Frage zum clickern
-
-
Hallo Zusammen!
Unser Bilbo hat schon 4 Nächte bei uns verbracht und Papa kann es vor stolz meistens kaum aushalten :)
Den ersten Tag habe ich ihn erst mal ganz in ruhe gelassen, dann 2 tage lang das clickern mit Leckerli bzw. der Hauptmahlzeit verknüpft und dann angefangen verhalten zu klickern.Er kennt und hört jetzt schon auf "komm" und "nein", "Sitz" und "bei" (fuß) das ich Grad anfangen will habe ich etwas Probleme... da dieses verhalten sporadisch auftritt.
Sitz macht er leider nicht wenn man den "Leckerchen über Kopf" Trick anwenden will, Bilbo macht dann Männchen, auch wenn ich es fast genau über den Kopf halte... also habe ich einfach angefangen immer wenn er sich hinsetzt "Sitz" zu sagen und dann zu klickern. (wird so paar Tage länger dauern, aber läuft ^^)
Und bei "bei" (fuß) sollte er halt mit durch hängender Leine direkt neben mir laufen, ich klicker dann halt wenn das grad mal vorkommt.. aber ob der das so versteht wie es gemeint ist ?!
zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Ist das vorgehen korrekt wenn ich erst den Befehl sage, z.B. "Sitz" sobald der Po den Boden berührt und dann direkt klicker..... dann kommt er zu mir und bekommt sein leckerchen
2) noch irgend ne Idee wie ich das "bei" effektiver trainieren kann?Ich möchte erwähnen das mir klar ist das er so viele befehle nicht so schnell lernen kann und es damit auch nicht eilig habe. Bin schon stolz wie wie sonst was das selbst bei seinem Mittagessen bei einem "nein" vor seinen Fressnapf sitzt und wartet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
ZitatSitz macht er leider nicht wenn man den "Leckerchen über Kopf" Trick anwenden will, Bilbo macht dann Männchen, auch wenn ich es fast genau über den Kopf halte... also habe ich einfach angefangen immer wenn er sich hinsetzt "Sitz" zu sagen und dann zu klickern. (wird so paar Tage länger dauern, aber läuft ^^)
Im Avatar kann ich sehen, daß Du einen kleineren Hund hast.
Wenn Du mit ihm das Sitz übst, bist Du selbst auch "unten", sprich in der Hocke?
Das macht es für Dich und den Hund etwas leichter.
Ob Du nun mit Leckerchen in der Hand, oder direkt lieber nur mit dem "Zeigefinger nach oben - Methode" arbeiten willst, ist eigentlich egal.
Wenn der Hund springt, dann bist Du eventuell mit Deiner Hand noch viel zu weit oben.
Das animiert schon mal die Hunde dazu, zu springen.Versuch mal, die Hand knapp über den Kopf und etwas leicht nach hinten (vom Hund ausgesehen) zu halten. Dann könnte es sein, daß er sich hinsetzt.
Sonst ist Dein anderer, neuer Lösungsweg auch nicht schlecht!
ZitatUnd bei "bei" (fuß) sollte er halt mit durch hängender Leine direkt neben mir laufen, ich klicker dann halt wenn das grad mal vorkommt.. aber ob der das so versteht wie es gemeint ist ?!
Dein Hund ist ja noch jung.
Ich würde da folgenden Weg gehen:
Übe schon zu Hause mit ihm, weil da die Ablenkung sehr gering ist.
Leine den Hund an und halte die Leine leicht auf Zug, aber nicht den Hund ziehen. Nur unter Spannung halten.
Sobald der Hund die Leine von sich aus lockert, sprich, zu Dir läuft, wird geclickert.Später kannst du mit Ablenkung arbeiten.
Dazu würde ich auch erst einmal in der Wohnung anfangen.
Stell einen Napf mit ("schlechten") Leckerchen hin, leine den Hund an, und halte die Leine unter Spannung.
Der Hund sieht den Napf und riecht auch den Inhalt, kommt aber nicht dran.
Du wartest einfach nur.
Wird die Leine locker, weil sich Dein Hund Dir zuwendet, wird geclickert und Du gibst ihm ein Leckerchen aus Deiner Tasche.Mach das ruhig öfters. Ab und an darfst Du ihn zum Napf schicken und ihn erlauben, den Inhalt zu fressen. Aber meist würde ich ihn aus der Tasche füttern.
Klappt dies gut, kannst Du anfangen, wenige Schritte zu laufen. Ist die Leine immer schön locker, clickere das.
Wechsele auch mal die Richtung.Klappt dies gut, fängst Du an, die Ablenkung langsam zu steigern.
Erst im heimischen Garten, falls vorhanden.
Sonst auf einer Wiese wo wenig los ist.
Und nach und nach steigerst Du die Ablenkung.Klappt dies dann ganz gut, dann erst würde ich das Wort, welches Du für diese Übung ausgesucht hast, einfügen. Vorher wäre noch viel zu früh.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ausführlich und gut erklärt, besten Dank! Ich werde es so versuchen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!