Hund geht auf alles und jeden los
-
-
Hallo Pia,
jetzt in der Zeit, wo du noch keine Hilfestellung durch einen Trainer hast, würde ich den Hund einfach nur grundsätzlich sichern. Also kein Freilauf - da viel zu gefährlich!
Bei Begegnungen, wie schon von Dir praktiziert, etwas Distanz aufbauen um den Hund vor Stresssituationen zu bewahren (so gut eben möglich).
Vielmehr kannst du im Moment nicht tun, alles was ich jetzt schreiben könnte, wäre fehl am Platz, da ich weder Dich noch deinen Hund kenne und ich nicht wirklich einschätzen kann, wie grundlegend das bzw. die Probleme sind.
Wie schon jemand schrieb - ein Hundeplatz ist nicht dass, was ihr beiden nun braucht. Ihr benötigt einen Trainer, der sich euer Alltagsleben anschaut, es genau unter die Lupe nimmt und darauf aufbauend einen Plan erarbeitet, der genau auf euch zugeschnitten ist.
Wir hatten damals einige Einzelstunden gebucht und uns zeigen lassen, wie wir in bestimmten Situationen reagieren können bzw. sollen. Dann wurden wir 1 Woche mit unseren Hausaufgaben entlassen bevor wieder kontrolliert wurde. Hatten wir zwischendúrch den Eindruck es läuft was schief, konnten wir jederzeit ein Training dazwischen bauen.
Bei uns hat es sehr gut funktioniert und der Schlüssel zum Erfolg war bei uns in der Tat, dass es nur 1 Person war, die mit dem Hund gearbeitet hat. Momo hatte sich sehr schnell "gebunden" und war relativ schnell handlebar. Es gibt da einen passenden Spruch: "Viele Köche verderben den Brei!" So ungefähr muss man sich das vorstellen, wenn mehrere Personen versuchen, einen Hund zu erziehen.
Leider kenne ich in deiner Umgebung keinen gescheiten Trainer und kann dir dahingehend leider nicht weiterhelfen, so gern ich das auch möchte.
Lieben Gruß
Volker -
14. Februar 2012 um 12:46
schau mal hier:
Hund geht auf alles und jeden los - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hi,
frei laufen lasse ich sie schon, weil wo ich lang laufe geht eig kein Mensch lang und wenn dann mach ich sie rechtzeitig an die Leine, ist ja gut abrufbar, sofern die Leute noch weit genug weg sind (was jetzt nicht heißen soll, dass ich leichtsinnig bin)

sie macht es ja nur wenn die Leute näher dran sind, dann kann man richtig zu gucken wie sie ihre Haare aufstellt und sichtlich angespannt läuft und sich nicht wohl fühlt, und dann kommt eben das was ich schon geschrieben habe, dass sie am liebsten drauf gehen würde. Selbst beim Tierarzt ist es nur mit einem Beiskorb möglich überhaupt rein zu gehen

Aber ich Danke recht herzlich für die Tips und Ratschläge
Liebe Grüße aus Dessau-Rosslau

-
Dein Thread-Titel ist demnach irreführend?
Sie geht nicht auf "alles und JEDEN" los, sondern "nur" auf Menschen? Mit Hunden hat sie kein Problem?
cazcarra
-
Normalerweise bekommt man sehr schnell einen Termein beim Trainer und kann dann sofort anfangen.
-
Zitat
Normalerweise bekommt man sehr schnell einen Termein beim Trainer und kann dann sofort anfangen.
Öhm, ja... Bei Trainern, die die Berufsbezeichnung verdienen, kann es auch mal etwas länger dauern...
Ich kann nur sagen: Lieber ein wenig warten als den Erstbesten zu nehmen, weil er Zeit hat...
cazcarra
-
-
Zitat
hi,
frei laufen lasse ich sie schon, weil wo ich lang laufe geht eig kein Mensch lang und wenn dann mach ich sie rechtzeitig an die Leine, ist ja gut abrufbar, sofern die Leute noch weit genug weg sind (was jetzt nicht heißen soll, dass ich leichtsinnig bin)

Liebe Pia,
aber genau das IST leichtsinnig. Du kannst im Leben nicht immer und stets alles im Blick haben und dafür sorgen, dass der Hund immer dann gesichert ist, wenn unverhofft jemand erscheint.
Wenn du einen Hund hast, der dazu neigt, "alles und jeden" zu verbellen und darauf losgeht (siehe Themenüberschrift), dann musst du alles dafür tun um dies zu vermeiden. Regel 1: Hund darf nicht mehr im Freilauf selbständig entscheiden, was er machen möchte.
Freilauf würde es bei mir nur noch auf gesicherten Flächen geben (eingezäunte Wiesen). Denn jedesmal, wenn der Hund im Freilauf entscheidet, sich doch mal gegen deine Entscheidung zu stellen, ist deine Arbeit für die Katz.
Momo war die ersten 3 Jahre strikter SL-Hund und es hat ihm in keinster weise geschadet, für die die jetzt meinen, ich hätte die Lebensqualitäten meines Hundes auf ein Minimum reduziert. Ich habe ihn in seinem Entscheidungsrahmen deutich eingeschränkt und ihm damit ein stressfreieres Leben erst möglich gemacht.
Heute läuft er souverän im Freilauf und trotzdem mache ich ihn generell fest, wenn uns Leute begegnen oder ich mich im unübersichtlichem Gelände befinde.
Ich spreche nochmal den dringenden Rat aus, dass du dir einen wirklich fähigen Trainer an Land ziehst, der sich euer "Zusammenspiel" mal im Alltag anschaut. Da werden sicherlich einige wertvolle Tipps herauskommen, mit denen du gut arbeiten kannst. Probiers einfach mal ;-)
Lieben Gruß
Volker -
sie geht auf Leute los die ihr fremd sind, selbst wenn sie 3-4 mal zu besuch waren genau wie auch auf Hunde, ist egal ob Hündin oder Rüde, wo sie nicht drauf geht ist ihre Schwester die in meinem Besitz ist, oder auf ihre Mutter und den Vater da läuft alles ganz normal ab.
-
Weiter oben hast du iwo geschrieben, ihr geht da und da, damit sie frei laufen und mit anderen Hunden spielen kann.
Deshalb meine Frage.
Für dich gilt bis auf Weiteres: Sicherung des Hundes.
cazcarra
-
ja das weiß ich auch, wurde mir vorhin auch wieder deutlich gezeigt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!