Synchrones Angehen .... wie?
-
-
Haj Hundefreunde,
.
ein "Problem", welches mir heute wieder zwischen meinem Hund und mir aufgefallen ist: das zeitgleiche Losgehen beim Kommando "Fuß" klappt nicht immer sauber.
Ganz dumm läuft es zB, wenn Casmir einen Schritt nach mir erst losgeht und ich daraufhin zögere - das beste Mittel, damit der Hund entweder noch langsamer wird oder wieder stehenbleibt.
Habt ihr Tips für mich, wie wir das besser üben können?
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tja da hilft nur Hausaufgaben machen und den ersten Schritt üben. Also ganz auf Anfang zurück und nur wirklich gute Arbeit belohnen.
Wichtig das Kommando geben und erst einen Wimpernschlag danach losgehen damit Hund auch weiß hey jetzt gehen wir gleich los. Gibst du das Kommando beim losgehen wird dein Hund überrumpelt sein. Ist so als ob du jemanden an der Hand führst und ihm eine plötzliche Wendung nicht anzeigst. um das Timing zu üben oder erstmal auszukundschaften üb mal mit einem anderem Hundemenschen, nehmt euch gegenseitig am Jackenärmel und lauft eine Fussarbeit die euch ein dritter ansagt. Eure Augabe ist es dabei möglichst synchron zu sein aber dabei stille zu sein und euch auch nicht anzuschauen. Achtet nicht nur aufs angehen sondern auch auf Winkel, wendungen und Stops. Ihr werden merken mit einfach winzigen Achtung Signalen die der Körper gibt wird der zu führende viel leichter folgen können. Wir Menschen merken nur derbe Signale, Hunde bemerken ein leicht plattes Aufsetzen des Fußes eine winzige Schrittverkleinerung oder eine Anspannung der Arschbacken.
Und wenn du da rausbekommen hast wie dein Hund dich beobachten kann dann hilf ihm auf diese Weise dich besser zu verstehen. Und erst dann übst du mit ihm! Ich geh zum Beispiel so an: Körperspannung aufbauen (ich hab da ein Mantra zu "ich hab den geilsten Hund der Welt" da geht meine Nase hoch) dann Kommando "Fuss" dann im Kopf zählen zwei-drei und erst dann geh ich an. Beim Üben belohnst du dann direkt den ersten perfekten Schritt. Markerwort oder Clicker und dann die Belohnung und wiederholen.
-
Zitat
Wichtig das Kommando geben und erst einen Wimpernschlag danach losgehen damit Hund auch weiß hey jetzt gehen wir gleich los.
Das hier. Darauf achten das der Wimpernschlag immer gleich lang ist.
Meine Kleine achtet beim Fuß laufen auf meine Hand. Vor dem laufen bewege ich die ein wenig. Sieht aus als würde ich mit einem Motorrad Gas geben.

-
Zitat
Meine Kleine achtet beim Fuß laufen auf meine Hand. Vor dem laufen bewege ich die ein wenig. Sieht aus als würde ich mit einem Motorrad Gas geben.

Führerhilfe!
wie Lockenwolf geschrieben hat - das Angehen muss man auch gezielt trainieren. Die meisten sagen Fuß während sich ihr Fuß schon bewegt - da hat Hund ja gar keine Chance, mitzukommen. Signal - dann erst angehen. Und zwar immer mit dem gleichen Bein.
Wir haben das teilweise sogar regelrecht ausgetestet - zumindest bei grösseren Hunden empfiehlt es sich, mit dem rechten Bein anzugehen - denn dann hat Hund Zeit, aufzustehen und mitzukommen, während sich das linke Bein anfängt, zu bewegen. -
Selber ganz konzentriert bei der Sache sein.
Auf die volle Aufmerksamkeit des Hundes schon vor dem Angehen achten.
Damit anfangen, den ersten halben absolut dicht und aufmerksam gegangenen Schritt zu beklicken.
Langsam steigern, und mit langsam meine ich, über Tage. Aber zwischendurch immer mal wieder einen Klick nach dem ersten, absolut aufmerksam gelaufenen Schritt.Geduld haben! Wirklich gutes und aufmerksames Fußlaufen, sauberes Dranbleiben in allen Winkeln, Wendungen und Gangartwechseln ist eine mordsanstrengende Konzentrationsübung für den Hund.
Gruß!
-
-
Vielen Dank für die ganzen guten Tips hier!
Hab heute mal drauf geachtet, ja, wir haben geschludert. Ab jetzt also mehr Konzentration von mir, damit Casmir auch konzentrierter arbeitet
.
.
VG Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!