Terror allein zu Hause

• Huhu, ich habe ein aktuelles Problem mit meiner Hündin Luna (Flat Coated Retriever, 3 Jahre). An sich ist sie superlieb und hört in den meisten Fällen gut. Zudem ist sie sehr intelligent, d.h. sie schaut sich ein paar Mal an, was andere so machen und versucht es dann oft zu immitieren.
    Nun habe ich folgendes Problem, dass immer mal wieder nach monatelanger Ruhe auftritt: Ich bin derzeit arbeitsbedingt seit einem halben Jahr nur Donnerstagabend bis Sonntag zu Hause, aber mein Mann ist immer da, außer 6-8 Std. am Tag, wenn er zur Arbeit muss. Meistens kommt Luna damit gut zurecht, da wir ihr viele Spielsachen besorgt haben, ebenso Doggames und den Kong zur Beschäftigung - alles bereiten wir immer vor, wenn wir arbeiten müssen.
    Aber es passiert gerade in letzter Zeit wieder, dass sie ihren Rappel bekommt und dann anfängt, irgendwelche Sachen in der Wohnung zu zerlegen - von der Toilettenpapierrolle bis hin zu DvDs oder was ihr so vor die Nase kommt und ihr in dem Moment nicht passt. Schimpfen bringt nicht viel, da sie das ja dann meist nicht mehr mit der Tat assoziiert. Könnt ihr uns einen Rat geben, wie man das abgewöhnen kann? In dieser Hinsicht ist sie echt unberechenbar, da sie es ja - wie erwähnt - auch lange Zeit nicht tut. Bisher sind wir auch ratlos im Bezug darauf, was der Auslöser ist - denn das Weggehen zur Arbeit ist sie seit dem späteren Welpenalter gewöhnt!

• Zitat

Meistens kommt Luna damit gut zurecht, da wir ihr viele Spielsachen besorgt haben, ebenso Doggames und den Kong zur Beschäftigung - alles bereiten wir immer vor, wenn wir arbeiten müssen.

Ich würd eher sagen, dass es euer Gewissen beruhigt...vielleicht ist sie unterbeschäftigt ? Hat großen Stress ?

• Ich sehe es wie Melanie und denke, 6 - 8 Stunden allein zu bleiben, ist zuviel für einen Hund.

Sie wird sich aus Langeweile beschäftigen und dem müsst Ihr vorbeugen.
    Lastet sie richtig aus . Was macht Ihr mit ihr?

Besteht die MÖglichkeit, dass ein Freund/Nachbar o.ä. zwischen durch mal mit der Hündin rausgeht?

• Also ausgelastet ist sie definitiv. Wir unternehmen viel mit ihr, gehen viel spazieren, machen Ausflüge, nehmen sie nahezu überall mit hin und fahren nichtmal mehr in Urlaub, wenn sie nicht mit kann. Zudem bringen wir ihr viele Tricks bei und arbeiten viel mit ihr - vor allem Suchspiele, da sie diese liebt und sehr gut darin ist.
    Zudem waren wir auch ab und an mit ihr Gassi, sind dann nochmal aus dem Haus, um z.B Einkaufen zu gehen - und da waren es nur 20 Minuten, da hatte sie teilweise auch die Wohnung zerlegt. Und das hat wohl nichts mit der Länge der Zeit zu tun. Es kommt meinem Mann eher so vor, als ob dies Protestverhalten wäre, weil sie nicht immer mitkommen kann.

Worum es uns geht, ist vor allem, ob hier eventuell jemand einen Kniff oder Erziehungstrick kennt wie man so ein Verhalten abgewöhnen kann - auch wenn man eben nicht in der Wohnung anwesend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!