Grundimmunisierung, was stimmt jetzt?

• Hallo zusammen,
    Bücher, Ärzte und Züchter haben mir nun unterschiedliche Informationen zur Grundimmunisierung gegeben.
    Unser Bilbo ist ca. 10 Wochen alt und wir wollen bald eine Hundeschule besuchen.

Einige Quellen sagen wir sollten bis zur 2ten Impfung in der 12 Woche warten weil dann erst der Impfschutz aktiv ist. Andere Quellen sagen das schon ab der ersten Impfung in der 8 Woche der Schutz aktiv ist, das in der 12 Woche nur gemacht wird (wie beim Menschen) damit die Immunisierung auch dauerhaft bestehen bleibt.

Was stimmt nun?

Danke und Gruß,
    Jens

• Zitat

Hallo zusammen,
    Bücher, Ärzte und Züchter haben mir nun unterschiedliche Informationen zur Grundimmunisierung gegeben.
    Unser Bilbo ist ca. 10 Wochen alt und wir wollen bald eine Hundeschule besuchen.

Einige Quellen sagen wir sollten bis zur 2ten Impfung in der 12 Woche warten weil dann erst der Impfschutz aktiv ist. Andere Quellen sagen das schon ab der ersten Impfung in der 8 Woche der Schutz aktiv ist, das in der 12 Woche nur gemacht wird (wie beim Menschen) damit die Immunisierung auch dauerhaft bestehen bleibt.

Was stimmt nun?

Danke und Gruß,
    Jens

...noch ne andre Meinung/Quelle:

nach der ersten Impfung mind bis zur 16. Woche warten und danach möglichst viel einzeln impfen.

Ich glaub grad beim Impfen geht das Meinungssprektrum ziemlich breit auseinander

besten Gruß und viele Späße beim Entscheiden *g

polli

• Welpen haben noch mentale Antikörper der Mutter, die sich zwischen der 8. und 16. Woche abbauen.
    Erst nach dem Abbau kann eine Impfung wirken. Aus diesem Grund impft man üblicher Weise Welpen mehrmals.
    Ob dein Welpe mit 8, 10, oder 12 Wochen durch die Impfung geschützt ist, kann dir keiner beantworten. Eine andere Alternative wäre gewesen, vor der ersten Impfung den Titer zu messen um den richtigen Impfzeitpunkt zu finden.

• Ich habe das so verstanden, als ginge es speziell um den Besuch bei der Hundeschule? Dann solltest du dort vllt erstmal nachfragen, denn die haben auch ihre individuellen Regelungen. Ich hab in meinen Gruppenstunden bspw auch nur Hunde ab der 12-13 Woche aufgenommen, die bereits durchgeimpft waren. Geht ja auch um Versicherungsschutz usw.

Sowieso finde ich es selbst als Int. Dog Trainer besser, wenn Hundi sich erstmal zuhause einleben kann, bevor es in den Kindergarten geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!