Welche Farbe beim Dobermann gefällt euch?
-
-
Zitat
ja mit den Farben ist halt Geschmackssache.. Die Leute wissen auch das Zigaretten schädlich sind und rauchen trotzdem weiter..
MfG BarBarBursa
Das ist doch ein Unterschied, ob du für dich entscheidest zu rauchen - oder ob du für den Hund entscheidest, dass er unter seiner "Schönheit" leiden muss. Bei Letzterem entscheidest du das für ein anderes Wesen.
Wir piercen unsere Tiere ja auch gemeinhin nicht - selbst wenn wir es selbst sind -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sicher FF müssen nicht sein, aber der Dobermann hat wesentlich schwerwiegendere Probleme und wenn ich die Wahl hab, zwischen einem Züchter der FF riskiert und dafür sonst auf Gesundheit achtet, oder jenen die niemals FF haben würden, dafür mit Ahnentafeln voller DCM und sonstig jung verstorbener Hunde haben, fällt mir die Wahl nicht schwer.
Ist das beim Dobi echt so schlimm mit den Krankheiten? -
Zitat
hmm, warum? wenn dir der braune gefällt?
Weil's halt ein Dobi ist :) Also wenn ich Dobermann höre, habe ich immer ein Bild im Kopf und der ist auf diesem schwarz.
Weiß nicht warum ist halt soAber lass dich nicht ablenken von den ganzen Farben nimm den Hund der dir vom Herzen zusagt.
-
Zitat
Ist das beim Dobi echt so schlimm mit den Krankheiten?Ja, der Dobermann hat eins ehr großes Problem mit erblichen Herzleiden, DCM.
Es kann dazu führen dass ein vermeintlich gesunder jungern Hund tot umfällt von einer auf die nächste Sekunde.Das passiert sehr häufig und gerade in bestimmten Blutlinien gehäuft. Nur gibt es genügend Züchter (ich würd sogar so weit gehen und sagen es sind die meisten) die davor fest beide Augen verschließen, anders kann ich mir die Würfe die ich tag ein Tag aus lese nicht erklären.
-
Meinen Zuechter haette ich schon.
Ich wusste aber nicht dass es so schlimm ist auch bei normalen Farben.
-
-
Zitat
Ja, der Dobermann hat eins ehr großes Problem mit erblichen Herzleiden, DCM.
Es kann dazu führen dass ein vermeintlich gesunder jungern Hund tot umfällt von einer auf die nächste Sekunde.Wieder was dazu gelernt... So krass das hätt ich nicht gedacht.
-
Zitat
Meinen Zuechter haette ich schon.
Ich wusste aber nicht dass es so schlimm ist auch bei normalen Farben.
Darf ich neugierig sein und fragen welcher?
@ MellyM
Nennt sich plötzlicher Herztod. Hatte es im Bekanntenkreis erst kürzlich wieder. Hündin beim Ballspielen zusammen geborchen, gekrampft, war binnen weniger Minuten tot.
Erkannt kann man DCM eine zeitlang hinauszögern mit Medis. Bei manchen Hunden hilft es nur wenige Wochen, andere können jahrelang beschwerdefrei damit leben. -
So vom Körperbau her ist der Dobi ja nicht so meins
, aber glänzend schwarzes Fell mit dunklem Kupfer sehe ich allgemein sehr gerne bei Hunden. Also optisch wäre black and tan mein Favourit. Der braunen Variante kann ich da ansehens wenig abgewinnen.
-
Aber DCM ist ja nicht das einzige Problem der Rasse.
Ich dachte immer, das es keine wirklich gesunden Linien und Hunde mehr gibt. Die Rasse wirklich am Abgrund stünde, weil kein gesundes Zuchtmaterial mehr zur Verfügung steht.
Kann man sich überhaupt noch guten Gewissens einen Dobermann holen? Bekommt man denn überhaupt noch einen langlebigen, robusten Dobermann? -
@ Helfstyina, hab dir eine PN geschickt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!