IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Bei Gio steht die Diagnose IBD nun. Es wurde allerdings keine Biopsie gemacht. Doch durch Ausschlusverfahren und seinen Symptomen ist die Tierärztin sich ziemlich sicher.
Das erklärt so vieles. Aktuell haben wir ihn zum Glück stabil. Neulich wollte ich seine Darmflora aufbauen, aber er verträgt die gängigen Mittel nicht.
Was geht ist Ulmenrinde. Aber die baut ja die Darmflora nicht auf, soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er vorher keine Probleme mit der Verdauung hatte, wieso gibts du ihm nicht wieder das „alte“ Futter. Vielleicht kann er das selbstgekochte nicht gut verdauen.
Weil er sein vorheriges Futter nicht mehr fressen wollte und wir keine Ursache dafür fanden. Deshalb haben wir dann aus der Not heraus begonnen, selber zu kochen.
-
Bei Gio steht die Diagnose IBD nun. Es wurde allerdings keine Biopsie gemacht. Doch durch Ausschlusverfahren und seinen Symptomen ist die Tierärztin sich ziemlich sicher.
Das erklärt so vieles. Aktuell haben wir ihn zum Glück stabil. Neulich wollte ich seine Darmflora aufbauen, aber er verträgt die gängigen Mittel nicht.
Was geht ist Ulmenrinde. Aber die baut ja die Darmflora nicht auf, soweit ich weiß.
Es gibt eine ganz sympathische Gruppe bei Facebook , https://www.facebook.com/groups/869201603153297 🍀
-
Wenn er vorher keine Probleme mit der Verdauung hatte, wieso gibts du ihm nicht wieder das „alte“ Futter. Vielleicht kann er das selbstgekochte nicht gut verdauen.
Weil er sein vorheriges Futter nicht mehr fressen wollte und wir keine Ursache dafür fanden. Deshalb haben wir dann aus der Not heraus begonnen, selber zu kochen.
Das erinnert mich an Tidou, war bei uns genau so. Das Trockenfutter wurde verweigert, Nassfutter ging nicht und seitdem kochen wir für ihn. Mit dem selbstgekochtem Futter hatte er am Anfang schleimüberzogenen Kot. Seit er weniger Fett im Futter hat, mageres Fleisch, ist der Kot wieder normal.
Ich hoffe es geht deinem Hund bald besser.
-
-
-
Hmpf. Bei uns steht derzeit auch die Diagnose IBD im Raum. Es ist derzeit noch ein „Könnte sein“, mal sehen, was die weiteren Untersuchungen zeigen.
Wie fing denn bei euren Hunden die IBD an?
Der Zwerg ist nun fast vier Jahre alt, hatte nie Probleme mit Magen/Darm. Im September haben wir begonnen, für ihn zu kochen und seit Oktober hat er immer wiederkehrenden schleimigen Kot.
Kann das so plötzlich kommen?
Huhu
Bei uns steht die Diagnose ja auch noch nicht so lange und tatsächlich fing auch alles mit einem Wechsel der Futterart an. Monty hat die Nächte dann durchgeschmatzt und er wollte irgendwann gar nicht mehr laufen. Außerdem hat er viel Gras gefressen.
Ich drücke die Daumen, dass es deinem Hund bald besser geht!
Wir haben leider wieder einen Rückschlag. Ggf durch Librela. Er läuft wieder nicht, hat massives Sodbrennen und frisst Gras.
Nächste Woche Montag schicke ich eine Kotprobe ein und evtl werden wir noch mal Kortison geben.
Es ist echt wie verhext. Wir müssen auch wirklich alle 5 Stunden füttern, sonst schmatzt er nur noch und übergibt sich. Also selbst nachts schafft er es nicht mehr länger durchzuhalten.
Also falls jemand von euch noch einen Tipp hat..
Ich überlege bald auch mal das Omep auszuschleichen. Immer wieder lese ich, dass die Wirkung von Omep sich auch umkehren kann und die Wirkung dann mehr schadet als hilft.
-
Tidou verträgt Omeprazol überhaupt nicht und er scheint ja nicht ein Einzelfall zu sein. Manche Hunde haben durch Omeprazol noch mehr Sodbrennen. Ich würde es ausschleichen.
Kommt der Rückschlag wirklich vom Librela? Das kommt ja gar nicht in den Magen.
Ich hoffe dass es deinem Hund bald besser geht.
-
Ulmenrindepaste, Haferschleim, Gaviscon, Heilerde.... es gibt viele Möglichkeiten. Leider reagiert jeder Hund anders.
Gute Besserung 🍀
-
Ihr Lieben, darf ich mal fragen, wie sind eure Hunde bezüglich Alleine bleiben?
Ich frage, weil ich mir so meine Gedanken zu meinem Jungspund mache. Seit Welpe immer wieder Verdauungsprobleme, matschiger Kot, nächtliches Schätzen.... Das hat mich mittlerweile zum Kochlöffel greifen lassen. Allerdings zur Zeit nur Pute, Kartoffeln, bisschen Karotten. Mineralzusatz und nun ein Versuch mit Wedegest.Die Blutwerte bezgl. Bauchspeicheldrüse sind in der Norm, etwas niedrig. B12/ Folsäure ebenfalls niedrig/normal.
Würmer, Giardien sind mehrfach in verschiedenen Labors ausgeschlossen worden. Zuletzt gab es (bereits zum 3.mal seit Welpe) ein AB und momentan ist es soweit ok.
Er ist ein sensibler Hund, war als Welpe schnell gestresst, so dass ich da immer gut drauf achte, genug Entspannung einzubauen und ihn zu fördern, auch mal zu fordern, aber keinesfalls zu überfordern. Das scheint schnell auf den Magen zu gehen.
Unser schwierigster Punkt ist tatsächlich alleine bleiben (ohne mich), egal ob zweiter Hund oder Mann da ist. Mit denen zwar etwas besser, aber nur minimal.
Alle anderen Welpen konnten mit 10 Monaten schon mal 2 Stunden alleine bleiben, auch wenn sie es nur selten mal mussten.
Diese Kombi von Magen/Darm und Nervenkostüm lässt mich immer wieder auch an IBD denken. Wenn auch die Symptome sicher noch nicht so ausgeprägt sind, sondern eben einfach auch der Sensibilität geschuldet sein können.
Ist jetzt sehr lang geworden, mich würden einfach eure Meinungen /Erfahrungen dazu interessieren.
LG
Kelly
-
Nachdem Taavi trotz Ulmenrinde, Haferschleim, Heilerde... ständig unter Sodbrennen (auch Nachts) gelitten hat gibt es hier seit Samstag Gaviscon Dual Suspension. Das war ein Tip aus der IBD Facebookgruppe und wird wohl auch von Fr. Dr. Stengel empfohlen laut einigen Gruppenmitgliedern. Das Sodbrennen ist (zur Zeit) fast komplett weg
Allerdings schmeckt es nach Pfefferminz, Taavi hasst es. Deshalb geb ich ihr das Gaviscon per Spritze direkt in die Schnute.
Kata2110 Hallöchen, ich habe keinen Facebook-Account, daher versuche ich hier mal mein Glück: Weißt du, wie es sich mit der Dosierung für Gaviscon Dual verhält? Artus wiegt 25 kg. Ich würde das jetzt auch mal testen wollen, zurzeit schmatzt er nämlich vor allem nachts und er tut mir wahnsinnig leid, dass er aktuell deswegen keine Nacht durchschläft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!