Alte Hunde - vielfältige Charaktere

• Mein Lucky wird jetzt bald 12 Jahre alt und so einige Dinge sind mir natürlich auch aufgefallen. Da aber Lucky mein erster Hund ist, der altern darf, weiß ich nicht so recht in welchen "normalen" Bahnen das Altern verläuft:

Er ist generell etwas ruhiger geworden, ich möchte fast schon sagen "angenehmer" :ops:
    Bei Denkaufgaben wird er viel schneller müde und gibt somit auch eher Ruhe, ist dann ausgeglichener, zufriedener.
    Ein Umstand der früher so gut wie nie erreicht werden konnte. Er läßt sich jedoch auch leichter ablenken, das war früher noch nicht einmal denkbar. Wenn es allerdings darauf ankommt, ist er noch fit wie ein 3jähriger.

Zudem ist er anhänglicher geworden, schmusiger, aber auch sensibler. Das äußerst sich darin, daß er öfter meine direkte Nähe aufsucht, sich kraulen läßt und einfach mal alle viere gerade läßt. Ich habe auch das Gefühl das er tiefer schläft. Früher reichte ein minimales Geräusch und schon war er hellwach, heute sieht er manchmal etwas "verplant" aus, wenn er aus dem Schlaf aufgeschreckt wird.

Auf der anderen Seite zieht er sich auch gerne mal allein zurück. Er hatte schon immer seinen Lieblingsplatz, aber früher lag er da nur kurz und kam wieder zurück. Heute pennt er mal gerne im Besprechungsraum in der hintersten Ecke, oder verkriecht sich im Bett zwischen die Kopfkissen und bleibt dort auch recht lange.

Eer sucht öfter die Nähe zu Akasha als früher. Er duldet Kontaktliegen wesentlich länger als z.B. noch vor 3 Jahren. Letztens habe ich sogar beobachtet, wie er sich auf ihrem Platz mehrmals drehte und sich hinlegte. Um dann nach wenigen Minuten wieder aufzustehen und seinen Kopf auf Akashas Hinterlauf zu legen. Früher hat er solche Dinge überhaupt nicht gemacht, oder höchst selten und meist ziemlich angewidert.

Und der Altersstarrsinn macht sich durchaus auch bemerkbar. Hin und wieder sitzt er auf seinen Ohren, er brummt und knöttert noch mehr als vorher. Plötzlich bekommt er im Büro einen Rappel und öffnet sämtliche Schubladen auf der Suche nach Leckerlies (hätte er früher nie gemacht). Manchmal grummelt er ohne erkennbaren Grund und wird dann richtig eklig....

Mit so einigen Dingen weiß ich nicht so recht wie ich damit umgehen kann. Mir fehlt mit Senioren einfach die Erfahrung, aber solang er noch auf Lucky hört und ein Donnerwetter schmollend zur Kenntnis nimmt, kann es wohl nicht so schlimm sein, oder ??

• Henry Ohren und Augen sind altersbedingt schlechter geworden. Da haben wir ein Spiel drauß gemacht.

Wenn er irgentwo liegt und schläft, schleichen wir uns an und legen etwas zu essen in Kopfnähe. Also Kekse, Wurst, gerockneter Pansen.

Dann schleichen wir weg und wetten, wie lange es dauert, bis die Nase Wind davon bekommt. Es ist immer köstlich zu sehen, wie die Nase zuerst aufwachst und zu leben beginnt. Dann pendelt das Köpfchen und die Nase ist auf Sturmstärke geschaltet :lol:

Wenn es es dann hat, ist die Freude groß: Ohhh, was zu essen! Das lag ja einfach so hier rum. Lecker!

:lachtot:

• @ Morrigan: das Spiel machen wir mit Tim auch öfters mal - manchmal dauert es recht lange, bis er es merkt, dass ein STück Wurst direkt vor seiner Nase liegt!

@ Lakasha: hast du auch sehr schön beschrieben!
    Früher reichte ein minimales Geräusch und schon war er hellwach, heute sieht er manchmal etwas "verplant" aus, wenn er aus dem Schlaf aufgeschreckt wird.
    Genauso ist es bei Tim auch!
    Wenn Emy ihn aber in ihrer Ungestümtheit plötzlich anstubst, wird er richtig grantig - war früher nicht so.

• kowalski - 12 jahre (im März wird sie 13) nicht kastriert Hündin

Sie hat sich im Laufe des letzten Jahres schon sehr verändert.
    Sie ist anhänglicher geworden - früher konnte sie guuut allein bleiben und hat unsere Ankunft nach längerer Abwesenheit lediglich zur Kenntnis genommen. heute ist es so, dass sie mir, wenn ich zuhause bin, kaum von der Pelle weicht und immer und überall dabei sein möchte.

Sie ist nicht mehr so mobil wie früher.
    bis vor 2 jahren ist sie noch jeden Tag allein spazieren gegangen.
    das war ok und sie durfte es, sie lief durch die Felder, erntete Mäuse besuchte ihre Freunde.
    Heute geht sie kaum noch allein los, sie freut sich zwar wenn wir zusammen loslaufen aber allein mag sie nicht mehr gehen.

an manchen Tagen ist sie richtig tranig und man meint sie will einfach nur ihre Ruhe und im zweiten Moment springt sie auf, holt ein Spielzeug (meist Teddys) und will unbedingt spielen.
    Allgemein lässt sie sich aber noch super gut motivieren und lernt auch noch sehr schnell und mit Eifer neue Tricks.

Alles in allem ist sie diesen Winter nicht so fit auf den Beinen wie letztes Jahr, allerdings kommt das sicher auch, weil wir diesen Winter nicht so viel und lange unterwegs waren. Sie hat diesen Winter nicht so viel Muskelmasse wie letzten Winter, daher denke ich sind ihre Hinterbeine schlapper als noch vor einem Jahr.

andere Hunde fand sie schon immer blöd :lol: und daran hat sich auch im Alter nichts geändert. sie pöbelt nicht, sie giftet keinen anderen Hund an, sie will einfach keinen Kontakt zu anderen Hunden (bis auf ihren Kumpels )
    Machmal denke ich, dass sie schlechter hört, sobald ich allerdings etwas von "Leckerlie" flüstere ist sie hellhörig und aufmerksam ;)

Sie liegt abends gern dicht vor dem Ofen und genießt ihre Rente - wenn ich sie dann da so liegen sehe, finde ich, dass sie unheimlich zufrieden wirkt... :^^: (wenn man sie dann anspricht sieht sie so "zerknautscht" aus und nicht mehr so alá "jaaaaaa was machen wir ????? )

liebe Grüße
    sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!