Vorzeitige T.-Impfung

  • Hallo,


    ich besitze einen DSH Welpen der erst 9 Wochen alt ist. Wir haben heute zum ersten mal den Tierarzt besucht. Obwohl ich nichts gesagt habe, hat er am Ende gesagt, dass er ihn gegen Tollwut geimpft hat, da wir nächste Woche in die Türkei fliegen werden. Er hat heute einmal gebrochen, weiß aber nicht ob es an der Impfung liegt. Am Anfang war er etwas schlapp, mittlerweile ist er wieder aktiver.


    Die Grundimmunisierung wurde am 27.01 gemacht. Ist das nicht zu früh für die T.-Impfung?? Kann das schädlich sein?? Gibt es vllt. unterschiedliche Dosierungen oder Impfungsarten gg. Tollwut, so dass man auch früher impfen kann?? Wie soll die Impfreihenfolge jetzt sein (laut Plan muss ich ja in 4 Wochen die 2. Vollimpfung machen)?? Wieso hat der TA gesagt, dass ich ihn in 4 Wochen nochmal gg. Tollwut impfen muss, wenn ich in der Türkei bin?? Ist da was faul????


    Ich würde mich auf eure Antworten freuen, denn ich bin momentan ein verzweifelter Hundepapi.


    LG aus Frankfurt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorzeitige T.-Impfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kannst du mal bitte aufschreiben mit welchem Impfstoff der Hund geimpft wurde?


      Kommt der Hund mit in die Türkei? Soll der Hund danach wieder nach Deutschland einreisen? Wenn ja, wie alt ist er dann genau?

    • Die Grundimmunisierung wurde am 27.01 gemacht. Ist das nicht zu früh für die T.-Impfung?? Die Impfung darf erst an der 12. Woche gemacht werden.


      Kann das schädlich sein?? Ja


      Gibt es vllt. unterschiedliche Dosierungen oder Impfungsarten gg. Tollwut, so dass man auch früher impfen kann?? Nein


      Wie soll die Impfreihenfolge jetzt sein (laut Plan muss ich ja in 4 Wochen die 2. Vollimpfung machen)??
      Wieso hat der TA gesagt, dass ich ihn in 4 Wochen nochmal gg. Tollwut impfen muss, wenn ich in der Türkei bin??
      Ist da was faul???? bestimmt


      Ich würde den Hund auf jeden Fall mit 12 Wochen noch mal impfen lassen. Denn 1. ist die erste Impfung nicht gültig und 2. hat die Impfung nicht angeschlagen, da noch mentale Antikörper der Mutter vorhanden sind.


      Lt diesem Link ist eine Rückreise nach Deutschland erst mit 7 Monaten möglich:
      http://www.tierklinik.de/ratge…mungen-im-ausland/tuerkei

    • Die Tollwutimpfung vor der 12. Woche ist überflüssig, da der Hund in diesem Alter noch keinen ausreichenden Impfschutz aufbaut. D.h. die Tollwutimpfung sollte nach ser 12. Woche wiederholt werden. Falls Du den Hund mit in die Türkei nimmst, ist ein EU-Ausweis und ein Gesundheitszeugnis nötig.
      Falls der Hund bei Wiedereinreise nach D noch keine 12 Wochen alt ist, gibt es kein Problem. Andernfalls solltest Du ihn besser zu Hause lassen, denn dann brauchst Du eine Tollwuttiterbestimmung und diesen Test kann man frühestens 30 Tage nach der Impfung machen und dann schließt sich eine 3 monatige Wartezeit an.
      Weitere Info unter: http://www.verbraucherministerium.de

    • Also soweit ich als Tierarzthelferin weiß:


      Impfung vor der 12. Woche möglich - muss dann aber nach 4 Wochen wieder nachgeimpft werden, weil sonst nicht haltbar auf Dauer (macht man eig nur bei Auslandsreisen)
      Normalerweise impft man T erst ab der 12. LW, weil dann eine Impfung ausreicht.


      Welpen unter 3 Monaten dürfen allerdings meist ohne Impfschutz in andere Länder einreisen, da noch keine GI möglich war.


      Lionbonnie: von dürfen kann hier nicht der Rede sein - es gibt keine wirklich festen Vorgaben!


      Je weniger Impfung, desto besser, da geb ich dir natürlich recht.


      Bzgl der Einreisebestimmungen sollte man sich immer aktuell informieren, denn die ändern sich normalerweise jährlich. Ich denke susimul hat alles ausführlich gesagt.


      Zu den Nebenwirkungen: das Schlapp-sein und evtl auch das Erbrechen ist bei T leider öfter der Fall, was darauf schließen lässt, dass die T-Impfung leider echt ein Klopper zu sein scheint. :(

    • Zitat

      Kannst du mal bitte aufschreiben mit welchem Impfstoff der Hund geimpft wurde?


      Kommt der Hund mit in die Türkei? Soll der Hund danach wieder nach Deutschland einreisen? Wenn ja, wie alt ist er dann genau?


      Hi,


      vielen dank erst mal. Der Impfstoff heißt Virbagen. Er kommt auch mit in die Türkei und kommt ende 2012 wieder zurück nach Deutschland. Ich habe heute erfahren, dass der TA die 2. Vollimpfung auch gestern gemacht hat... Aber ich bin mir sicher, dass er nur einmal gespritzt hat.

    • Zitat

      Geht der Hund mit in die Türkei? Wie alt ist er bei der Ausreise und wie alt wird er bei Wiedereinreise sein?


      Hi,


      er wird 10 Wochen alt sein und bei der Rückreise mindestens 8-9 Monate alt.

    • Die Einreise in die Türkei dürfte kein Problem sein (Chip, EU-Ausweis, Gesundheitszeugnis). Für die Wiedereinreise nach D braucht der Hund einen Tollwuttiter. Frag bei Deinem zuständigen Veterinäramt nach, die können Dir genau sagen, was Du wann in der Türkei machen musst und haben auch die nötigen Formulare

    • Hallo,


      ich bin neu hier und mir deshalb nicht sicher ob ich hier richtig bin!Ich habe mal ne Frage zur Tollwutimpfung.
      Meine Hündin(Havaneser) ist jetzt 14 Wochen alt die 1. Grundimmunisierung war am 28.12.11 die 2. am 28.1.12 also 4 Wochen später wir wollen heute die 1. Tollwutimpfung machen lassen da wir im März (wir wohnen in Ungarn) nach Deutschland fahren wollen. Der TA meinte das würde gehen stimmt das? Wollte da mal eure Meinung hören da das ja nur zwei Wochen seit der letzten Impfung sind?? :hilfe:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!