Tierarzt in Bayreuth, Hilfe gesucht! Cushing/Pankreatitis

  • Liebe Leute,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Meine 9jährige Hündin leidet unter Pankreatitis und inzwischen unter Cushing. Die Pankreatitis besteht inzwischen seit Anfang Dezember, ich bin in einer Tour am behandeln, ich versuche alles mit den Tierärtzen zusammen. Als letztes haben wir eine Therapie mit Pankreatin probiert, aber selbst das bringt nichts.
    Der jetzige Rat meines Tierarztes lässt mich ein wenig an seinen Kenntnissen zweifeln. Magerjoghurt, Kartoffeln und Hähnchen als Futter und weiter Pankreatin, aber dafür doppelte Menge.
    Es erscheint mir eh ein wenig absurd, bei einem viel zu hohen Wert der Pankreaslipase noch mal mehr Enzyme zu geben...
    Nun das Problem. Dieser Tierarzt ist laut allen Gassigehern schon der beste in der Stadt.

    Cushing wird nun erst mal gar nicht von ihm behandelt. (???) Dazu: Es ist starke Erhöhung der Werte, aber sie ist auf jeden Fall vorhanden. Und ich denke, Cushing sollte wohl schon behandelt werden, weil wozu macht man sonst diesen Test?

    Also, falls ihr einen kompetenten Tierarzt im Umkreis von Bayreuth kennt, ich wäre sehr dankbar für jede Empfehlung. Im Umkreis von 50km wäre auch alles in Ordnung.

    Vielen Dank :)

  • Schreib doch mal ein wenig über die Symptome, was schon behandelt wurde und welche Blutwerte verändert sind.
    Manchmal sieht auch ein TA den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Vielleicht gibts ja hier einen neuen Denkanstoß

  • "Unsere" Klinik in BT ist die hier:
    http://www.tierklinik-bayreuth.de/

    Fachlich fühle ich mich da gut aufgehoben, "menschlich" hapert es manchmal, je nachdem, wer uns grad betreut. Aber damit kann ich leben. Dort gehen wir immer hin, wenn eine Erkrankung zu "groß" für unsere Haus-Tä ist oder spezielle Untersuchungen benötigt werden (Ammoniak-Bestimmung, Ultraschall, etc.) Internistisch ist man dort gut betreut.
    Im Umkreis hier hat auch Frau Dr. Küfner in Bindlach einen sehr guten Ruf, die kenn ich aber nicht persönlich, sie ist FachTÄ für Kleintiere und internistisch sehr bewandert.

    Unsere "Ausweichklinik" für die Angsthündin, die in BT absolut untergehen würde, und auch für die Großtiere:
    http://www.tierklinik-stadtsteinach.de/
    Die sind im Umgang mit den Menschen auch etwas bollerig, aber auch da kann man gut mit klar kommen, wenn man keine Hemmungen hat, TÄ die Infos mühsam aus der Nase zu ziehen...

    LG, Chris

  • Ich durfte inzwischen mit den Tierärzten rund um Bayreuth viel Erfahrung sammeln und muss sagen, dass die TK wohl tatsächlich noch die beste alternative ist. Allerdings würde ich sehr aufpassen bei wem ich dort lande. Ich kann, bei Interesse, gern zwei Namen per pn schicken ;-) man sollte dort nur aufpassen dass die diagnostischen Mittel sinnvoll eingesetzt werden.
    Ich weiß nicht wo genau Du wohnst, kann dir aber den Dr grosmann in hollfeld oder TA Grenzmann in Waischenfeld sehr ans Herz legen.
    In deinem Fall würde ich mich aber ins Auto setzen und nach Nürnberg in die tierklinik am Hafen, am besten Dr. Lechner, fahren. Dort bin ich momentan mit Liam und dem konnten weder die bayreuther noch mein hausTA helfen. Wir waren dabei ihn aufzugeben und jetzt gehts ihm wieder viel besser.

  • hallo,
    danke für die antworten. in die tierklinik in bayreuth bringen mich keine 10 pferde mehr rein, dort herrscht ne mischung aus übermotivation und medikamenten- und therapieschleuderei. die wollen nur am tier verdienen und untersuchen einfach mal alles. dazu sag ich mal nur: "hallo, mein hund hat probleme mit der bauchspeicheldrüse, helfen sie mir!" antwort "ok, wir sollten schauen ob der hund nen hirntumor hat" also... naja. nee. nie wieder. nicht mal im größten notfall.

    da meine hündin pankreatin bekommen hat (sehr sehr sinnvoll bei ner überproduktion von lipase -.-) gings ihr echt schlecht. so richtig. da hab ichs ehrlich gesagt so mit der angst zu tun bekommen, dass ich nach münchen in die uni tierklinik gefahren bin. und da ist noch allerlei bei raus gekommen, was beim haustierarzt wohl nie der fall gewesen wäre.

    laikas leidensliste:
    pankreatitis
    cushing - vergrößterte nebennieren
    entzündeter darm
    blasensteine.

    heute mal bei: das leben ist zu schön um wahr zu sein. katastrophe.

    aber die tierärzte in der uni klinik sind , so scheint es mir, echt kompetent. die testen da jetzt fröhlich alles vor sich hin und bald bekomm ich die ergebnisse. was bereits feststeht: die pankreatitis ist nicht das primäre problem, sondern anscheinend durch irgendwas mit dem darm verursacht. wie und was da jetzt genau ist, weiss der geier bzw die tierärzte hoffentlich bald. aber ich denke es hat sich gelohnt, die 250 km zu fahren.

    viele liebe grüße aus münchen
    geli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!