Slalom - Nardelli

  • Hallo
    Ich übe Trickdog nach Denise Nardelli mit Clicker. Nun bin ich gerad dabei, die beiden Übungschritte: rechtes und linkes Bein zu verknüpfen. Clicker ich dann wenn Hund rechts und likns durchgelaufen ist nur einmal? Oder jedes Bein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Slalom - Nardelli* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also,


      wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann Dein Hund den Anfang vom Slalom bei beiden Seiten seperat schon.
      Arbeitest Du mit einem Target, oder mit Oberkörperhilfe?


      Mein Weg wäre, wenn Hund schon beide Seiten einzeln kennt, ich lasse ihn erst die "schlechte Seite" durchlaufen, mache den nächsten Schritt vor und gebe ihm die normale Hilfe für den Slalom und warte ganz einfach ab.
      Der Hund kennt die Hilfe ja schon, Du zeigst ihm nichts anderes. Der Rest ist dann "nur" Kopfarbeit beim Hund.
      Läuft der Hund richtig weiter, wird das sofort bestätigt.


      Ein Tip,
      achte auch darauf, daß Du zwischendurch mit der anderen Seite, also mit der "guten Seite", anfängst. Denn sonst könnte es sein, daß Dein Hund meint, daß die Belohnung immer nur auf der einen Seite kommt. Und das wollen wir ja nicht.


      Klappt dies dann gut, würde ich schon mehrere Kombinationen wagen. Also mal fünf, dann wieder zwei, dann mal wieder nur nach einem Schritt, mal acht, dann wieder fünf Schritte. Dabei immer schauen, daß der Click nicht nur auf der gleichen Seite kommt.



      Viel Spaß beim Üben
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!