Hund aggressiv an der Leine, ohne gar nicht. Warum, was tun?
-
-
Hallo
Wir waren heute mit Freunden spazieren die 2 Hunde haben.
Dalmatiner kastrierter Rüde 1 Jahr, Dobermann Rüde 5 1/2 Monate.Beide sind nur an der Leine Aggressiv gegenüber anderen Hunden, egal ob Welpe, ausgewachsene Dogge oder sonst einer,
aber sobald die Leine ab ist, herrscht Frieden! Keine Aggressionen mehr, nur noch spielen und rumrennen!Da ich im www dazu rein gar nichts fand, wollte ich euch mal fragen warum das so ist und was man dagegen tun kann.
Zur Hundeschule gehen sie natürlich auch! Doch kam das Thema wohl noch nicht sooo richtig zur Sprache. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aggressiv an der Leine, ohne gar nicht. Warum, was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau mal hier rein:
https://www.dogforum.de/leinenaggressi…ung-t22879.html -
Aufgrund des Alters würde ich vermuten, dass der Kleine sich einfach nur vom Großen anstecken läßt. Nichtsdestotrotz sollten die Besitzer etwas dagegen tun.
Lies dich mal durchs Forum, Stichwort Leinenaggression. Da solltest du einiges finden. Es ist aber nie verkehrt da auch mal einem Trainer drüber schauen zu lassen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Nachtrag:
Meiner ist da total anders. Null Aggression.
Ich fürchtete schon, das meiner gleich dran ist, wenn beide von der Leine sind, doch es passierte gar nichts!
Klar, etwas Imponiergehabe von den beiden, wurde sofort gegengesteuert von ihren Menschen und gut war, aber kein Schnappen wie an der Leine!
Sie sind auch ihren Menschen gegenüber nicht Aggressiv. -
Danke für die erste Antwort!
Werd es mir gleich durchlesen.Der Dobi kam vor etwa 4 Wochen neu dazu und legte dieses Verhalten bereits an den Tag.
-
-
Und danke auch für die zweite! :-)
-
In den allermeisten Fällen ist die Leinenaggression hausgemacht, natürlich nicht mit Absicht. Aber die behinderte Kommunikation, plus der (aus Hundesicht) scheinbare Erfolg festigen das Verhalten, und der unweigerliche Stress des HF tut ein übriges.... Der verlinkte Thread ist sehr informativ.
Eine sehr erfolgreiche neuere Methode, das ursächlich zu beheben, und nicht nur die Symptome zu deckeln, ist "Zeigen und Benennen"
-
Viele Hunde pöbeln an der Leine, da sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und oft wird die Unsicherheit des anderen Ende der Leine auf den Hund übertragen. Bei uns hat's funktioniert, als ich entspannter wurde. Manchmal bellt Sara aber immernoch, vor allem wenn der andere bellt.
-
Danke euch für die Antworten.
Bellen tun die 2 weniger, nur wird halt gern direkt geschnappt.
-
Manche bellen etwas und bleiben stehn, manche springen in die Leine und knurren nur, andre drehen total ab und blenden alles total aus.
Leinenaggro ist vielschichtig und die Ursachen natürlich genauso.Die passenden Links hast Du ja schon gekriegt. Jedenfalls ist es besser das sofort am Anfang zu unterbrechen wie wenn man das laufen lässt. Besser wird's dadurch nämlich net ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!