Ich werde bald wahnsinnig (Trockenfutter - Marathon)...

• Er hat auch keine festen Fütterungszeiten.
    Aber er ist ein Langschläfer und wenn wir morgens schon früh raus müssen, um zur Arbeit zu fahren, dann ist er noch so tranig und muffelig (wie sein Frauchen) und frisst halt nicht. Und ihn dann 6h ohne was durchhalten zu lassen finde ich dann nicht unbedingt gut. Da ist das K***en vorprogrammiert und meine Chefin wäre sicher nicht begeistert, wenn er da dauernd auf den Teppich.... :dead:
    Mit Pupsen haben wir zum Glück keine Probleme.
    Was ich auch sehr komisch finde, dass die Haufen von EINEM Futter mal groß und auch mal angemessen sind. :???:

• Könntest du die Portion Gekochtes in einer Tupperschüssel mitnehmen und es in einem Raum mit wischbarem Boden füttern. Ja ich kenne das Giergeschmatter :D , doch lecken sie die Reste dann doch weg und denn Sabberbelag wische ich dann feucht ( Feuchttücher) weg....nur eine Idee.

Doch wenn du dort TF geben möchtest, dann ist es auch O.K. ;)

TK ist sehr verschieden und werden auch unterschiedlich verstoffwechselt und somit gibt es bei manchen TK seeeehr große Haufen, wo man denkt.....da kommt ja mehr raus als er gefressen hat und das kann ja nicht richtig sein. Beim Kochen gibt es nur 2 mal Miniwürstel.

LG Sabine

• Wir haben im kompletten Büro leider nur Teppich. Der is zwar nichtmehr der Beste, aber begeistert wäre sie da sicher nicht, v.a. weils halt so ein Geschlabber gibt. Klar, der leckts dann auch auf, aber ich habs bei meiner Ex-Chefin gesehen, deren Hund da immer aufm Teppich rumsaute und alles kriegt man nicht wirklich raus.

Bei ihm isses so: je mehr Proteine, desto größer die Haufen.

Aber ich habe 3 Monate bestes Futter gegeben, an einem Tag warens mal 3 große Haufen, dann mal wieder 2 recht kleine....find ich merkwürdig.

Aber ich werd sicher auf abends Teilbarf umsteigen!!! =)

• Wenn du doch noch mal einen Versuch mit einem anderen Trockenfutter starten willst, könnte ich dir noch von Meradog die Pure-"Linie" empfehlen. Es ist immer eine Kombination aus EINER Proteinquelle und EINER Getreideart (Reis)/ oder die getreidefrei Variante mit Kartoffel. Wir haben mit dem Meradog Pure Lamm und Reis die besten Erfahrungen gemacht. Masha hatte bei anderen ausprobierten (auch auf dem Papier hochwertigeren) Futtersorten anderer Hersteller immer wieder zu weichen Kot, zum Teil auch sehr viel Output.
    Mit dem Futter läuft zum ersten Mal alles rund. Wenig Output (maximal zweimal am Tag), eher kleine Haufen und gute feste Konsistenz. Sie frisst es gern und das Fell ist so, wie es sein sollte. :-)

Eine Hundebekannte hat mit dem gleichen Futter auch Fellprobleme in den Griff bekommen. Es gibt auch noch die Geschmachsrichtungen Truthahn/Reis, Lachs/Reis und Truthahn/Kartoffel. Ausserdem bekommt sie noch nebenher mal ein wenig Joghurt oder Hüttenkäse, etwas Fleisch und ein bißchen Obst/Gemüse. Ich denke damit ist sie ausgewogen ernährt, denn sie ist fit und ihr geht es gut.

Vielleicht kommt dein Quentin ja auch damit zurecht. Ansonsten viel Glück beim Weitersuchen. ;)

• Hab grad mal bei Meradog geschaut.
    Reis kommt leider ebenfalls nicht in Frage und die Sorte Truthahn-Kartoffel hat leider zu geringe Fettwerte, Quentin braucht mind. 14%, sonst wird die Haut schuppig.

Joghurt, Hüttenkäse, Obst, Gemüse und Fleisch bekommt er auch regelmäßig...selten ein Tag an dem er nicht irgendwas davon bekommt.

Die Haufen vom Animals Nature sind denen von Bestes Futter recht identisch, also noch nicht das Non Plus Ultra ... aber mal schauen, vielleicht pegelt es sich noch ein. :gott:

• Können die Schuppen am Fellwechsel liegen? Schara schuppt auch immer wenn sie im Wechsel ist. Es soll ja Hunde geben die öfters und zu den unmöglichsten Zeiten das Fell wechseln.

Mit BestesFutter kackt Schara auch öfters, als mit Wolfsblut.
    Ich kombiniere gerne. Momentan sind wir bei zwei verschiedenen Sorten Wolfsblut.
    Für mich ist es wichtig das Futter immer mal wieder zu ändern, weil ich nicht will, dass sich der Organismus des Hundes nur noch auf eine Ernährung enstellt.

Bei Orijen bekommst du als Probe übrigens auf Anfrage 1kg kostenloses Futter! Einfach auf der Seite unter Kontakt nach Proben anfragen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Schuppen bei euch eine andere Ursache haben. In was für einem Bettchen schläft er? Wäschst du die Kissen und benutzt Weichspüler?

Es gbt da so viele Möglichkeiten. :/

• Einen Fellwechsel wie bei anderen Hunden gibts bei Yorkshire ja nicht. Nur so Zeiten...aber bei ihm is das ja ganzjährig.
    Auch hat er die Schuppen sehr futterabhängig.
    Markus Mühle: viele Schuppen, Gekratze
    Bestes Futter: wesentlich weniger Schuppen, ganz weiches Fell
    Wolfsblut: extrem viele Schuppen, stumpfes Fell

Naja...er schläft mit in unserem Bett. Hab aber immer mal nen anderen Weichspüler, können die Hunde auch gegen Weichspüler allgemein allergisch sein?

Orijen ist noch schlimmer als Acana...wegen den extrem hohen Proteinen kackt er Monsterhaufen :lepra:
    daher kommt das schon garnicht in Frage :/

• Zitat

Naja...er schläft mit in unserem Bett. Hab aber immer mal nen anderen Weichspüler, können die Hunde auch gegen Weichspüler allgemein allergisch sein?

Ich habe keine Ahnung, aber nen Versuch wäre es vielleicht wert. Laß den Weichspüler einfach mal komplett weg. Braucht man sowieso nicht und ist nicht gut für die Umwelt. ;)

• Hallo,
    ich habe auch einen Yorkie Rüden, nun 13 Jahre alt. Der hatte auch grosse Probleme mit Kratzen, Geruch, schlechtes Fell etc.
    Habe auch über Jahre alles probiert und bin jetzt seit gut 1 Jahr bei Bestes Futter gelandet - alles gut, wie auch bei dir.
    Ein Tip: lass mal das Rindfleisch weg. Ich gebe unserem auch zwischendurch Fleisch, aber auf Rind, egal in welcher Form (ob Pansen, Muskelfleisch oder Knochen) reagiert er sofort mit heftigem Kratzen.
    Ein Versuch ist es wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!