Welpe attackiert meine Frau
-
-
Guten morgen,
wir sind seit 2 Wochen stolze Eltern von einem fast 10 Wochen alten Labradoole Mädchen. Sie wurde im Wurf von 8 Welpen groß und ist sehr gut sozialisiert im Umgang mit anderen Hunden, Kinder etc.
Die Eingewöhnungszeit bei uns zuhause ging auch ohne Probleme.
Neuerdings bekommt sie mehrmals am Tag ihre 5 Minuten. Man spielt noch ganz normal doch dann geht sie auf die Hände los und beist, rieselt und knurrt. Das ganze Endet dann meistens blutig.
Bei meiner Frau ist es ganz exzessiv. Polly reagiert nicht mehr auf Kommandos und attackiert Sie auch beim Weggehen.
Was können wir hier tun. Der Hund hat seine regelmäßigen Spaziergänge 6 mal am Tag und wird bespasst und geknuddelt.
LG
Rico -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist der ganz normale Welpenwahnsinn......
Wenn Viecherl beisst - laut quietschen "Aua" - dann lernt das kleine Wesen schnell, dass es nicht beissen und zwicken soll.
Und bloss nicht zuviel bespassen - auch Ruhe muss sein, sonst erzieht ihr euch einen hyperaktiven Hund, der immer Action will. Action gibts nur, wenn IHR das wollt.
Gruss
Gudrun -
Ruhig bleiben, nicht laut werde und womöglich noch "mitmachen" durch Gekreische oder sonstwas.
Ich hab meinem Welpen zur Schadensbegrenzung was in die Schnute gesteckt
, ein Kissen oder sein Zerrseil, damit er was Alternatives zum Abreagieren hat.
Das war's auch schon.
Je ignoranter du damit umgehst, umso schneller geht's vorbei.
Parallel solltet ihr die Beisshemmung trainieren. Das war bei mir eins der ersten Dinge, da ich nen großen Welpen und sehr kleine Kinder hatte. -
Zitat
Polly reagiert nicht mehr auf Kommandos und attackiert Sie auch beim Weggehen.
was für Kommandos sollte ein 10 Wochen alter Welpe, der seit 2 Wochen bei euch ist auch zuverlässig können? ;-)ich denke, ihr erwartet da etwas zu viel von dem kleinen Knirps
-
Also dass Welpen ihre 5 Minuten bekommen ist normal. Les dich hier mal ein bisschen durch die Beiträge, da findest du allein von den letzten Wochen mind. 10 Beträge, die fast mit deinem identisch sind.
Was mir gleich ins Auge gestochen ist: Geht ihr wirklich 6 mal am Tag richtig (also länger) mit ihr spazieren? Das ist für ein 10 Wochen altes Baby VIEL zu viel! Es gibt eine Regel: 5 Minuten pro Lebensmonat. Das heißt in eurem Fall maximal 10 Minuten raus. Maximal! Meist reicht einmal zum pinkeln und dann direkt wieder rein.
Alles was dadrüber ist, überfordert einen Welpen. So ein Baby braucht keine Beschäftigung und keine "Auslastung" in dem Sinne. Die bekommt sie schon mehr als genug durch die neue Umgebung, neue Eindrücke, neue Menschen und Hunde usw.
Überforderung kann zu solchen "Ausrastern" führen. Einfach weil der Hund völlig reizüberflutet ist und gar nicht weiß vohin mit dem ganzen Adrenalin.
Schläft eure Maus genug? 20 Stunden am Tag sollten schon drin sein. Es ist sehr wichtig, dass sie lernt, Ruhe zu halten. Sonst wird sie irgendwann ein total überdrehtes Nervenbündel. Das ist ähnlich wie bei Kindern, die zu wenig geschlafen haben und dann total abdrehen und nicht mehr runter kommen. Beim Hund äußert sich das dann wie bei euch.
Auf Kommandos KANN ein Welpe in dem Alter noch gar nicht hören. Die müssen erstmal richtig geübt und gefestigt werden. Da verlangt ihr was von ihr, was sie unmöglich leisten kann.
Konkreter Tipp: Mehr Ruhe reinbringen. Falls sie wieder ausrastet, VOLLKOMMEN ignorieren, Spielsachen o.ä. wegnehmen, evtl. Tür schließen, damit sie in anderen Zimmern kein Unfug anstellen kann. Und ganz wichtig: Nicht schimpfen! Das stachelt sie nur noch mehr auf. Sie versteht euch nämlich nicht. Ihr könnt genausogut "Toaster" oder "Waschmaschine" schreien, das hat in dem Moment für sie die gleiche Bedeutung - nämlich keine.
-
-
Huhu,
wie die anderen schon schrieben - völlig normal! ;-)
Kommandos in dem Sinne kann sie noch gar nicht können.
Quietscht, steht auf und geht. Eine Beisshemmung bekommt der Welpe nicht von selbst. Sie muss ja lernen, dass es Konsequenzen hat, wenn sie beisst. Nicht schimpfen, schreien etc. Ganz ruhig bleiben. ;-)Ps.: Richtig "Spazierengehen" braucht sie eigentlich noch nicht. Macht wirklich nicht zu viel mit ihr, sie wird sonst später wesentlich mehr fordern. Man sagt ja pro Lebensmonat 5 Min. am Stück gehen. Wir haben uns daran gehalten. Ihr könnt Ihr zusätzlich noch beibringen, dass Zuhause Ruhezone ist. Gespielt und getobt wird nur draussen. Drinnen nur Ruhiges, mal was zum Kauen, mal etwas suchen, mal ein paar Kommandos üben etc.
Wenn sie jetzt drinnen die ganze Zeit "bespaßt" wird, wird sie sich nur schwer damit abfinden können, wenn sie später mal weniger Aufmerksamkeit bekommt.Liebe Grüße,
Chrisi -
Also die Spaziergänge sind dem alter angepasst. Wie ihr schon schreibt. Bei schlafen kommen wir nicht ganz auf 20 Stunden da Polly wirklich sehr aktiv ist.
Eure Ideen mit den Spielsachen probiere ich bei ihren nächsten 5 Minuten gleich mal aus.
Was haltet ihr von diesem Buch das ich mir gerade Bestellt habe?
Lassie, Rex & Co. klären auf
Eine Frage zur Fütterung. Bei Terra Canis stehen 4 % des Körpergewichts als Futter pro Tag auf der Dose + Leckerei ist das Ausreichend? Mir persönlich kommt es wenig vor.
Werte von Polly:
Schulterhöhe: 32 cm
Gewicht: gemessen vor 2 Tagen: 4,5 kgwas meint Ihr.
LG
Rico -
Hallo,
ich kann dir ein gutes Buch empfehlen. Es heißt "Welpen - richtig halten und erziehen" und ist im Kosmos Verlag erschienen. Da ist alles sehr gut beschrieben und erklärt. Auch das Trainieren der Beishemmung und die richtige Ernährung ist dort beschrieben. Es kostet auch nur knapp 10 Euro und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ansonsten würde ich auch sofort das Spiel abrechen, wenn eure kleine beißt. Aber es ist wichtig nach kurzer Zeit sie wieder zum Spielen aufzufordern, damit sie lernt wie sie sich richtig verhält. Also wenn sie beißt immer aufhören (mit einem Nein oder einem lauten Aua) und nach kurzer Zeit wieder anfangen. Beißt sie wieder- aufhören, usw. usw. Sie wird recht schnell lernen, das das beißen nicht gewünscht ist und damit aufhören.
Viel Spaß
LG Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!