Tierschutz in Thailand

• Hallo ihr,
    ich weiß,dass ist ein etwas skurilles Thema aber was haltet ihr davon?
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812982,00.html
    Ein Großteil wird es sicher nicht gut finden.
    Aber was kann man tun damit sich die Lage ändert?
    Gibt es auch TS Organisationen die solche Hunde aufnehmen und sie weiter vermitteln?
    Zum Hunde essen generell,an und für sich finde ich es nicht schlimm wenn jemand Hunde isst,
    aber dann sollen sie doch bitte auf humane Weise getötet und transportiert werden,soweit meine Meinung.
    Wie seht ihr das?
    LG

• Ich persönlich finde diese Tradition barbarisch und völlig indiskutabel, genauso wie hierzulande bei Nutztieren.
    Der Mensch kann "untergebene" Wesen so behandeln, also tut er es. Weil es billig und einfach ist - und weil es schon immer so war . . . Wo bei vielen Menschen Gewissen und Ethik sind, weiss ich nicht.

Der Tierschutz in Thailand ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein, denn die Menschen WOLLEN Hundefleisch - und zwar genauso, wie es schon immer "hergestellt" wurde. Vielleicht lässt er einige Menschen nachdenken, mehr aber auch nicht. Ohne drastische Strafen wird man da nicht weiterkommen.

Die Frage ist nur: Dürfen wir, die in der BRD Massentierhaltung par exelance betrieben, dieses bei den Thailändern bemängeln? Grundsätzlich nicht, denn unseren Kühen, Schweinen etc. geht es nicht wirklich besser. Wer "Tiere essen" gelesen hat, hat gelernt, dass auch in den USA so manches Tier seine Häutung und Zerteilung voll miterlebt, weil Narkose / Elektroschock versagen. Wäre ich nicht schon konsequenter Vegetarier gewesen: spätestens da wäre ich es geworden . . .

Es ist ein leichtes auf andere zu zeigen und selber den gleichen Fehler zu machen., leichter als eigenes Handeln und Konsumverhalten zu hinterfragen. Fleisch soll billig sein, denn jeder Mensch ja bekanntlich täglich Fleisch und das in Mengen. Woher es kommt - da verschließt man sein Gewissen und wirft den Schlüssel weg. Die Erwartung / Hoffnung ist doch tatsächlich, dass das Kotelett für 4 Euro das Kilo von glücklichen Schweinen stammt. Wissen will es doch eigentlich keiner. Solange keiner das Tierlend vor Augen hat, interessiert es nicht. Andere manchen die "Drecksarbeit", gaukeln den Verbrauchern einei Idylle von glücklichen Hühnern vor und der Konsument will es glauben.

Fazit: Wir sind nicht besser als die Thailänder, töten lediglich andere Tiere. Und bei uns ist es legal.

• Ich frage mich immer, wieso wir es wagen, das Schlachten und Essen von Hunden anderer Kulturkreise zu verurteilen.
    Wir tun dasselbe mit einer Vielzahl von anderen Tiere und halten dieses für vollkommen legitim.
    Und widerspricht es nicht ebenso der hier viel propangierten Ethik der Gleichberechtigung und gleichen Lebensberechtigung für alle Lebewesen, wenn wir das Töten von vielen Tierarten akzeptieren, aber aus rein persönlichen Gründen, sei es beispielsweise die höhere Sympathie, das Töten von Hunden verurteilen?

Ich finde das recht verlogen.

Und wenn hier über die schlimmen Schlachtbedingungen in Thailand diskutiert wird, sollten wir vielleicht mal hinter unsere eigenen Kulissen blicken. Auch in Deutschland ist die Haltung und auch das Schlachten von Tieren längst nicht zu human wie propangiert.

Auch wenn es so wirkt, nein, ich bin nicht dafür, dass Hunde geschlachtet werden sollten - genauso wenig wie alle anderen Tiere.
    Wenn man schon das Eine für sich selbst legitimiert, dann auch das Andere.

• Ich habe die Bilder heute auch angeschaut und was ich dieses Leuten wünsche kann ich nicht in Worte fassen.

Klar, wir haben hier auch miese Bedingungen in der "Fleischproduktion", aber wenn ich lese, das die Hunde abgeschlachtet und gequält werden, weil das Fleisch dann "besser" wird, frage ich mich, welches primitive Individuum so denken kann....

Es ist es nicht richtig diese Zustände mit Deutschland zu vergleichen, denn ich wüßte nicht, das den Tieren hier bei lebendigem Leibe das Fell abgezogen wird!

Ich esse kein Fleisch aber sehe keinen moralischen Unterschied darin, Schwein, Pferd oder Hund zu essen. Fleisch ist Fleisch, egal von welcher Tierart.

• Soweit ich weiß werden Hummer bei lebendigem Leib gekocht, für Kaviar werden Störweibchen bei lebendigem Leib aufgeschnitten.

Keine Frage. Es ist furchtbar was in Thailand mit den Hunden passiert und es ist absolut unvertretbar und grausam sie so zu behandeln, aber ich fände es schön wenn sich auch mehr Leute für die Nutztiere in Deutschland interessieren und einsetzen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!