Mein Hund bellt Leute an
-
-
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage. Haben einen kleinen Welpen (Teddy). Teddy ist ein Schäfer-Retriever Mix und 16 Wochen alt. Er ist eigentlich ganz lieb, aber wenn wir laufen gehen oder ich ihn im Garten habe, bellt er Leute an.
Beispiel Situation:
Wir waren laufen im dunkeln. 2 Leute kamen auf uns zu keine Raktion. Erst als diese vorbei waren bellte er.Was man dazu sagen muss er ist ziemlich ängstlich. Ich schätze das bellen hängt mit der Angst zusammen.
Die Frage ist was mach ich dagegen. Haben schon versucht das ein Freund von mir auf der Straße gelaufen ist und dann langsam auf ihn zukam. Er fing an zu bellen und als er näher kam knurrte er auch etwas. Ich bin dann sofort zu Teddy hin und habe ihm gezeigt das ich da bin und ihn gestreichelt. Als der Freund dann vor ihm stand ging er fröhlich zu ihm. Habe ich mich richtig Verhalten? Wann muss ich ihn loben oder muss ich ihn überhaupt loben? Was kann ich dagegen tun? Hat jemand einen Tipp für mich? Würde mich sehr darüber freuen!
-
13. Februar 2012 um 11:19
schau mal hier:
Mein Hund bellt Leute an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn dein Hund bellt, knurrt oder Angst hast solltest du in nicht streicheln. Mit dem streicheln bestätigst du sein falsches Verhalten bzw lobst ihn dafür.
Du musst Ruhe reinbringen. Wenn du selber ruhig bleibst und deinem Hund Sicherheit gibst dann wird er bald sehen das er nicht bellen bzw sich selbst verteidigen muss.Denk dran das streicheln wie ein Lob ist und du in auf keinen Fall dafür belohnen willst das er Angst hat.
-
Danke für die schnelle Antwort :). Werde es so bald wie möglich umsetzen. Ich mein er ist noch ziemlich jung und wahrscheinlich gerade in der Angstphase, aber ich will mir keinen Fehler erlauben da man in der Erziehung so viel falsch machen kann.
-
Zitat
Die Frage ist was mach ich dagegen. Haben schon versucht das ein Freund von mir auf der Straße gelaufen ist und dann langsam auf ihn zukam. Er fing an zu bellen und als er näher kam knurrte er auch etwas. Ich bin dann sofort zu Teddy hin und habe ihm gezeigt das ich da bin und ihn gestreichelt. Als der Freund dann vor ihm stand ging er fröhlich zu ihm. Habe ich mich richtig Verhalten? Wann muss ich ihn loben oder muss ich ihn überhaupt loben? Was kann ich dagegen tun? Hat jemand einen Tipp für mich? Würde mich sehr darüber freuen!
Deinem Welpen ist solch eine Begegnung unheimlich. Er ist unsicher und reagiert entsprechend. An deiner Stelle würde ich mit dem Training von Blickkontakt beginnen. Clickern ist in diesem Falle auch ne tolle Idee um Alternativverhalten aufzubauen (sitz, Blickkontakt zu dir usw.)http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining
https://www.dogforum.de/der-clicker-ta…cker%20training
https://www.dogforum.de/blickkontakt-a…pen-t64472.htmlIn solch einer Situation wo sich dein Hund unwohl fühlt, gar nicht ansprechen oder anderweitig betüddeln. Einfach in Ruhe lassen und versuchen den Abstand zur fremden Person so weit zu vergrößern wie möglich ist. Du könntest dich z.B. ein wenig abseits stellen und clickern (click = Belohnung).
Du kannst den Hund zusätzlich auch sitzen lassen und dann clickern. Er muß einfach zu seinem jetzigen Verhalten eine Alternative lernen können. -
Hallo,
Dein hund ist noch jung also hast du jetzt noch die Möglichkeiten alles richtig zu machen bevor sich sein verhalten fertigt.
Wie mein. Vorredner schon schrieb mit streicheln bestätigst du das verhalten deines kleinen.das solltest du lassen.
Zeig dem kurzen das es nicht erwünscht ist das er bellt . Du musst ganz sicher auftreten sodass er merkt er braucht keine Angst zu haben.
Und was ganz ganz wichtig ist, du solltest ihm ermöglichen ganz viele positive Erfahrungen mit fremden Menschen zu machen!
Da kannst du bekannte nehmen, bewaffne diese mit lecker Spielzeug und mit Freundlichkeit.
Gehe zb mit deinem hund auf sie zu und lass sie sich hinhocken ,dann wirken sie nicht so bedrohlich. Lass deinen hund in Ruhe gucken und wenn er entspannt ist bekommt er streichel einheiten von dem fremden ein Leckerbissen oder ein Spiel.
Bei so einem jungen hund bekommst du das durch positive Erfahrungen schnell wieder in den Griff.
Aber du solltest das gleich in angriff nehmen damit es sich nicht verfestigt.
LG -
-
Danke für die Antworten :)!!! Werde es natürlich gleich in Angriff nehmen. Denke schon das es bei ihm schnell funktioniert. Wobei ich mich trotzdem über das Verhalten wundere. Da ich ihn aus einem Fitnessstudio habe und er immer mit Leuten zusammen war und wir auch unsere Verwandten gezeigt haben und das sind nicht wenig ;)! Außerdem waren wir zum ersten mal mit ihm in der Welpenschule. Ich denke bzw. hoffe das dies auch noch einmal positives für dieses Verhalten hervor bringt.
-
Zitat
Da ich ihn aus einem Fitnessstudio habe und er immer mit Leuten zusammen war und wir auch unsere Verwandten gezeigt haben und das sind nicht wenig
Oft kann gut gemeintes "zuviel" auch sehr schlecht sein. Gerade Welpen sind schnell überfordert. Man muß mit Maß und Ziel an die Sache rangehen. Viel hilft eben nicht immer viel. Lieber dosieren und häufiger/öfter trainieren, als einen Welpen zu überfordern und ggf. Probleme erst zu verursachen. -
So habe auch nochmal in der Welpenschule nachgefragt und konnten das dort auch gleich üben zum Glück ^^!!!
Hat bis jetzt eigentlich gut funktioniert. Er ist ruhiger geworden und bellt leute nicht mehr so oft an. Bin richtig glücklich über dieses Ergebnis und den rest schaff mar auch noch ^^!!!Danke noch einmal an eure Antworten!!!!
Lg Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!