Winseln, wenn Herrchen weggeht!
-
-
Hallo nochmals in die Runde!

Ich habe mit meiner Junghündin seit einer Woche ein kleines Problem: sie winselt...

Die Situation sieht so aus, dass mein Mann in der Früh die Kinder zur Schule bringt und dabei eine größere Runde mit ihr dreht. Sie erledigt da immer alle Geschäfte, spielt meistens auch mit ihren Hundefreunden und tobt herum. Insgesamt ist sie rund 30 - 45 min unterwegs.
Wenn mein Mann mit ihr kommt, macht er sich fertig für die Arbeit, ich mache ihr das Essen (hat sonst immer mein Mann gemacht, ich mache es seit einer Woche wegen dem Winseln), mein Mann geht, sie bekommt ihr Futter und dann geht es los - sie marschiert zur Tür und winselt und jault.

Meine erste Strategie war es zu ignorieren, da ist das Jaulen allerdings unerträglich laut geworden. Dann habe ich sie immer, wenn sie aufgehört hat zu winseln und ein paar Sekunden ruhig war, versucht abzulenken, kurzes Spiel, streicheln,.... Spiel hat sie überhaupt nicht interessiert, stattdessen zurück zur Tür und lautstark gewinselt. Streicheln hilft kurz, sobald ich mich wieder meiner Arbeit zugewand habe - > winseln.
Also war das anscheinend auch nicht die beste Lösung, ins Körbchen schicken hilft insofern, also sie dann nicht mehr bei der Tür jault, sondern im Korb. Auch da wird sie immer lauter, je länger ich es ignoriere.
Mit 'aus' hab ich es natürlich auch versucht, sie hört für Sekunden auf, dann geht es wieder los!

Heute war mir dann das Gejaule im Zimmer echt zuviel, also hab ich sie kurzerhand aus dem WZ ins Hinterzimmer (wo auch Wasserschüssel und Co stehen) gebracht und immer, wenn sie 10 Sekunden nicht gewinselt hat, wieder geholt und gelobt. Durchschnittlich hat sie so 20 Sekunden hinten weiter gewinselt.
Jetzt ist sie endlich nach 1h! Gewinsle im Korb und schläft. Ich kann jetzt auch problemlos das Zimmer verlassen und sie schläft weiter.
Ich weiß, langer Text, aber meine Frage zum Abschluss: mache ich es falsch? Gibt es irgendetwas, was ich anders machen muss? Ich will ja jetzt nicht wochenlang mit ihr eine Strategie fahren (Hinterzimmer schicken) und dann nachher draufkommen, ups, war ganz schlecht.
Allerdings hat mich die eine Nachbarin schon auf das Gejaule angesprochen, also ewig kann das nicht so weitergehen...Danke schon mal für alle Anregungen und Tipps!
-
21. Februar 2012 um 09:57
schau mal hier:
Winseln, wenn Herrchen weggeht! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was hat sich den sonst noch geändert? Ausser das du ihr jetzt Futter gibts.
War dein Mann vorher auch schon den ganzen Tag arbeiten? Könnte es sein das sie Verlustangst hat? Oder nicht gelernt das auch wenn dein Mann geht er wieder kommt?Ich würde vielleicht Abends wenn er dann zuhause ist das ein bisschen üben. Das er nur für eine ganz kurze Zeit rausgeht und dann gleich wieder reinkommt. Aber so das er sie dann nicht beachtet, weder beim gehen noch beim kommen. So das es nichts besonderes ist das er geht und kommt.
-
Wie gestaltest du die Gassi Gänge? Ist dein Mann eventuell interessanter als du?
-
Jetzt wo ihr es sagt.... das könnte die Lösung sein!

Erstens lässt mein Mann sie seit kurzem ohne Leine laufen, ich nicht. Zweitens war ich wegen einer Erkältung kürzer mit ihr draußen und mein Mann hat dann die längeren Runden übernommen!
Und geübt haben wir sein Weggehen und Kommen auch nicht wirklich intensiv, weil er vom zweiten Tag an arbeiten gegangen ist, kürzer zwar als normal, aber doch und in letzter Zeit kommt er oft erst spät nach Hause.
Vielen, vielen Dank für eure Inputs, wir werden das mit meinem Mann üben und sie kommt ab sofort mal nur von der Leine, wenn ich dabei bin! Jetzt bin ich eh wieder gesund, wir machen seit gestern wieder unsere großen Runden!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!