Welpe und Futter, was wie wann

• Hallo Zusammen

Ich werde ja im Mai Hundemama und mache mir schon jetzt so meine Gedanken. Und zwar zum Thema Futter:

Wenn ich den kleinen bekomme, dann werde ich wohl das Futter weiterfüttern, welches ich vom Züchter mitbekommen habe. Aber dann... muss ich dann wechseln? Oder bleibe ich bei dem? Und wann stelle ich auf Erwachsenen-Futter um? Und wie finde ich das richtige? Ich möchte gerne ein Hochwertiges Futter mit viel Fleisch, aber am liebsten Nassfutter und zwar in so kleinen Schalen (kleiner Hund). Was ist da Empfehlenswert? Fragt mich nicht wieso ich Nassfutter will, aber für mich ist irgendwie klar das mein Hund Nassfutter bekommt. Habe allerdings gehört das der Hund dann mehr riecht, stimmt das?

Und auch bei den Kausnacks, was gebt ihr dem Welpen da? Darf er alles haben was man da so zum kaufen findet, oder kann das für den kleinen Gefährlich werden? Und kann man bei den Kausnacks das normale Zeugs kaufen oder sollte man da auch eine spezielle Marke bevorzugen?

Und mit was belohnt ihr eigentlich eure Welpen wenn ihr sie erzieht? Ein Stückchen Wurst? Oder ein Frolic oder sowas?

Danke für Eure Antworten!

LG
    Sternchen

• Huhu !!

Also von Frolic und Co. würde ich die Finger lassen. Ich habe viel über Hand gefüttert und dementsprechend mit Futter belohnt.

Ich habe den ersten Tag auch noch das Futter von Pflegestelle weitergefüttert und habe es dann unter das neue Futter gemischt. So war der Wechsel sehr sanft und frei von Durchfällen. :) Wenn der Züchter allerdings ein gutes und hochwertiges Futter gefüttert hat, füttere dies doch weiter.

Zwischen dem zweiten und sechsten Monat findet der größte Wachstumsschub statt und in der Zeit muss man auf jedenfall den Bedürfnissen angepasstes Futter füttern.

Meiner hat immer drei Mahlzeiten am Tag bekommen. Jetzt ist er 10 Monate und bekommt zwei Mahlzeiten am Tag. Bin aber gerade dabei auf Barf umzustellen.

Was hast du denn so für Futtervorstellungen??

Liebe Grüße!!

• Hallo!

Zitat

Wenn ich den kleinen bekomme, dann werde ich wohl das Futter weiterfüttern, welches ich vom Züchter mitbekommen habe.

Das wäre sicherlich nicht verkehrt!

Zitat

Aber dann... muss ich dann wechseln?

Nö,
    das bleibt wirklich Dir selbst überlassen.
    Du kannst wechseln, ja.
    "Müssen" tust Du es nicht ;)

Zitat

Und wann stelle ich auf Erwachsenen-Futter um?

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Man kann schon bei Junghunden, wenn sie so sechs, sieben Monate alt sind, auf Adult umstellen.

Zitat

Und wie finde ich das richtige? Ich möchte gerne ein Hochwertiges Futter mit viel Fleisch, aber am liebsten Nassfutter und zwar in so kleinen Schalen (kleiner Hund). Was ist da Empfehlenswert?

Da würde ich mich an Deiner Stelle hier etwas einlesen:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Zitat

Fragt mich nicht wieso ich Nassfutter will, aber für mich ist irgendwie klar das mein Hund Nassfutter bekommt.

Das ist doch vollkommen in Ordnung.
    Es ist eh Deine Entscheidung.
    Ich würde, egal, für welches Futter Deine Entscheidung gefallen ist, anfangs immer den Hund beobachten. Verträgt er es gut? Ansonsten wirst Du Dich eventuell für etwas anderes entscheiden müssen.

Zitat

Habe allerdings gehört das der Hund dann mehr riecht, stimmt das?

Nicht unbedingt.
    Das ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem auch von Futter.
    Du kannst vom "falschen" (jetzt nur auf Deinem Hund bezogenen) Naßfutter ebenfalls "Nebenerscheinungen" haben, wie bei Trockenfutter und sogar BARF auch. Also stupfes Fell, trockene Haut, müffelnder Geruch....

Zitat

Und auch bei den Kausnacks, was gebt ihr dem Welpen da?

Ich habe meine immer gerne Rinderkopfhaut, oder Ochsenziemer gegeben.

Zitat

Und mit was belohnt ihr eigentlich eure Welpen wenn ihr sie erzieht? Ein Stückchen Wurst? Oder ein Frolic oder sowas?

"Belohnung" ist immer das, was der Hund am schönsten empfindet ;)
    Meine haben Käse als "Superleckerchen", sie stehen einfach darauf. Fleischwurst ist auch toll, aber Käse ist megatoll. :D

Andere Hunde stehen auf "Hundewurst", viele lieben Leberwurst.

Viele Hunde mögen auch gerne Frolic ganz gerne. Da solltest Du nur Dir selbst überlegen, ob Du es wirklich verfüttern willst, oder nicht. Eventuell könnte dann das Platinum eine bessere Alternative für Dich sein, oder noch ein anderes Futter?

Schöne Grüße noch
    und viel Spaß mit dem Welpen
    SheltiePower

• Zitat

Huhu !!

Was hast du denn so für Futtervorstellungen??

Liebe Grüße!!

Wie meinst du das? Wann füttern oder was? Ich habe eigentlich gar keine Vorstellungen... ausser eben das es Nassfutter und Hochwertig sein sollte, aber sonst bin ich noch ziemlich Hilflos bei dem Thema...

• Wow danke für deinen Beitrag! Auf Käse wäre ich nie gekommen... danke für den tip!!

• Zitat

Wie meinst du das? Wann füttern oder was? Ich habe eigentlich gar keine Vorstellungen... ausser eben das es Nassfutter und Hochwertig sein sollte, aber sonst bin ich noch ziemlich Hilflos bei dem Thema...

Einfach mal den Link durchlesen, der ein paar Beiträge früher gepostet wurde. Dann wird das schon. ;)

Diese Seite finde ich auch noch ganz gut: http://www.hund-und-futter.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!