HILFE...Meine 4 monatige Hündin beißt mich immer noch

• Zitat

Mein Lia ist etwas über 4 Monate und macht das auch.
    Um das beißen und Nachschnappen nicht weiter zu fördern, spiele ich in den letzten Tag nur noch mit Spielzeug. Wenn sie doch wieder "ordentlich" beißt nehm ich die Hand weg, sag "Nein" (ruhig und bestimmt), hört sie nicht auf, steh auf und lass sie stehen.
    Um Lia wieder etwas runter zuholen "bestehe" ich auf ein "sitz" (klappt schon recht gut ;) )

Gib der Maus bissl Zeit und lege bestimmte Sachen fest. "Sitz" heißt "sitz" und nicht eine Stunde später "setz dich mal" oder "mach jetzt sitz". Sie muss so viel lernen und verstehen. Für einen Hund ist es bestimmt auch nicht so einfach uns zu verstehen. Gesten und Bewegungen sind für die Fellnasen bestimmt nicht immer zu verstehen, deshalb versuche ich meine Hündchen zu "lesen". :D

@ SheltiePower
    Und das mit dem Leckerchen in der Hand ist ein super Tipp, den ich sicher ausprobieren werde. :D

Ich denke auch,dass das Verstehen nicht immer einfach für Hunde ist und Geduld zahlt sich schon aus.Dann werde ich mich nun in Geduld weisen und es mit Ruhe machen.Vielleicht versteht sie es dann besser.

• Das wird schon alles.
    Zum ganz normalen Welpenwahnsinn gehört das dazu. Man muss sich einfach zur Ruhe und Geduld zwingen. Ich ertappe mich auch immer mal dabei wie es innerlich "kocht". Dann verschiebe ich es auf später, wenn ich wieder die benötigte Ruhe und Geduld habe.
    Mein Vorteil (oder Fluch) ist mein zweiter Hund. Der macht alles sofort und super. Lia schaut blöd und wartet was passiert. Aber sie "lernt" ein wenig dabei, nicht nur das GUTE. Umgedreht ist es aber auch schwierig. Lia muss noch mehrmals gerufen werden... also... Monty lernt: "OK dann warte ich mal ob ich wirklich kommen muss" :headbash:

Lass dir, aber vor allem deiner Maus, einfach die Zeit.
    LG Anke

• Zitat

Das wird schon alles.
    Zum ganz normalen Welpenwahnsinn gehört das dazu. Man muss sich einfach zur Ruhe und Geduld zwingen. Ich ertappe mich auch immer mal dabei wie es innerlich "kocht". Dann verschiebe ich es auf später, wenn ich wieder die benötigte Ruhe und Geduld habe.
    Mein Vorteil (oder Fluch) ist mein zweiter Hund. Der macht alles sofort und super. Lia schaut blöd und wartet was passiert. Aber sie "lernt" ein wenig dabei, nicht nur das GUTE. Umgedreht ist es aber auch schwierig. Lia muss noch mehrmals gerufen werden... also... Monty lernt: "OK dann warte ich mal ob ich wirklich kommen muss" :headbash:

Lass dir, aber vor allem deiner Maus, einfach die Zeit.
    LG Anke

Ja das werde ich tun und ihr die Zeit geben.Sie wird mich schon verstehen,wenn ich es richtig umsetze.Vielen Dank für eure antworten.

• Meiner beknabbert auch noch gern die Hände, manchmal auch noch etwas arg fest und weis nicht wann schluß ist.

Ich habe dafür immer ein Rinderohr bereitgelegt, wenn er nur kurz auf ein "Schluß" oder "Nein" aufhört gibts das Ohr zum benagen und jede Menge Lob und Bestätigung sich richtig am Ohr auszutoben.
    Meistens üben wir das leichte beknabbern in dem ich einfach ganz schlimm jammer und Au rufe. Dann wird er immer vorsichtiger. Klappt nur nicht bei allen Hunden und auch bei ihm nicht immer. Wenn er zu aufgedreht ist, wird es halt mit "Schluß" beendet und dann gibts das Ohr in das er nach Herzenlust beissen kann und ich anfangs noch festhalte.

