Unser Alltag - Was mache ich falsch ??

  • Ständig die Nase am Boden und nervös hin und her zerre, ja das klingt ja schon fast nach meiner Stella^^

    Ich weiß nicht, ob mein Werdegang dir hier weiterhilft aber ich versuch's mal. Ich habe versucht Stella zur Ruhe zu "zwingen" und es hat sehr gut funktioniert, ohne Nebenbeschäftigungen wie Apportieren, Dummysuche...etc

    Zuhause:
    Stella hat einen Ort im Haus, der ihr (und nur ihr!) Ruheort ist. Das ist bewusst ein Ort an dem sie, wen sie dort liegt, nichts vom Rest der Wohnung mitbekommt, denn alles was sich bewegt ist wieder interessant und wieder ein Grund um umher zu wandern. Dort wird sie angeleint, wenn sie wieder zu nervös ist und erst abgeleint, wenn sie wieder runtergekommen ist. Manchmal spielt sie die Ruhige, ich mach sie los und sie rennt wie bekloppt hin und her, dann geht's wieder zum Ruheort und wieder angeleint. Wichtig ist, dass das Anleinen nicht als Strafe vermittelt wird. Erst ein paar Mal anleinen mit Streicheln, Leckerlies und sie viel loben, wenn sie sich absolut beruhigt hat. Stella ist Zuhause mittlerweil ein absolut ausgeglichener Hund.

    Draußen:
    Auch hier wird die Ruhe erzwungen. Wenn sie hektisch mit der Nase über den Boden rennt, stehen bleiben. Nach ein paar Minuten fängt sie an zu fiepen und hopst nervös hin und her, aber ich bleibe ruhig und gelassen stehen, denn sie muss so lernen, dass man auch mit Ruhe irgendwo hinkommt. Hier kann man auch eine andere Übung integrieren, damit der Hund sich mehr auf einen fixiert. Manchmal bleib ich stehen und lass Stella, die mich nicht beachtet, richtig schön ins Geschirr knallen, wer nicht auf mich achtet, der muss fühlen, sozusagen fühlen, dass ich gerade stehe. Das war Stella so unangenehm, dass sie mittlerweile penibel darauf aufpasst was ich mach, sobald sie nur glaubt, ich bleib stehen, stoppt sie automatisch mit. Das darf aber niemals mit einem Halsband geübt werden, das könnte sonst zu Verletzungen führen. Wenn du willst kannst du zusätzlich zum Geschirr noch ein Halsband nehmen (Leinenanfang ans Halsband, Leinenende ans Geschirr), damit du die Richtungen besser einlenken kannst. Manchmal ist es schwer für den Hund, um zu merken wohin du denn willst. So kannst du einen leichten Druck links oder rechts ausüben und der Hund geht sofort mit. Später, wenn der Hund deine Bewegungen kennt, braucht man das nicht mehr, dann geht's fast von selbst :) Wichtig ist bei den Beruhigungspausen, dass du absolut entspannt bist, solltest du damit Probleme haben, such dir eine Bank, eine Pfosten, lein den Hund dort an, den ein Pfosten kann nicht nervös werden ;)

    ich brauchte viel Geduld mit Stella, aber ist sehr ruhig geworden dadurch, vielleicht hilft es dir ja auch :) falls du noch weitere Details möchtest, kannst du dich ja gerne bei mir melden.

    Viel Erfolg,

    LG

  • Zitat

    Ich denke das ihm für ZOS und Dummytraining die Konzentration fehlt. Dafür müsste er insgesamt erstmal ruhiger werden. So schnüffelt er wie verrückt und vor allem fängt er jetzt auch immer an Urin aufzulecken und pustert das dann durch die Lefzen wieder raus...das ist völlig normales Verhalten Wenn ich aber mit Nasenarbeit beginne, wird er unkonzentriert...

    Dummytraining hatte ich versucht. Allerdings, sobald er den Dummy hat, rennt er dann wie blöd damit rum und freut sich seines Lebens. Er rennt dann immer im Kreis und schüttelt ihn wie verrückt und reagiert auf keinen Ruf... Das geht dann solange bis es ihm langweilig wird und er sich dann doch überlegt, mir das Teil wieder zu bringen. Ich meinte eher ganz gezieltes, kleinschrittig aufgebautes Training, wo der Hund erstmal das ruhige Halten lernt. Apportierarbeit hat vieL mit Ruhe und der sogenannten " steadyness " zu tun, also dem ruhigen Warten. Vielleicht müsste ich das ganze erstmal mit Schleppleine aufbauen ?

    Wie gestaltest du das Suchen ? Gibst du ein Kommando und er schaut zu, wie du die Leckerchen verteilst ? Und auf Dein Zeichen sucht er los ?
    Je nachdem WIE du die Suchspiele konzipierst, kannst du die Konzentration fördern oder dafür sorgen, dass er aufdreht.
    Ist Beides möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!