IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Kennt ihr euch mit den psychischen Problemen aus bzw. können die sich entwickeln ohne das die IBD sich in Form von Durchfall und Erbrechen zur selben Zeit äussert.

Ich weiss gerade nicht weiter. Erbrechen und Durchfall haben wir seit 3 Monaten nicht gehabt.
    Nur das Sodbrennen ist schlimmer geworden.

Seit 14 Tagen jedoch, entwickelt sie extreme Ängste.

Sie hat Angst zu Bekannten zu gehen wo sie gerne hingeht, bei ihre Hundekumpels. Sie geht bei der einen im Treppenhaus nicht weiter, sie jammert dann, zittert, ich muss aus sie tragen. In der Wohnung weiss sie vor lauter Angst nicht wo sie hin soll. Wenn ich dann gehe wir brauchen 10 Minuten bis nach Hause, ist jedes Auto ein Problem, jeder Windhauch, alles. Sie ist dann vor lauter Angst fast nicht ansprechbar.

Bei der anderen Bekannten das Gleiche. Da gibt es kein Treppenhaus, man geht durch die Tür und ist im Flur. Da wollte sie gestern nicht mit rein.

Beim spazieren gehen schaut sie in den Himmel, und hat Angst. Vorhin waren wir mit ihrem Freund unterwegs, sie entspannt sich nicht mehr, und bleibt nur bei mir, schaut Bäume an als hätte sie noch nie einen gesehen. Normalerweise ist sie völlig aus dem Häuschen wenn sie ihre Freunde trifft.

In dieser Zeit jetzt hat sie auch angefangen, das sie beim laufen draussen, dauernd wo anders lang gehen will.

3 Wege zur Auswahl, ich will links gehen, sie aber nach rechts, das macht sie auch wenn ihre Freunde dabei sind. Ich bin schon mehrmals gefragt worden, was passiert ist, das sie sich in den letzten 2 Wochen so massiv verändert hat.

Sie hat vor allem Angst entwickelt. Fast schon Phobien. Silvester wird ihr Untergang.

Wenn irgendwo z.b. der Mülltonnendeckeckel laut zu gemacht wird, dreht sie am Rad.

Was auch noch war, hier sind 2 Wiesen durch einen kleinen schmalen Bach getrennt.
    Da geht ein Gitter rüber um drüber zu gehen. Da sind wir schon 100 x rüber.

Vor 3 Tagen, mit ihrer Freundin, wollte sie nicht drüber gehen, hat gewinselt, hat zig Anläufe gebraucht, um uns zu folgen. Das war nie ein Problem. Vor 3 Wochen noch nicht.

Ich könnte das endlos weiterführen.

Ich habe gelesen das IBD zu Ängste, Phobien, Verhaltensänderungen führen kann.

Aber wir haben zur Zeit keine Darmproblematik.

Ich bin in Sorge, denn sie ist draussen ein fröhlicher, unkomplizierter Hund gewesen und seit 14 Tagen entwickelt sich das zur Katastrophe.

Ich erkenne mein Mädchen nicht mehr wieder. Nur noch Angst, in sich gekehrt, sogar mit ihren Freunden.

Um 16 Uhr spreche ich mit meinem Tierarzt.

• Bei uns war während eines Schubes auch die Unsicherheit schlimmer.
    Abends muss nur irgendwo was runter fallen und er hüpft bellend durch die Wohnung. Oder ich sage etwas schärfer das er etwas lassen soll und er schleicht sofort massiv beschwichtigend rum(was sonst auch nicht so ist).

• Aber wir haben seit Ende August kein Schub gehabt.

Es gibt ein Erbrechen, kein Durchfall.

Und das entwickelt sich seit 14 Tagen mit extremster Angst.

• Wir haben auch ausschließlich Sodbrennen! Du sagtest ja es ist schlimmer geworden.

Er hat nie Durchfall und Erbrechen höchstens mal Nüchternerbrechen.

Allerdings würd ich vorher lieber andere Sachen ausschließen lassen, das klingt schon sehr heftig.

• Also könnte das massive Sodbrennen quasi ein Schub sein. Das wäre schon ein Anhaltspunkt.

Sie hat IBD auch im Magen. Es sind jetzt 4 Jahre seit Proben eingeschickt wurden.

Vielleicht eine neue Spiegelung machen.

• Ja bei uns würde es ausschließlich wegen Sodbrennen(nächtliche Schmatzerei) diagnostiziert(natürlich entsprechende Untersuchungen mit Biospie). Da war nix mit Duchfall oder ähnlichem. Nur Pupse und geblähter Bauch wenn es ganz schlimm war.

Sodbrennen ist und bleibt das einzige wirkliche Symptom bei uns. Gerade bei Entzündungen im Dünndarm ist Sodbrennen und Verhaltensauffälligkeit Hauptsymtom. Gibt irgendwo eine Seite dazu(nennt sich dort IGOR). Gefunden

• wir hatten damals diese Magenspiegelung wo man von oben noch ein kleines Stück an den Dünndarm kommt. Der war damals mittelgradig mit IBD.

Darmspiegelung hatten wir keine, da wäre man noch weiter an den Dünndarm und den den Dickdarm gekommen. Die meinten aber damals das sie vermuten, das auch der Dickdarm betroffen sein könnte.

Blähungen hatten wir die letzten 14 Tage auch 3,4 x.

Nur was kann man da machen. Wenn diese Angst tatsächlich eine Folge davon ist. Beim Sodbrennen haben wir alles durch was es gibt, Heilerde, Luposan, Ulmenrinde, auch das Igor Mittel von Lupovet,
    Akupunktur, und und und. Es schlägt nichts an. THP waren auch schon 2 daran.

Die Seite kenne ich.

• Ja das kenne ich leider zu gut. Ist bei uns genauso. Hier hat nur Kortison geholfen. Damit wurde das Sodbrennen und die Unsicherheit besser.

Wenn ihr ein Mittel findet, was hilft, bitte sagt es mir!

Wir mussten wegen zu Hoher Leberwerte das Kortison absetzen, sonst hätte ich es gern weiter gegeben. Damit ging es ihm gut.

Habt Ihr Medikamente wie Omeprazol, Sucrabest, Ranitidin probiert? Vor dem Schlafen gehen Joghurt(hat bei uns ein wenig geholfen) oder mal beim TA angesprochen was man bei zu wenig Magensäure machen könntet(davon kommt auch manchmal das Sodbrennen).

• Omeprazol verträgt sie nicht. Kortison hatte sie vor 3 Jahren, niedrig dosiert. Aber auch das haben wir abgesetzt bzw. ausgeschlichen da sie es nicht vertragen hat.

Laut Magenspiegelung damals war es zu viel Magensäure. Kann aber mittlerweile anders sein.

Joghurt abends vorm schlafen gehen war noch nicht. Aber Zwieback, Hundekeks, Quark, Reiswaffel war alles schon dran.

Es ist schon anstrengend gewesen. Über 1 Jahr bin ich am Stück nachts 2,3 x aufgestanden.

Und jetzt kommt Silvester. Das schlägt sie dieses Jahr kaputt. Oh man.

• Die Nächte kenn ich auch.
    Für Silvester gibt es hier Sileo, anders geht es nicht mehr.

Sojajoghurt macht es ein klein wenig besser und das IgoReflux von Lupovet.

Geholfen hat sonst auch nichts so wirklich. :( : Ihr seid damit nicht allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!