die andere Kugel sitzt total gut und korrekt in der pfanne...

es beruhigt mich zu lesen, dass dein hundi wieder fit ist, danke fürs aufschreiben :-)

in welcher klinik wurde das gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!