Er kann ja auch unterscheiden.
    Meinen Freund darf er fester beknabbern, da würde bei meinen Händen schön längst Blut fliessen!
    Doch wenn ich, während ihrer wilden Beissspiele die Hände dazwischenhalte, knabbert er an meinen sofort sanfter.
    Egal wie aufgedreht er ist.

• Bei meiner hat'S auch ne Weile gedauert. Und noch lönger bis sie nicht merh in meine Hosenbeine gebissen hat.
    Wenn's zu doll wurde: Flurtür auf, Hund gepackt und in den Flur gesetzt, Flurtür zu. Halbe minute schmoren lassen, gewartet bis sie beim Winseln mal Luft hlt, Tür wieder auf. Das ging bis zu drei Mal und mußte öfter wiederholt werden. Am ärgsten war'sWeihnachten bei meinen Eltern. Da hatte ich keinen kleinen langweiligen Flur und hab sie draussen auf der Terasse angebunden. (Sie hatt mir so sehr in den Fingergebissen, dass es geblutet hat :-/)

Ich bin mir gar nicht sicher, wann genau es aufgehört hat aber so lange ist es nicht her (sie ist jetzt 5 Monate)
    Dranbleiben und versuchen den Hund richtig cool 'abblitzen' zu lassen.

• Zitat

Wenn's zu doll wurde: Flurtür auf, Hund gepackt und in den Flur gesetzt, Flurtür zu. Halbe minute schmoren lassen, gewartet bis sie beim Winseln mal Luft hlt, Tür wieder auf. Das ging bis zu drei Mal und mußte öfter wiederholt werden.

:???:

Also,
    ich muß schon ehrlich sagen, daß ich darin irgendwie keinen richtigen Sinn sehe.
    Und, wenn ich es schon nicht verstehe, gehe ich mal stark davon aus, daß so ein Hundekind noch viel weniger verstehen wird.

Zitat

Am ärgsten war'sWeihnachten bei meinen Eltern. Da hatte ich keinen kleinen langweiligen Flur und hab sie draussen auf der Terasse angebunden. (Sie hatt mir so sehr in den Fingergebissen, dass es geblutet hat :-/)

:verzweifelt:

Ein Hundekind im Streß - schließlich war es ein fremdes Haus, fremde Leute drum herum, die Feierstagsstimmung hat die Menschen sowieso schon aufgedreht, so etwas puscht nun einmal einen kleinen Hund.
    Und dafür wird er draußen angebunden?

Tut mir Leid, aber das kann ich erst recht nicht verstehen!

Es geht wirklich auch anders.

Schönen Gruß noch
    SheltiePower

• Danke, SheltiePower!!
    Mir fällt da auch nichts weiter dazu ein.
    Sicher kann man in SPÄTEREN Situationen mal den Wattebausch weglassen aber zu Beginn brauchen die kleinen eine Sichere Hand. Von Aussperren halte ich gar nichts.
    Ich versuche immer wieder auf Neue etwas Ruhe reinzubekommen, was bei meiner Lia mit Sicherheit sehr schwer ist.
    Ich merke oft wie meine Maus alles neu erkunden muss. Auch ein Baum, an dem sie jeden Tag vorbei läuft ist plötzlich neu weil Schnee drauf liegt.
    Wie gesagt GEDULD GEDULD GEDULD und Einfühlungsvermögen

Meine Hände sahen die ersten Tage auch aus, als wäre ich beim Brombeeren sammel gewesen. Na und. Heute knispelt sie ganz vorsichtig, da wir Spielsachen nehmen. Wenn es doch passiert und sie zu dolle wird kommt ein Nein und das Spiel ist beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!