IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Ich werde es jetzt auch mal mit dem Luvopet Ibd Mini probieren. Wenn ihr mehr Empfehlungen habt immer her, damit.
Wenn es nicht unbedingt kaltgepresst sein muss, könntest du dich mal bei Vet Concept durchgucken. Die haben auch einige Mini Sorten und wenig Zutaten drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
BlueMaltie Muss es unbedingt Trockenfutter sein, nass ist doch besser verdaulich. Ich koche ja selber für Trixie, das wird gut vertragen und sie frißt es gerne. Im Urlaub gibt es Dosen von Vetconcept, ist das einzige Dosenfutter was sie verträgt und frisst.
-
Ich frage mich auch, wie es so schnell zu blutigem Kot kommen kann? Bei uns ist das auch so, ein paar Stunden schon nach dem, was gefressen wurde, das der Zwerg nicht oder nicht mehr verträgt, gibt es sofort blutigen Kot.
Das frage ich mich auch, aber danach kannst du eigentlich die Uhr stellen, wenn du weißt es kündigt sich ein Schub an.
Mit Glück ist er aber manchmal ebenso schnell wieder weg. Die Nacht war ruhig, wir mussten tatsächlich (zum Glück) nicht raus. Blut war heute schon keins mehr drin (was nicht heiß dass da heute über den Tag noch etwas kommen kann), die Konsistenz auch deutlich besser, aber wie immer bei Mila direkt danach noch etwas fettig bzw. glasig. Ich hoffe, mit 2-3 Tagen weiterer Schonkost sind wir wieder back on track. :)
... bis zum nächsten Schub zumindest.
-
BlueMaltie Muss es unbedingt Trockenfutter sein, nass ist doch besser verdaulich. Ich koche ja selber für Trixie, das wird gut vertragen und sie frißt es gerne. Im Urlaub gibt es Dosen von Vetconcept, ist das einzige Dosenfutter was sie verträgt und frisst.
Er soll nicht so viel tierisches Protein fressen, daher dachte ich, das es einfacher wäre, Trofu zu füttern … Leider verträgt er Nassfutter auch nur, wenn ich es mit Kartoffeln und Karotten zusammen mische.
Muskelfleisch wird immer besser vertragen als Innereien. Es ist einfach sehr schwer, ein passendes Fertigfutter für ihn zu finden.
-
Er soll nicht so viel tierisches Protein fressen, daher dachte ich, das es einfacher wäre, Trofu zu füttern … Leider verträgt er Nassfutter auch nur, wenn ich es mit Kartoffeln und Karotten zusammen mische.
Muskelfleisch wird immer besser vertragen als Innereien. Es ist einfach sehr schwer, ein passendes Fertigfutter für ihn zu finden.
Deswegen koche ich auch, sie bekommt nur Muskelfleisch mit Gemüse und das püriert mit einem Mineralmix den sie verträgt, weil es eben so schwer war ein passendes Fertigfutter zu finden. Ansonsten würde ich einmal Vetconcept versuchen.
-
-
Trixie03 Genau. Kochen passt hier auch einfach am besten. Ich suche auch nur nach einem Futter, das ich geben kann, wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen. Ich koche auch vor und friere es ein, ab stressigen Tagen vergesse ich es aber mal zum Auftauen rauszustellen.
Ich schau aber mal bei Vetconcept. Vielleicht finden wir ja was. Hoffentlich haben die auch kleinere Beutel zum ausprobieren. Danke dir für den Tipp.
-
Vetconcept hat kleine 200 Gramm Dosen.
-
Trixie03 Genau. Kochen passt hier auch einfach am besten. Ich suche auch nur nach einem Futter, das ich geben kann, wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen. Ich koche auch vor und friere es ein, ab stressigen Tagen vergesse ich es aber mal zum Auftauen rauszustellen.
Ich schau aber mal bei Vetconcept. Vielleicht finden wir ja was. Hoffentlich haben die auch kleinere Beutel zum ausprobieren. Danke dir für den Tipp.
Du kannst da anrufen, dann schicken die gerne Futterproben von allem möglichen.
-
Hat sich hier schon mal jemand mit der Heilpflanze Artemisia befasst? Wird mittlerweile von Lupovet zur (experimentellen) Behandlung von IBD empfohlen bzw. als Ersatz für Sulfasalazin, das ja oftmals im Rahmen von IBD über Wochen empfohlen wird als entzündungshemmendes Medikament: https://artemisiavet.de/
"Der Einjährige Beifuß (Artemisia annua) ist eine Pflanzenart in der Gattung Artemisia aus der Familie der Korbblütler. Das in der Pflanze gebildete, 1971 erstmals isolierte Artemisinin wird von der traditionellen chinesischen Medizin schon lange erfolgreich als Mittel gegen Malaria eingesetzt. Erst 2015 wurde die chinesische Pharmakologin Youyou Tu für die Substanzgewinnung von Artemisinin mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet. Weitere synergistisch zu Artemisinin wirkende Moleküle wie Casticin und Eupathorin sowie Chrysosplenol finden in LupArte 2.0 erstmals spektroskopisch validiert/quantifiziert/optimiert erfolgreiche Anwendung. Anwendungsbereiche hier: Tumore bei Hunden und Katzen, IBD/IGOR des Hundes, canine Leishmaniose."
Dazu gibt es von Lupovet entsprechend die LupArte 2.0 Kapseln: https://www.lupovet.de/produkt…rte-2.0?number=V712ArT450
Ich hatte mich übrigens zu früh gefreut - gestern kurz nicht aufgepasst und Mila hat von einem Opa auf einem Spaziergang ein Leckerchen reingedrückt bekommen, ich war 2 Sekunden zu spät. Ich weiß, gerade ältere Leute meinen es gut mit den Tieren, aber wir hatten eben direkt wieder leichte Blutspuren im Kot.
Ich werde nie verstehen können, was es Leuten bringt fremden Hunden einfach ein Leckerli zu geben, ohne vorher mal zu fragen ob der Hund vielleicht Unverträglichkeiten hat ...
-
oh man, wir sind jetzt seit Samstag aus dem Urlaub zurück und heute kam der Schub
Durchfall ohne ende und Rosi gehts auch nicht gut.
inklusive bauchkrämpfe
Sie hat jetzt schon Medikamente bekommen und darf sich ganz fest ausruhen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!