2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Zitat
Die meisten hier im Thread müssen gar nicht googeln, die haben nämlich einen daheim sitzen.
Und? Ist jeder Sheltie gleich? Ist jeder Sheltie GENAU wie die Rasseeigenschaften sie beschreibt?
Das wäre mir neu.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also natürlich ist nicht jeder Sheltie gleich, aber es gibt sie eben...die typischen Eigenschaften. Und genau die sind hier beschrieben. Desweiteren kennt ein Sheltiebesitzer oft noch weitere Shelties außer seinem eigenen, er kann sich also in der Regel schon erlauben zu sagen, wie denn diese Rasse ist.
Was ist denn informativer, Google mit allgemeinen Rassebeschreibungen, oder Erfahrungsberichte von Besitzern und Kennern?
-
Naja, nicht jeder Besitzer ist ja gleich ein Kenner..
ich glaube, ich würde beides zusammen als ideale Informationsquelle sehen.
Es gibt sie nämlich auch, die "außertypischen" Vertreter einer Rasse.
Und was hab ich davon, wenn ich einen Besitzer eines Podis treffe, und ihn befrage und er mir groß und breit erklärt, das sein Podenco problemlos ableinbar ist und null Jagdtrieb hat, ich mich darauf verlasse (denn Besitzer sind ja informativer) und mir dann aus diesen Gründen einen Podenco hole. Und oh je - dieser eine, den ich dann habe hat doch Jagdtrieb - und zwar wie Sau.
Von daher, immer schön von beiden Seiten Informationen einsammeln.Besitzer und "Kenner" einer Rasse neigen nämlich auch gerne dazu (mich mit Podencos eingeschlossen .. ) die "schlechten" Seiten (wobei das ja auch subjektiv ist, welche Seite jetzt schlecht und welche "gut" ist - so liebe ich an Podencos z.B. gerade ihre Selbstständigkeit - andere widerum würden damit gar nicht klar kommen) nicht als solche zu sehen, oder sind so verliebt in die Rasse (was ja auch ok ist) das es für sie gar nicht wirklich schlechte Seiten gibt.
Natürlich gibt es auch andere, aber dann muss man halt schauen, an wen man gerät
-
och ich denke hier waren viele Besitzer, die ehrlich geschrieben haben, und da sieht man schon, das die Hunde halt doch alle ähnlich sind...Sheltie eben.
Ich sage auch immer ehrlich das, von dem ich glaube, dass es eben nicht jedem gefallen wird...Shelties sind sensibel, sie bellen gerne, sie haaren wie Sau, sie kleben an einem wie Sch... am Schuh, usw. Aber was für den einen Nachteile sein können, sind, bis auf das Bellen, meine Traumeigenschaften. Ich sags ganz ehrlich, sollte meine Lilly mal nicht mehr sein, dann will ich genau so einen Hund wieder.
-
Von den ganzen Beschreibungen hier der Shelties sind es nur die Haare,die mich ein wenig überlegen lassen ;-) Aber haaren tut jeder Hund,alles mit Fell.Eben mehr oder weniger.Und ich muss durch die Katzen sowieso jeden Tag saugen.Das schreckt mich also nicht ab.Aber genau diese unterschiedlichen Besitzer haben alle ihre Meinung und können über ihren Hund reden.So kann man sich schon gut ein Bild machen und abwägen,ob es die richtige Rasse für einen ist.
-
-
Hunde mit wenig bis gar keiner Unterwolle haaren nicht so viel - die müssen dann aber bei extremer Kälte mit einem Mantel ausgestattet werden..
Und wenn du eh jeden Tag saugst, dann machen die paar Haare mehr oder weniger auch nichts. Außer das du den Staubsaugerbeutel etwas öfter wechseln musst! -
Also wenn du eh jeden Tag saugst, dann sind die Haare auch kein Problem. Bei uns ist zweimal im Jahr Fellwechsel, da ist es wirklich schlimm, dazwischen ist Ruhe. Die Haare lassen sich auch überall gut entfernen und bohren sich nirgendwo rein.
-
Naja,bei drei Kindern und zwei Katzen,die auch gerne das ganze Streu überall verteilen,muss ich mind. 2 mal täglich saugen.Zumindest im unteren Bereich.Deshalb sehe ich das auch nicht so eng.Nur mit dem sofa muss ich mal schauen.Wir haben uns gerade eines ausgesucht,das sich sicher über Haare freut :-) Aber Leder möchten wir auch nicht mehr haben.
-
Die Haare sind gut in den Griff zu bekommen. Da finde ich die kurzen Haaren von einigen Terriern o.ä. viel nerviger, weil die sich überall festbohren.
Für die Teppiche nehme ich z.b. einen Gummihandschuh und fahre damit über den Teppich, einmal drüber und die Haare sind weg. -
Wie schon einige schrieben, die Haare sind super "pflegeleicht", im Vergleich zu Hunden mit kurzen, borstigen Haaren. Letze bohren sich gerne in alles rein und sind nur mit viel Aufwand zu entfernen, im Vergleich zum Sheltiefell. Das liegt meist in Knäuel herum, ohne sich irgendwo reinzubohren.
Das mit dem Google-Hinweis will mir ehrlich gesagt immer noch nicht einleuchten. Was man dann findet, sind die Rassestandards und Erfahrungen anderer SheltiebesitzerInnen, durch ZüchterInnen-Seiten und Foren. Genau das findet man hier auch.
Und ich würde mal behaupten, dass ich als Sheltiebesitzerin gut eigne, um realistisch einen Sheltie einzuschätzen. Denn was bringt es mir, wenn ich die "negativen" Seiten verheimliche und den Sheltie in den Himmel lobe, jemand sich dann daran hält und einen in die Familie holt, letztendlich dann auch noch unzufrieden ist? Damit helfe ich der Rasse nicht.
Und ja, ich habe nur einen Sheltie Zuhause sitzen, kenne aber noch 16 andere Shelties persönlich und schon seit einer längeren Zeit. Demnach kenne ich auch Shelties. Die auch unterschiedlich sind, ja! Aber sie haben immer die typischen Sheltieeigenschaften :)
Mal mit mehr, mal mit weniger Temperament, aber das hat man bei jeder Rasse. Ist halt der Charakter.Zum Bellen muss ich übrigens sagen, dass ich bei jedem Sheltie den ich kenne kein Dauerkläffer dabei ist - Shelties sind ja als "Bellties" verrufen. Klar, sie bellen mehr, wenn sie aufgeregt sind, doch auch das ist lenkbar. Die meisten, die ich kenne, hab ich NIE bellen hören, drei bellen, wenn sie aufgeregt sind. Das wars. Meiner Meinung und nach meiner Erfahrung nach daher Erziehungssache und Belieben der jeweiligen Hundehalter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!