Nun gehen andere unkastrierte Rüden auf ihn los

• Hallo,

Max ist ja nun 5,5 Monate und im Moment gehen grundlos unkastrierte Rüden auf ihn los :roll:
    Es ist wirklich absolut grundlos, er rennt vorher nicht hin oder sowas((((

Gestern war es so extrem das der andere obwohl Max unten lag nicht von ihm ablies (hat aber nicht gebissen).
    Max lag da und winselte ohne Ende und die blöde Halterin hielt es nicht für nötig ihren runter zu holen :sad2:

Bisher hat er noch keinen Schaden davon getragen aber es nervt voll und ganz.

Wie soll ich mich verhalten, vor allem wenn der andere Halter meint das wäre toll so :???:
    Max ist unheimlich sozial und ich möchte auch das es so bleibt ;)

Grüsse Gaby

• Du solltest die anderen Rüden von ihm abblocken, damit er nicht auf die Idee kommt, sich irgendwann selbstständig nach eigenem Gutdünken zu verteidigen. Noch besser, bitte die anderen HHs ihre Rüden anzuleinen, damit du gar nicht erst in die Verlegenheit kommst, den Hund blocken zu müssen.

• Zitat

Hallo,

Max ist ja nun 5,5 Monate und im Moment gehen grundlos unkastrierte Rüden auf ihn los :roll:
    Es ist wirklich absolut grundlos, er rennt vorher nicht hin oder sowas((((

Ob es wirklich grundlos ist, kann man aus der Ferne (also ich z.B.) nicht beurteilen.
    Für manche Hunde ist schon fixieren ein Grund, auf den anderen loszugehen, da muss der gar nicht hinrennen.

Aber toll ist das natürlich dennoch nicht. Grund hin oder her.

Wenn der andere Hundehalter es nicht für nötig hält, einzuschreiten, wenn sein Hund einen anderen vermöbelt, habe ich den Angreifer auch schon mal mit dem Fuß weggeschubst.
    Manch einer würde es "treten" nennen, aber natürlich trete ich nicht mit der Fußspitze nach dem Hund, sondern allenfalls mit dem Spann.

Ob das nun eine empfehlenswerte Methode ist.... :???:

Kam bei mir jetzt 2 x vor, ansonsten hat Henry sich entweder selbst gewehrt, der andere Halter hat reagiert und seinen Hund runter gezupft oder ich konnte im Vorfeld blocken.

Wenn Henry seinerseits meint, einen ihm unsympathischen Artgenossen verhauen zu müssen, pflücke ich ihn schnellstmöglich runter.

Wenn er nur maßregelt (brummt, Pfote oder Kopf auf den Rücken des anderen, ohne dass einer quietschen am Boden liegt) lasse ich ihn die Sache zu Ende bringen, da würde eine Einmischung das Ganze nur hochschaukeln.

Generell bin ich aber bemüht, kritische Begegnungen im Vorfeld so zu regeln, dass die möglichen Kontrahenten erst gar nicht aufeinander treffen.

• :smile:Ob's wirklich grundlos ist, wissen nur die Hunde. Mein Balu reagiert ganz empfindlich auf einen fixierenden Blick, den die Welpen ja oft aus lauter Begeisterung fürs "nahende Spiel" zeigen. Und Balu kann's förmlich riechen: die würden ihn hopsend begrüßen...und das ginge für ihn gar nicht. Also...mache ich ihn erst mal fest und dann....schau'n wir mal!

• Bring Deinen Hund hinter Dich, wenn Du merkst, dass da einfach ein Hund angebraust kommt. Gib Deinem Hund Sicherheit, lass fremde Hunde nicht ungefragt an ihn ran.

Bereits im Ansatz dem anderen Hundehalter zurufen "Leinen Sie bitte Ihren Hund an meiner hat Zwingerhusten".

Block wirklich fremde Hund ab. Den Dein Hund wird später "versaut" sein, nicht der andere!

• Zitat

:smile:Ob's wirklich grundlos ist, wissen nur die Hunde. Mein Balu reagiert ganz empfindlich auf einen fixierenden Blick, den die Welpen ja oft aus lauter Begeisterung fürs "nahende Spiel" zeigen. Und Balu kann's förmlich riechen: die würden ihn hopsend begrüßen...und das ginge für ihn gar nicht. Also...mache ich ihn erst mal fest und dann....schau'n wir mal!

So isses bei Henry auch.
    Der legt großen Wert auf Hundeetikette, wenn der andere die nicht einhält, wird er grantig :ops:

• Hey, mein Rüde war im Junghundalter auch ein Jahr lang Prügelknabe für andere Rüden. Und ja, es war völlig grundlos. Wenn ein Hund aus 200 Metern Entfernung auf uns zustürmt und meinen am Wegrand schnüffelnden Hund direkt ohne zu Zögern angreift kann ich einfach keine Schuld in dem Verhalten meines Hundes erkennen.

Sein soziales Verhalten hat natürlich darunter gelitten, obwohl ich ihn immer beschützt habe. Er benimmt sich JETZT komisch gegenüber anderen Rüden, weil er einfach nicht weiß was ihn erwartet. Er mag keinen Ärger, er ist als intakter Rüde aber auch nicht bereit sich direkt klein zu machen und bevor er gepackt wird droht er lieber selbst. Er ist also bei jeder Rüdenbegegnung erstmal im Zwiespalt. Abhauen, hauen, oder mag der mich vielleicht? Er weiß es nicht und ist unsicher. Hätte sich alles vermeiden lassen wenn meine Mitmenschen ihre Hunde besser im Griff hätten. Abrufbar waren nämlich die wenigsten Hunde, die ihn damals angegriffen haben und die Halter standen fast immer nur blöd daneben und haben mir noch gedroht wenn ich mich mit deren Hunden geprügelt habe (die grundsätzlich mindestens doppelt so groß als mein Beagle waren).

Ich wünsch dir viel Glück und starke Nerven für die nächste Zeit. Beschütz deinen Hund und appellier an deine Mitmenschen.

• Huhu,

gut das "Grundlos" kann auch für mich nur so aussehen, da habt ihr allerdings Recht.
    Ich werde es dann demnächst so machen, dass ich Max mehr schütze und auch ihn nur loslaufen lassen, wenn ich Hund und Halter kenne ;)

Mensch sowas am Hund zu sehen tut einem selber ja total weh :/

Meinen älteren Hund kann ich auch sofort Abrufen wenn er mal andere anmotzt und wenn er mal nicht kommen will, bin ich schneller da als er gucken kann.

Grüsse
    Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!