IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Behandelt ihr jemand die IBD seines Hundes alternativ?

Wir behandeln die IBD homöopathisch, Kräuter etc. gehen aufgrund von Allergien bei Trixie gar nicht.
    Antibiotika hat sie in ihren ersten 1 1/2 genug für ein ganzes Leben bekommen.

• Wir hatten bei der THP mal Heilpilze probiert. Damit hat sie gute Erfahrungen gemacht bei IBD. Nino war dann der erste Kandidat wo es gar nicht klappte. Er hat tief geschlafen und dann einfach plötzlich Flüssigkeit erbrochen.

Kräuter gehen komischerweise wieder aber nur das was im Futter eh drin ist. Wir hatten auch mal angefangen mit einer Kräutermischung für Magen Darm, ging aber auch nicht. Also haben wir es dann gelassen und managen es bisher über Ernährung. Seit ca. 14 Monaten sind wir fast beschwerdefrei. Er reagiert auch sofort wenn er was nicht verträgt was mir sehr dabei hilft die richtige Auswahl zu finden. Meine THP hatte auf jeden Fall Recht damit als sie sagte, dass Nino bestimmte Dinge die er damals nicht vertragen hat irgendwann wieder essen kann. Sie sollte Recht behalten. Er frisst sogar Kalb.

• Der Kleine hier erhält wie geschrieben zwei Kräutermischungen aus der TCM, dazu wieder Slippery Elm Bark und Katzenkralle. Toi toi toi, momentan sieht es gut aus. Ich bin eigentlich für die Schulmedizin, aber in diesem Fall - dauenrnd AB oder sogar Cortison? Wenns irgendwie anders geht, dann lieber auf diese Weise.
    Das Problem bei diesen ganzen natürlichen Mitteln ist, finde ich, dass man sich so langsam rantasten muss. Manches hilft, vieles nicht. Und das ist so individuell verschieden.

• Das Problem bei diesen ganzen natürlichen Mitteln ist, finde ich, dass man sich so langsam rantasten muss. Manches hilft, vieles nicht. Und das ist so individuell verschieden.

Da hast Du absolut recht, darum bin ich echt froh um unsere TÄ, wir sind alle 3 Wochen dort und dann stellt sie jedes mal nach Befinden eine neue homöopathische Lösung zusammen. Momentan haben wir 3 Spritzen im Kühlschrank liegen und sie kriegt davon tgl. je 1ml ins Maul gespritzt.
    Sie sagt auch immer, wir tasten uns ran, Gott sei Dank hat sie viel Erfahrung mit IBD, ihr Hund hat es auch.
    Seit wir bei ihr sind, ist es insgesamt schon viel besser geworden, wir haben tlw. sogar richtige Bilderbuchhäufchen, ich konnte mich schon gar nicht mehr erinnern wie das war. :dafuer:

• Ich habe im September Blut abnehmen lassen.

Alles auch Schilddrüse. Alle Werte. Das 2 x im diesen Jahr.

Seit Montag schläft Trixi fast nur noch und spielt auch mit ihren Freunden nicht mehr.

Jetzt habe ich eben beim TA angerufen, die meinen wir sollten noch mal alles nach schauen.

Nur ganz ehrlich, das sind jedes mal über 400 Euro und bei den letzten beiden Male war alles ok.

Ich will ihr ja helfen und zahle auch gerne, aber es ist erst 3 Monate her.

Nur dieses viele schlafen war noch nie.

Gibt es noch irgendwelche Blutwerte die man noch nach schauen könnte.

Wir hatten so ziemlich alles.

Aber vielleicht gibt es Werte die wir nicht auf dem Schirm haben.

Odrt kann auch die IBD such so auswirken?

Kein Durchfall, kein Erbrechen.

• Mach doch einfach ein ganz normales geriatrisches BB. Das kostet um die 70€, und wenn sie krank ist, sieht man es da. Brauchst ja keine Spezialwerte.

Wie ist sie beim Spaziergang?

• Ja, der TA meint halt, das es mit der Müdigkeit, keine Lust zum spielen auf die Schilddrüse hinaus laufen kann.

Sie geht mit spazieren, aber ist in allem reduziert.

z.b. wenn von weiter weg ihre Freunde kommen, und sie sind frei, rennt sie normal voller Freude hin, also richtig fröhlich, egal welcher Freund Hund die rennen dann zusammen.

Bei einer Hündin ist es ganz schlimm. Das ist sie ausser sich vor Freude, rennt mit ihr balgt mit ihr, und auch das Frauchen liebt sie abgöttisch. Seit 5 Tagen ist es so, das sie nicht hin rennt, nicht spielt, gar nichts. Und da gibt es 2 weitere Freunde, da ist es genau so. Sie wird dann gerufen von den HH und geht nicht hin.

Auch beim frei laufen, läuft sie hinter mir, auch wenn die Freunde dabei sind. Normalerweise ist sie nicht zu bremsen. Wenn man sie lässt.

Gestern auf der Wiese wo wir uns oft treffen, mit 4 bis 6 Hunden stand sie nur mit eingezogener Rute abseits.

Ich bin die Woche mehrere Male schon gefragt, was mit der Hündin los ist.

Hier zuhause liegt sie auf der Couch, und reagiert manchmal so gut wie gar nicht.

Fressen tut sie aber.

• Ich kann es noch weiter ausführen.

Heute waren nur 40 Minuten draussen, normalerweise 1,5 Stunden.

Unter 1 Stunde reicht ihr das meistens nicht.

Heute hat sie danach gleich wieder fest geschlafen.

Ich habe Wellensittiche. Normalerweise wenn die zu laut werden geht sie aus dem Wohnzimmer.

Die Woche können die noch so laut sein, sie macht dann noch nicht mal die Augen auf.

Also schon auffällig.

Sie macht gerne Zerrspiele.

Wenn man jetzt 2 x das macht, hört sie schon auf und legt sich wieder hin.

• @Sarah80Also seit Montag ist schon lange, unsere Trixie hat auch einmal 1-2, manchmal auch 3 Tage hintereinander wo sie einfach müde ist und drinnen nur schläft, meist ist sie dann aber draußen normal.
    War letztes Wochenende etwas außergewöhnliches bei Euch ? Trixie braucht dann manchmal einfach ein paar Tage Ruhe wenn etwas besonderes war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!