Meine Beine sind KEIN Spielzeug!
-
-
Hallo Junghund-Besitzer und evtl. Leidensgenossen!
Lana (7 Monate alt, Husky-Mix, aus Spanien, seit Mitte Dezember bei uns) lebt momentan folgende Macke aus:
Wenn wir spazierengehen (bei der kleinen Runde nur fürs Lösen) fängt sie auf dem Rückweg bei Langeweile (wenn gerade nichts zu gucken ist) immer damit an, mir von hinten in die Unterschenkel zu zwicken. Das Thema hatten wir Anfang Januar schonmal, da hatte man in der JuHu-Stunde mir dazu geraten, 'Nein' zu sagen, dann direkt ein Kommando hinterherzuschicken (meistens 'Sitz') und sie dann, wenn sie sitzt mit einem kleine Leckerchen kurz belohnen und weiterzugehen... Hat auch gut geklappt. Nach ein paar Tagen waren diese Attacken vergessen.
Jetzt gehts aber wieder von vorne los! Und sie zwickt auch doller! Noch ist das bei den dicken Ugg.Boots nicht so das Problem, aber trotzdem unangenehm. (Nein, mit dem Modegeschmach von meinem Hund hat das nichts zu tun, sie beißt auch in weniger klobige Stiefel. Das war mal der sehr hilfreiche Erklärungsansatz von meinem Freund gewesen
- bei dem sie das nie macht!!)
Ich hab natürlich jetzt wieder mit Nein und Sitz angefangen. Sie macht das dann brav... aaaaaaaaaaber sobald wir dann wieder losgehen, hab ich sie wieder an den Hacken hängen! Sie macht sehr gerne sitz, insofern glaube ich, dass die jetzt schon deshalb 'beißt', weil danach ein Nein kommt ('stört' sie nur mittelmäßig), sie danach 'Sitzt' machen darf und dann auch noch kurz belohnt wird. :/Ignorieren kann ich ihr Zwacken auch nicht, dafür ist sie dann zu groß/ stark usw.
Was kann ich denn noch machen???
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Viele Grüße,
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
für mich liest es sich ein wenig nach Übersprungshandlung.
Könnte es sein, daß Dein Hund etwas unsicher ist, oder etwas zu viel an Aufregung, an "Unterrichtsstunde" war, das ihn dann zu einer Übersprungshandlung anregt?ZitatWenn wir spazierengehen (bei der kleinen Runde nur fürs Lösen) fängt sie auf dem Rückweg bei Langeweile (wenn gerade nichts zu gucken ist) immer damit an, mir von hinten in die Unterschenkel zu zwicken.
Ich glaube hierbei wirklich nicht, daß es sich dabei um "Langeweile" handelt.
Möglich, daß Ihr noch ein Tick zu "lang" spazieren gegangen seid? Viele neue Eindrücke für den Hund, die er erst noch verarbeiten muß, gehabt?Zitat
Das Thema hatten wir Anfang Januar schonmal, da hatte man in der JuHu-Stunde mir dazu geraten, 'Nein' zu sagen, dann direkt ein Kommando hinterherzuschicken (meistens 'Sitz') und sie dann, wenn sie sitzt mit einem kleine Leckerchen kurz belohnen und weiterzugehen... Hat auch gut geklappt. Nach ein paar Tagen waren diese Attacken vergessen.Wenn das NEIN sitzen sollte, dann kann man diese Aktion tatsächlich mit diesem Abbruchkommando unterbinden.
Was würde passieren, wenn Du mal dieses "Sitz" anschließend wegläßt, sondern nur einfach losgehst, und sofort dafür belohnst, daß er nicht in Deiner Hose "hängt"?
ZitatIch hab natürlich jetzt wieder mit Nein und Sitz angefangen. Sie macht das dann brav... aaaaaaaaaaber sobald wir dann wieder losgehen, hab ich sie wieder an den Hacken hängen! Sie macht sehr gerne sitz, insofern glaube ich, dass die jetzt schon deshalb 'beißt', weil danach ein Nein kommt ('stört' sie nur mittelmäßig), sie danach 'Sitzt' machen darf und dann auch noch kurz belohnt wird. :/
Wenn Du diesen Verdacht hast, und es könnte durchaus möglich sein, daß der Hund seine Handlungskette abruft, dann ändere etwas. Wie zum Beispiel, was ich oben geschrieben habe, normal weiter gehen und ruhiges Verhalten belohnen.
Ich an Deiner Stelle würde am Anfang noch die Gassizeit etwas kürzen, und das dann mal beobachten, ob dieses Verhalten trotzdem noch auftritt, oder doch weniger wird.
Zitat
Ignorieren kann ich ihr Zwacken auch nicht, dafür ist sie dann zu groß/ stark usw.Mal abgesehen davon, daß es eventuell weh tun könnte, wäre hierbei das Ignorieren tatsächlich der falsche Weg. Denn Du würdest Deinen Hund ja für sein Fehlverhalten quasi "belohnen" und mit dem Weitergehen auch noch "bestägtigen".
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!